gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vergleich Rolle gegen "draußen fahren" - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2011, 12:22   #25
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von eifel-man Beitrag anzeigen
hi Megalodon,

habe da mal ne Frage zum Kettler Ergoracer GT;
Kann man den Widerstand stufenlos verstellen ?
Beispiel - fahre zu Musik mit 80bpm und möchte dann in wenigen Augenblicken 110 bpm fahren. Geht das stufenlos - wie mit einem "Widerstandsrädchen am Spinning-Bike" oder geht das nur stufenweise , 3,4,5 mal auf einen Knopf drücken - bis der Widerstand passt um die 110 bpm zu fahren ?
thanx vorab
eifel-man
Hi,

also ein Rädchen zum Einstellen hat der GT nicht (oder ich habs noch nicht entdeckt).

Ansonsten ist es so, dass man zB im Programm HC2, u.a. den Prozentwerte von der maximalen Herzfrequenz (die man auch vorgibt) VOR dem Training eingibt, also zB 70%. Der GT fährt dann die zu tretende Leistung ausgehend vom Ausgangswert (den man auch eingibt) in 5 oder 10 Watt Schritten nach oben bis die 70% HFmax erreicht sind. Und dabei kann der GT glaube ich bis 600 Watt hoch. In den Spären bewege ich mich aber nicht.

Ich glaube sogar, dass kein Triathlet die Hälfte schafft, also 300Watt bei 70% über 45min. Ausreizen kann dieses Gerät also niemand.

Während des Trainings kann man meines Wissens nichts mehr verstellen, also auch keine neuen Prozentwerte vorgeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 12:40   #26
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 550
Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Hast Du auch den Preis gesehen?
Komm schon; weisst du wieviel ein Schwimmbad kostet?


Aber hast schon Recht.
Vermutlich tun es 2 Zugseile und eine Bierbank auch.
diepferdelunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 13:10   #27
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Der Thread ist im Moment aber noch Theorie, oder?

Soooo schlimm ist der Winter ja noch nicht. Oder geht ihr aus den besagten positiven Gründen trotzdem (quasi aus Gewohnheit) auf die Rolle?

Grüße Rassellunge
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 13:35   #28
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Generell kann ich für mich sagen, dass Rollentraining fordernder und effektiver ist, als außen zu fahren!
Das kann ich so unterschreiben, mit einer Ergänzung:

....deutlich fordernder und effektiver ...

Ich versteh auch nicht, warum das nicht schon früher thematisiert wurde. Für Berufstätige ist es doch immer die Frage, wie sie mit knappen Zeitbudget ein vernünftiges Radtraining hinbekommen. Da werden ganze Bücher darüber geschrieben, eines heißt sogar "Triathlon für Berufstätige".

Aber darüber, dass ein simpler Sportergo wie der Kettler oder ein Daum enorme Zeitersparnisse bringt, darüber habe ich noch nie etwas gelesen.

Für mich ist es ein Fakt: Man kann die Radausfahrt durch die Rolle/Ergo ersetzten, aber das gilt nur in Ausnahmefällen umgekehrt (zB in den Alpen).

Von dem her gesehen werden auch die Frühjahrtrainingslager gerade im Hinblick auf Kosten und Zeiteinsatz deutlich überschätzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 13:50   #29
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Na ja, ein Frühjahrstrainingslager dient bei mir vor allem der Grundlagenausdauer auf dem Rad. Auf der Rolle möchte ich mir die nicht erwerben müssen. Rolle im Winter ist sinnvoll und hilft, aber draußen fahren macht mehr Spaß.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 13:51   #30
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Bei mir ist auch seit kurzem 'ne Rolle im Einsatz mit dem Hauptgrund Zeitersparnis bzw. Familienkombatibilität -> Mache meinen Sport derzeit wenn der Kurze im Bett ist und alle Spuren der alltäglichen Zerstörung beseitigt sind ^^ ... da ist es dann seinerzeit einfach stockdunkel, Babyphone lässt sich auch auf der Rolle beobachten und man kann auch mit der Frau Gemahlin noch ein weng ratschen
Alternative wäre wie im Sommer den Arbeitsweg nutzen (müsste ich aber lichttechnisch/klamottentechnisch aufrüsten) und längere Ausfahrten am WE untertags -> da würde mir derzeit Frau & Kind zu kurz kommen.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 13:53   #31
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
...
Für mich ist es ein Fakt: Man kann die Radausfahrt durch die Rolle/Ergo ersetzten, aber das gilt nur in Ausnahmefällen umgekehrt (zB in den Alpen).

Von dem her gesehen werden auch die Frühjahrtrainingslager gerade im Hinblick auf Kosten und Zeiteinsatz deutlich überschätzt.
Das sehe ich etwas anders, als bekennender Rollenfan. Kein Rollentraining kann intensive 5-6 Stunden Ausfahrten bei 25-30 Grad ersetzen. Gerade solche Einheiten verbessern die Umstellung des Organismus auf lange Ausdauerbelastungen. Wer auf der Langdistanz Erfolg haben will, wird das mit der Rolle nicht schaffen. Das Frühjahrtrainingslager ist ein besonderer Reiz (14 Tage lang sehr viel Stunden Sport) von dem man die restliche Saison zehren sollte. Auch das kann keine Rolle ersetzen. Die Rolle ist eine der sinnvollsten Ergänzungen die es gibt und macht aus einem guten Radfahrer einen saustarken auf Strecken bis 90 km.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 14:12   #32
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Das sehe ich etwas anders, als bekennender Rollenfan. Kein Rollentraining kann intensive 5-6 Stunden Ausfahrten bei 25-30 Grad ersetzen. Gerade solche Einheiten verbessern die Umstellung des Organismus auf lange Ausdauerbelastungen. Wer auf der Langdistanz Erfolg haben will, wird das mit der Rolle nicht schaffen. Das Frühjahrtrainingslager ist ein besonderer Reiz (14 Tage lang sehr viel Stunden Sport) von dem man die restliche Saison zehren sollte. Auch das kann keine Rolle ersetzen.
Das kann sein. Außerdem verlangen 5-6 stündige Radausfahrten auch eine gewisse mentale Härte, die man auf der LD vielleicht auch gut gebrauchen kann.

Vielleicht bin ich auch nur zu sehr von mir als (noch) überzeugtem KDler ausgegangen. Und um 40km maximal Vollgas geben zu können, braucht man eigentlich hauptsächlich Kraft, je mehr, je besser. Und die kann man sich in kurzen knackigen Einheiten auf der Rolle optimal holen, ganz ohne TL.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.