gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Notwendiger Trainingsumfang für 3,8 km sub 1h - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2011, 10:34   #25
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Bei dir ist es aber vermutlich ähnlich wie bei mir eine Frage der Technik und diese wird durch das mehr an Schwimmen nicht besser.

Da hilft meines Erachtens nur ein Trainer der einen regelmäßig anschaut und auf Fehler hinweist.
Dann am besten arbeiten daran in kurzen Strecken (50m) um die Bewegung neu einzulernen.

Evtl. könnte bei uns auch die Beweglichkeit ein Punkt sein der für eine Verbesserung sorgt.
Dem kann ich so zustimmen. Aber ein mehr an Techniktraining sollte ja eigentlich auch stärkere Verbesserung bringen.

Ein Problem bei uns ist allerdings sicherlich die fehlende Korrektur. Mir fällt es sehr schwer Anweisungen umzusetzen wenn ich danach kein unmittelbares Feedback bekomme ob das jetzt so besser war. Und gegen Ende des Trainings macht die Ermüdung eh alles vergessen...
Alt 15.09.2011, 11:13   #26
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Trainierst du alleine oder mit Kollegen? Was mir teilweise noch mehr hilft als ein Trainer ist sich selber zu sehen. Mit Kollegen ja kein großes Problem, heute kann ja schon fast jedes Handy Videos aufzeichnen, perfekt wäre es natürlich wenn jemand ein wasserdichtes Gerät hätte.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 11:21   #27
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Aber ein mehr an Techniktraining sollte ja eigentlich auch stärkere Verbesserung bringen.
Eigentlich .... wenn es denn das RICHTIGE Techniktraining ist, eben genau das, was Dein Technikproblem adressiert.

Meine Erfahrung in triathletischen Schwimmgruppen: Der Großteil weiß nicht, warum er welche Übungen macht. Weiter kommen auf die Frage nach den individuellen Problemen meist nur Allgemeinplätze. Will sagen: Die wenigsten wissen genau(!) wo ihr Problem ist und wie genau(!) sie es abstellen können.

Evtl. reicht Dein Umfang an Techniktraining ja bereits und Du machst nur das Falsche?

Beschreib doch mal: Warum denkst Du schwimmst Du mit Deinem bisherigen Training nicht sub60? Wo genau ist Dein stärkstes Technikdefizit?
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 11:27   #28
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Zitat:
Dem kann ich so zustimmen. Aber ein mehr an Techniktraining sollte ja eigentlich auch stärkere Verbesserung bringen.

Ein Problem bei uns ist allerdings sicherlich die fehlende Korrektur. Mir fällt es sehr schwer Anweisungen umzusetzen wenn ich danach kein unmittelbares Feedback bekomme ob das jetzt so besser war. Und gegen Ende des Trainings macht die Ermüdung eh alles vergessen...
Techniktrainig ist sicher der Schlüssel zum Erfolg. Allerdings bringt es sicher nichts bis zum Exzess Abschlag, Einarmig, Faust etc. zu schwimmen wenn man nicht weiß woran man arbeiten muss.

Wir müssten bei uns halt erst einmal rausfinden was der schwerwiegendste Fehler ist und dann mal ein paar Wochen an diesem arbeiten.

Da könnte evtl. ein erfahrener Trainer einen entsprechenden Hinweis geben.
Alt 15.09.2011, 11:56   #29
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Beschreib doch mal: Warum denkst Du schwimmst Du mit Deinem bisherigen Training nicht sub60? Wo genau ist Dein stärkstes Technikdefizit?
Was ich genau falsch mache kann ich nicht sagen aber:
- Wasserlage: Unterschied Neo/Nicht-Neo sind >10 sec auf 100m. Wenn ich erst mit Neo schwimme und direkt danach ohne habe ich das Gefühl etwas zieht an meinen Beinen.
- Armzug: zu ineffizient, >40 Züge auf 50 m

Generell ist es so dass ich mal gute Tage habe wo ich das Gefühl habe dass die Technik nicht so schlecht ist, aber die schlechten überwiegen. Und das korreliert nicht mit anderem Training. Es fehlt irgendwie die Konstanz.
Alt 15.09.2011, 11:57   #30
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Techniktrainig ist sicher der Schlüssel zum Erfolg. Allerdings bringt es sicher nichts bis zum Exzess Abschlag, Einarmig, Faust etc. zu schwimmen wenn man nicht weiß woran man arbeiten muss.
Das "nicht wissen" und sicher ein Hauptproblem. Man muss ein Gefühl dafür entwickeln um zu merken was richtig und was falsch ist.

Geändert von Klatu (15.09.2011 um 12:05 Uhr).
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 12:11   #31
maestrosys
Szenekenner

Benutzerbild von maestrosys

Ein Hauptproblem ist das sture Umfangsgekloppe. 3.8km am Stück im Becken? Was bringt das, außer einen Mentalkollaps?
Die längsten Sachen die ich im Becken schwimme sind 800er. Und die selten. Besser 6*400m. Dann gibts das Problem das abnehmenden Konzentration nicht.
Alt 15.09.2011, 12:13   #32
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
(...)
Ein Problem bei uns ist allerdings sicherlich die fehlende Korrektur. Mir fällt es sehr schwer Anweisungen umzusetzen wenn ich danach kein unmittelbares Feedback bekomme ob das jetzt so besser war.
(...)
DAS ist genau der Punkt! Natürlich lernt man als Kind/Jugendlicher (wie ich) im Schwimmverein die Bewegunsabläufe viel leichter!

ABER: Dabei wird man auch jahrelang in jeder Einheit vom Trainer vollgel... ich meine verbessert und korrigiert. Diese ständige Korrektur ist neben dem frühen Anfang der zweite Schlüssel.

Falls Du keinen Trainer für diese ständige Korrekturen hast, kann ich Dich nur ermutigen, andere Schwimmer darum zu bitten. Denn die meisten Leute (hier), die sich mit dem Schwimmen beschäftigen, haben schon eine sehr gute Vorstellung davon, wie das Aussehen sollte! Auch wenn sie es selber evtl. gar nicht umsetzen können!

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen