Zitat:
Zitat von Alfalfa
Mit den Fersen ohne Schuhe an die Wand stellen. Ein etwas dickeres Buch zwischen die Beine klemmen, mit Druck der in etwa dem Satteldruck entspricht. Auf Höhe des Buchrückens einen Bleistiftstrich machen. Dann an der Wand messen.
|
Du solltest vielleicht hinzufügen, dass der Sinn des Buches jener ist, es als Winkel zu verwenden, es muss also ausser zwischen die Beine auch an die Wand gedrückt werden, um die Bleistiftmarkierung im rechten Winkel anzutragen.
Zitat:
Zitat von HKB
Auch mit Buch komm ich übrigens auf 79cm und ich hab wirklich keine auffällig langen Beine  ...
|
Nein, die Werte sind absolut durchschnittlich.
Zitat:
Zitat von HKB
48-50cm kommt mir klein vor, bin aber auch noch nie auf/mit einem TT gefahren...
|
Für 1,68m würde ich mich auch zwischen 48 und 50 orientieren.
Wichtiger als die reine Sitzrohrlänge ist aber in jedem Fall zum Einen die Länge, bei deiner Grösse würde ich sagen "Kürze", zum anderen die Sitzhöhe bzw. die in Verbindung mit der Steuerrohrlänge. Hier liegt begraben, wie hoch der Spacerturm wird oder ob du mitm nach unten gedrehten Vorbau noch Überhöhung hinkriegst.
Ich würde dir, wenn du schon ein Rad hast und keinen Laden vor Ort, wo du probieren udn testen kannst, empfehlen, deinen vorhandenen Renner mithilfe der Filme und Beiträge im Magazin hier übergangsweise mit ner für dich brauchbaren Zeitfahrposition zu versehen und die Masse dann auf den Zeitfahrrahmen zu übertragen.
Alternative könnte ne Messlehre sein, aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du die bzw. Händler in der Gegend nicht zur Verfügung. Da ist der Rennerumbau zwar lästig, aber die beste Möglichkeit, nicht im Trüben zu fischen.
Wennst ne Trainingsrolle hast, kannst du dich ja auf Sattel-, Lenker- und Aufsatzposition beschränken und brauchst Bremsen und Schaltung nicht umbauen, bzw. kannst das Geraffel mit Rennlenker undm Vorbau dran, irgendwo seitlich runterbaumeln lassen.