Naja, ändern kann ich an der Misere sicher nix mehr. Dann geh ich mal in den Keller und fang mit dem Zusammenbau an
Bisschen dreckig machen und dann fällt es nicht mehr so auf . Sieht aber auch abgefahren aus mit dem silber .
Dass die Eloxierfirma die Delle selbst gemacht hat, würde ich ausschließen. Die werden das doch nicht spachteln, da so dort das Eloxieren natürlich nicht funktioniert. Dann müssten sie es schon extra so gemacht haben, um es so aussehen zu lassen, dass das schon so war. Aber das erscheint mir etwas abenteuerlich.
Und ob man Canyon das vorwerfen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Es war ursprünglich ein optischer Fehler, der nach Spachteln und Lackieren keiner mehr war.
Dass irgendwer den Rahmen entlackt und eloxiert, ist normalerweise wohl nicht zu erwarten.
Und mit dem Expander sehe ich jetzt Dein Problem nicht mehr.
Kauf einen, bei dem angegeben ist, dass er für den Innendurchmesser passt, und gut ist's.
Ich schreib lieber nicht, was ich fürs Rahmenset mit diesem Finish, ner Gabel und nem passenden Steuersatz gelatzt hab, sonst kommen dir die Tränen...
Aber gut: wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder wie das heisst...
Und mit dem Expander sehe ich jetzt Dein Problem nicht mehr.
Kauf einen, bei dem angegeben ist, dass er für den Innendurchmesser passt, und gut ist's.
Das Problem ist, dass die Expandergößen immer für den Aussendurchmesser der Gabel angegeben sind. 1 1/8'' beschreibt den Aussendurchmesser der Gabel!!!
Ein als 1 1/8'' Expander bezeichnetes Teil soll demnach definitionsgemäß in ein Gabelrohr mit 1 1/8'' Aussendurchmesser passen
Aber mein 1 1/8'' Expander passt nicht, obwohl ein 1 1/8'' Vorbau auf die Gabel passt.
Du darfst mir gerne einen Link für einen Expander suchen, bei dem angegeben ist für welchen Gabelrohrinnendurchmesser dieser Expander passt. Dann kriegste 100 Punkte.
Sehe gerade erst, dass der Rahmen gebraucht war.
Da kann man doch auch nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer die Delle gemacht und ausgebessert hat, oder? Insbesondere, wenn er andere Stellen auch schon ausgebessert hat.
Kann ich absolut ausschließen. Ich hab mir erstens den Rahmen genau angeschaut. Der war absolut original lackiert.
Und zweitens:
Ich wollte das Ding zuerst lackieren und habe witzigerweise genau am Sattelrohr auf der linken Seite zu schleifen begonnen. Dann war mir die Schleiferei aber zu blöd und ich hab mich doch für das Eloxieren entschieden. Ich hab also eine zeitlang zufällig direkt im Bereich der schadhaften Stelle geschliffen, bevor ich aufgehört habe. D.h. ich hatte die Stelle relativ lange direkt vor Augen. Wenn da was gewesen wäre, hätte ich das definitiv gesehen. Ich kenn mich mit Lackieren nicht soo schlecht aus, weil ich mit meinem Vater schon des öfteren Autos lackiert habe.
Es gibt sogar ein Bild von dem Rahmen in teilabgeschliffenem Zustand, das ich der Eloxierfirma geschickt habe. Hier kannst Du gerne mit dem eloxierten Rahmen vergleichen:
Du darfst mir gerne einen Link für einen Expander suchen, bei dem angegeben ist für welchen Gabelrohrinnendurchmesser dieser Expander passt. Dann kriegste 100 Punkte.
Hat amontecc doch gemacht.
PS: Und wenn Du irgendwelchen Online-Angaben nicht traust, oder wegen 0,1 mm nicht sicher bist, ob's passt:
Es soll auch in der realen Welt Fahrradläden geben, wo man mit seinen Teilen hingehen kann und direkt ausprobieren, ob sie was passendes da haben.