Vielleicht hilft erst mal etwas Hintergrundinfo zum Thema (von einem anderen Sattelhersteller: SQ-lab)
Oah nee, bitte nedd.
Bin froh, dass wir die ausm Laden raushaben. Unglaubliche Zahl an Rückläufern, die damit nicht zurechtkamen.
Dies zu den Sätteln.
Und das Marketinggeschwafel: naja.
Hat sich auch n paar Mal geändert und jedesmal klang es so, als hättense das Ei des Kolumus neu gelegt. Und selbstverständlich sind nur sie in der Lage, die Sitzbeschwerden der Menschheit mit ihren Produkten auszuradieren.
Aber gut: ausprobieren. Einige kommen klar damit, viele andere nedd, oder nicht besser als mit anderen Sätteln auch.
Mein erster SQlab flog nach 3,2km wieder runter, mein Dad, der ihn erbte, fährt ihn heute noch. Bzw., naja, ein Nachfolgemodell, weil ihm schon n paar Mal das Gestell gebrochen ist.
ISM: das hat mit Geschmacksache nix mehr zu tun. Viele greifen ausgerechnet zu dem, weil sie meinen, was so schice aussieht muss einfach gut sein. Ich würde auf jeden Fall eher gemässigt einsteigen: Specialized Toupé, ein Selle Italia Lady-Modell, Selle SMP.
Und: wenn der Sitz bisher problemlos funktioniert hat: lassen, aber halt langsam dran gewöhnen.
Hygiene iss daneben eh klar, ggf. das Poposcherl mit ner Gesässcreme einbalsamieren.
Ich wollte damit auch nicht die Marke, mit der ich keinerlei Erfahrung habe, empfohlen haben. Habe auch selbst das Problem nicht ansatzweise. Wusste gar nicht, wo ich mein Schambein hab. Das erklärt der Schrieb ja immerhin recht gut, und warum das eher ein Frauenproblem ist.
Ich weiß nicht, ob es bei so massiven Problemen erfolgversprechend ist, aber vielleicht bringt ja eine andere Satteleinstellung auch schon Besserung. Also z.B. leichte(!) Neigung der Sattelspitze nach unten, Sattel weiter vor könnte ich mir auch vorstellen. Und vielleicht hat die Sattelhöhe auch Einfluss, ich weiß aber nicht, in welche Richtung ...
Ich wollte damit auch nicht die Marke, mit der ich keinerlei Erfahrung habe, empfohlen haben. Habe auch selbst das Problem nicht ansatzweise. Wusste gar nicht, wo ich mein Schambein hab. Das erklärt der Schrieb ja immerhin recht gut, und warum das eher ein Frauenproblem ist.
Ja.
Früher gabs bei SQlab keine frauenspezifischen Probleme.
Und der Laden iss eher ne Marketingbude denn ein Fahrradzubehörladen. Die reden dir Probleme ein, die du gar nicht hast, aber wennst irgendwas mit 'Fahrradsattel' bei Google eingibst, stehen die bei den Treffern an erster Stelle und fünf Minuten später meinste, du musst unbedingt so nen Sitz von denen haben, weilst sonst die nächste Tour nedd überlebst.
In meinen ersten Tagen mit denen dachte ich regelmässig, das könne nicht sein, dass Kunden mit den Dingern nedd zurechtkommen, hab aber bei rund 50% echt ins Gras gebissen.
Irgendwann kam ich mit meinem Chef mal drauf und der meinte, wir machen nix mehr mit denen, weil wir 70-80% zurückgenommen hätten (klingt jetz komisch, aber das war vor der Zeit, als ich da angefangen hab).
Aber gut, wurscht.
Zitat:
Ich weiß nicht, ob es bei so massiven Problemen erfolgversprechend ist, aber vielleicht bringt ja eine andere Satteleinstellung auch schon Besserung. Also z.B. leichte(!) Neigung der Sattelspitze nach unten, Sattel weiter vor könnte ich mir auch vorstellen. Und vielleicht hat die Sattelhöhe auch Einfluss, ich weiß aber nicht, in welche Richtung ...
Ich würde erstmal gar nix machen, sondern schonend und auf kurzen Trips anfangen.
Wenn ich das richtig gelesen hab, gings ja voriges Jahr mit dem Thron.
Ok;- vielleicht liegt ne Geburt dazwischen, das könnte n bissl was erklären...
Wenn verstellen, dann abwärts. Die meisten sitzen zu hoch und provozieren damit Probleme, aber wie gesagt: wenn das bisher gepasst hat...
So...habe jetzt den Road zum testen bestellt...bin mal gespannt.
Erst mal müssen die Schmerzen aber besser werden. Bin mal gespannt, was der Doc am Montag sagt...