gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie siehts bei euch mit der Glauberei aus? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2012, 10:13   #25
Megalodon

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, als ich das erste Mal Kirchensteuer zahlen musste, und sich mir nicht erschlossen hat, wofür eigentlich. Inzwischen bin ich Buddhist. Wobei das aber kein Glauben im herkömmlichen Sinn ist, sondern das Gehen eines Weges unter Berücksichtigung gewisser Geisteshaltungen. Buddha an sich ist auch kein Gott an den man glaubt oder zu dem man betet. Er hat lediglich den Weg aufgezeigt.
Alt 31.01.2012, 10:20   #26
titansvente

Ich wurde evangelisch getauft aber größtenteils von meiner Großmutter katholisch geprägt erzogen.
Ich bin mitMitte 20 ebenfalls aus Überzeugung aus der Kirche ausgetreten, denke aber, dass die Kirchen hierzulande wichtige gesellschaftliche Aufgaben übernehmen. Dennoch bin ich kein Freund der Kirchen. Die haben mir einfach zu viel Dreck am Stecken - besonders die katholische.

Mit dem Glauben halte ich es ebenso.
Nicht der Mensch ist ein Geschöpf Gottes, sondern Gott ist ein Phantasiekonstrukt des Menschen. Je größer der Erkenntnisgewinn durch die Wissenschaft wurde, desto kleiner wurde das Gebiet der Religion. Heute kann sich der Glauben eigentlich nur noch darauf gründen, dass der Mensch unfähig ist, sich die Unendlichkeit vorzustellen. Mit der Angst oder Ungewissheit vor dem, was nach dem Tod kommt, fischen die Religionen in den Meeren "Glaubenswilligen".

Als abstossend und gefährlich empfinde ich die monoteistischen/abrahamistischen Weltreligionen, die vorgeben, die Menschen zu vereinen. Dabei spalten diese die Menschen und im schlimmsten Falle töten sie sie.

Gleichgültig ob Christen gegen Moslems oder Moslems gegen Juden oder umgekehrt. Alle Glauben im Grunde an den selben Gott aber sie schlagen sich seit Jahrausenden die Köpfe gegenseitig ein
Auch Untereinander. Kathloliken gegen Protestanten, Schiiten gegen Suniten usw....
völlig daneben.

Das ist für mich der Beweis, dass es zumindest diesen Gott - egal ob wir ihn Gott, Jehova oder Allah nennen, nicht geben kann und wenn doch, dann wäre es ein ungerechter, intoleranter, grausamer, blutrünstiger und rachsüchtiger, wenn er es seit Jahrtausenden zulässt, dass in seinem Namen soviel Unrecht geschieht und so viele Menschen sterben mussten und täglich müssen.

Auch die Bibel und der Koran stecken doch voller Blödsinn
Nur mal ein Beispiel: Wenn Kain und Abel die Söhne von Adam und Eva waren, mit wem zeugte Kain dann Kinder
Vom wen stammen wir dann alle ab

Ich könnte noch seitenlang so weiter schreiben aber das will ich Euch ersparen
Ich habe mit diesen Religionen abgeschlossen und finde, der einzige Sinn des Lebens ist der, dem man ihm selbst gibt.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
(...) bin ein großer Freund des Evolutionären Humanismus, also eher einer agnostischen Geisteshaltung. (...)
Ich auch Habe vor einiger Zeit mal das "Manifest des evolutionären Humanismus" gelesen und konnte mich darin durchaus wiederfinden.

Geändert von titansvente (31.01.2012 um 11:38 Uhr). Grund: typo
Alt 31.01.2012, 10:47   #27
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Ich könnte noch seitenlang so weiter schreiben aber das will ich Euch ersparen
Ich habe mit diesen Religionen abgeschlossen und finde, der einzige Sinn des Lebens ist der, dem man ihm selbst gibt.
Schade, würd ich gern lesen, Du sprichst mir aus der Seele. Nur kommen bei mir die Worte nicht so schön formuliert bis zur Tastatur ...
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 11:06   #28
Red-Fred
Szenekenner

Zitat:
Gleichgültig ob Christen gegen Moslems oder Moslems gegen Juden oder umgekehrt. Alle Glauben im Grunde an den selben Gott aber sie schlagen sich seit Jahrausenden die Köpfe gegenseitig ein
Dazu hab ich letztens ein sehr schönes Theatherstück zu gesehen.
Nathans Kinder.
Red-Fred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:08   #29
kampftreter
Szenekenner

Benutzerbild von kampftreter

Kirche:

Verlogener weltfremder Haufen...

Vor 21 Jahren ausgetreten aus diversen Gründen

Glaube:

Das woran ich glaube ...findet sich in einem Satz wieder ...

NEVER GIVE UP
Alt 31.01.2012, 13:01   #30
Pascal
Szenekenner

Zitat:

Auch die Bibel und der Koran stecken doch voller Blödsinn
Nur mal ein Beispiel: Wenn Kain und Abel die Söhne von Adam und Eva waren, mit wem zeugte Kain dann Kinder
Vom wen stammen wir dann alle ab
Wieso soll Kain nicht mit (s)(e)einer Frau Kinder gezeugt haben? Den Einwand mit Verweis auf seine Eltern kann ich nicht nachvollziehen. Geht man von der Existenz Gottes als Prämisse aus, ist die Schöpfungsgeschichte durchaus plausibel.

P.S. Oder spielst Du auf die Tat Kains an?
Alt 31.01.2012, 13:27   #31
Faul
Szenekenner

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber wenn vorausgesetzt wird, dass Adam und Eva die ersten Menschen waren und deren Kinder männlich waren und es Kinder der Kinder gibt, deutet das auf Sex mit Eva hin.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 13:34   #32
Hans Dampf
Szenekenner

Benutzerbild von Hans Dampf

Bisher ist der Thread erfreulich sachlich und konstruktiv und vor allem unmissionarisch! Ist beim Thema Glauben ja nicht unbedingt zu erwarten.
Wollen wir hoffen, dass es so bleibt...

Zum Thema: evangelisch, aber weder Kirchgänger noch gläubig. Zahle aber Kirchensteuer und rede mir ein, dass meine Kirchensteuern nicht für Prunk und Protz, sondern für sinnvolle Sachen ausgegeben werden.

Themen-Optionen