triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Sattel-Problem: Schmerzen am Schambein (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22623)

Mone77 16.03.2012 09:43

Sattel-Problem: Schmerzen am Schambein

Wo fange ich an. Also...bin am WE das erste mal eine größere Tour mit dem RR gefahren (90km). Gestern fingen dann die (wirklich höllischen!!!) Schmerzen am Schambein an. Habe dann zum Glück noch einen Termin bei meinem Doc bekommen. Der hat dann eine Schambeinentzündung diagnostiziert. Wohl vom RR fahren.
Ich bin dieses mal hauptsächlich liegend gefahren. Und habe schon beim fahren gemerkt, dass es irgendwie drückt. Was ich aber nicht verstehe. Bin letztes Jahr auch schon mit dem selben RR gefahren (auch noch mehr km) und hatte dieses Problem noch nie.
Jetzt meine Frage. Kann das dann am Sattel liegen? Oder war es einfach nur Pech, dass ich es bekommen habe? Lag es daran, dass es das erste mal seit dem Winter wieder war?
Ich habe gesehen, dass es auch spezielle Damensättel gibt. Bringen die wirklich was?
Sorry...Fragen über Fragen. Aber habe echt Schiss, dass ich das gleich wieder bekommen wenn es auskuriert ist. Diese Schmerzen wünsche ich nämlich niemandem. Im Moment kann ich weder sitzen noch liegen noch stehen noch gehen...

aims 16.03.2012 10:09

Zitat:

Zitat von Mone77 (Beitrag 725216)
Lag es daran, dass es das erste mal seit dem Winter wieder war?

Hi Mone77,

bei mir (und ich glaube bei vielen) ein jährlich wiederkehrendes Probelm nach der Winterpause. Nach ein paar Wochen geht es bei mir meistens wieder.

Gute Besserung! (Kann echt sch..ß weh tun)

Viele Grüße,

Nico.

aims 16.03.2012 10:11

Hab gerade noch deine Signatur gesehen:

Dir tut nichts weh???
Dann bist Du zu langsam!!!

Vielleicht warst du auch zu schnell? :Cheese:

Mone77 16.03.2012 10:12

Danke...das meinte mein Doc auch. Sicher fürs erste mal gleich zu viel. Hoffe nur, dass die Tebletten schnell wirken. Und ich bald wieder fit bin. Krank bei dem Wetter ist sch...:Traurig:

Ja...an der Geschwindigkeit könnte es auch gelegen haben...;-)

Rubberduck 16.03.2012 10:36

Hallöle
Also ich würde wohl auch sagen gleich zu viel des Guten. Manchmal braucht es wenig um viel zu verursachen.
Weniger dafür häufiger wäre am Anfang wohl besser.
Pass auf mit den Tabletten! Wenn man nichts mehr spürt, heisst das noch lange nicht, dass es in Ordnung ist.
Hast du eine Normales Rennrad oder ein MTB? Da sitzt du wahrscheindlich nicht auf dem Schambein sonder wohl eher auf den Sitzkonchen. Von da her sollte ein baldiges Trianing wieder möglich sein....
Ich wünsch dir gute Besserung! :Blumen:

Raimund 16.03.2012 10:39

vielleicht mal

ISM Adamo Sattel ROAD (Google:Huhu: )

ausprobieren!

ich kenne wenigstens einen shop, der die dinger auch ausleiht...;)

Dieda 16.03.2012 10:53

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 725259)
vielleicht mal

ISM Adamo Sattel ROAD (Google:Huhu: )

ausprobieren!

ich kenne wenigstens einen shop, der die dinger auch ausleiht...;)

Ich kann überhaupt nur mit ISM liegend fahren. Der Breakeway ist für Mädels gut geeignet.

:Huhu:

Mone77 16.03.2012 10:54

OK...danke...

Mein Doc meinte. MINDESTENS 4 Tage schmerzfrei sein bevor ich wieder anfangen darf zu trainieren.

Es ist ein Triathlon Rad. Das Cube Aerium Pro. Hatte da aber sonst eigentlich noch nie Probleme. Diesmal hat es mich aber während dem Fahren schon vorne am Knochen gerieben/gedrückt.

Werde mal nach den Sätteln schauen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.