gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fettweg 2011/12 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2011, 15:40   #25
gurke
Szenekenner

Benutzerbild von gurke

Hallo Tatze, ich hab dich in Köln kurz gesehen und angeschrien. Schade das es nicht geklappt hat. Ich habe bei meinen Abnehmphasen immer die Faustregel mindestens vier Stunden zwischen den Mahlzeiten zu lassen, das regt dann die Fettverbrennung an.
Viel Erfolg
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 15:50   #26
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Ich wollte Dich in dem Köln-Blog schon fragen, ob Du mal eine kurze Zusammenfassung Deines Trainings hier einstellen könntest, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit umfangreichem LD-Training nicht abnehmen kann.
Es geht (leider).
Ich nehme bei viel Sport auch nur ab, wenn ich gleichzeitig auf die Ernährung achte. Schließlich hat man durch mehr Sport auch mehr Hunger...
Okay, ich habe dieses Jahr keine LD gemacht, habe aber ein paar Radkm mehr und war jede Woche zweimal schwimmen. Laufen kam im Verhältnis bisschen zu kurz.
Abgenommen habe ich zwar auch, aber nur, weil ich Punkte gezählt habe. Momentan zähle ich nicht mehr und promt stagniert es bzw. geht nach oben.
Alt 08.09.2011, 15:55   #27
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Es geht (leider).
Ich nehme bei viel Sport auch nur ab, wenn ich gleichzeitig auf die Ernährung achte. Schließlich hat man durch mehr Sport auch mehr Hunger...
Okay, ich habe dieses Jahr keine LD gemacht, habe aber ein paar Radkm mehr und war jede Woche zweimal schwimmen. Laufen kam im Verhältnis bisschen zu kurz.
Abgenommen habe ich zwar auch, aber nur, weil ich Punkte gezählt habe. Momentan zähle ich nicht mehr und promt stagniert es bzw. geht nach oben.
Kenne ich auch so.
Trotz einem bisher nie erreichten Sportprogramm habe ich in diesem Jahr null komma nix abgenommen.
Jetzt bekomme ich einen Ernährungsplan und es geht voran. Aber jetzt ess ich auch wirklich nicht mehr viel gemessen am Sportumfang.
Meine Schwester futtert sicher mehr und bewegt sich weniger und ist dennoch schlanker

Ach ja: Punkte zählen hat mir auch geholfen vom ganz schlimmen Zustand wieder in einen erträglichen Bereich zu kommen. ;-)
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 15:57   #28
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

Hallo tatze,

auch ich werde Deinen Blog mit Spannung verfolgen. Meine Vorraussetzungen dieses Jahr waren ähnlich nur in anderen Dimensionen:

Gewicht am 01.01.2011 84 Kg bei 166 cm Körper"größe"
Ziel war keine LD, aber eine MD anständig ins Ziel bringen
Gewicht sollte bis Dezember sub70 sein.

In der Zwischenzeit habe ich eine MD (Malterdingen) halbwegs vernünftig (bei 36°) und die zweite wirklich nur mit Mühe (Saalfelden) ins Ziel gebracht und das Gewicht ist jetzt bei 74 Kg +/- 1Kg.

Leider passiert mir im Betrieb auch immer wieder so ein Zuckerflash und da will ich nach dem Urlaub energisch dran arbeiten.

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 20:41   #29
lifty
Szenekenner

Benutzerbild von lifty

Also Almased funktioniert. Damit habe ich mal in 6 Wochen (2 Wochen Almased, 2 Wochen normale Ernährung, 2 Wochen Almased) 21 kg abgenommen, von 116 kg auf 95 kg.
Ich würde es in dieser Zeit mit Krafttraining probieren, so schwer wie möglich und so oft wie möglich. Gibt da ein paar schöne Geschichten:

Tabata, Meltdown, HST, The bear etc.

Und glaub mir unter 100 kg willst du nicht kommen, da denkt man doch ständig man müsste Dich füttern

Ich denke die Beständigkeit ist das A und O. Ernährungssünden sind ok, sofern sie nicht ständig passieren.

Pläne sind gut, sofern sie realistisch sind.

Gruß Lifty
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 21:00   #30
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

hei Tatze, HAU REIN!
Alt 08.09.2011, 21:42   #31
bandon1100
Szenekenner

Benutzerbild von bandon1100

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Ich habe die erfahrung gemacht wenn man sich seine Ziele nicht schriftlich niederlegt und regelmässig kontrolliert, dann verlaufen sie im Sande.

Kenne ich genauso!

bis Ende Dezember werde ich dann buch führen über jede Kalorie die meinen Mund überquert. Im schnitt werden es 2500kcal pro Tag sein was einem Gewicht von 100kg entspricht.

Das finde ich ein bisschen zu wenig. Du hast ja schon einige Erfahrung beim Abnehmen, aber du musst schauen, dass du deinen Stoffwechsel nicht zu sehr runterdrosselst.

Laut der in einem Videobeitrag vorgestellten Faustformel ist dein Grundumsatz schon bei 900 +142*10 = 2320. Das ist laut dem Video aber nur der "ich schlafe und tue den ganzen Tag nichts" Umsatz. Wenn du das dann mit 1,3 multiplizierst hast du den Umsatz pro Tag bei sitzende Tätigkeit ohne Sport (3016). Solltest du noch ein bisschen aktiv sein, also Treppengehen oder Sport machen, wovon ich aufgrund der triathletischen Ambition ausgehe, finde ich persönlich das Defizit zu groß und würde es lieber langsamer angehen.

bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 21:44   #32
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Hallo Tatze,

ich wünsch dir viel Erfolg beim Abnehmen. Hier meine Tipps für dich.

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Reduktionsphase 1 Oktober-Dezember

Oktober 10-14 Tage Entschlackung mit Almased.
Es gibt einige Studien die Vorteile für Formula-Diäten bzw. Meal-Replacement zeigen, besonders wenn sehr viel Abgenommen werden soll (wie bei dir ). Das sollte aber über einen längeren Zeitraum geschehen, und es soll sich nicht ausschließlich davon ernährt werden, sondern zu Beginn zwei Mahlzeiten und später eine ersetzt werden.

Die gleichen Studien zeigen auch immer wieder höhere Erfolge bei begleiteten Konzepten. Schon mal überlegt dir einen Profi dazu zu holen? Beispiel für einen Anbieter ist Bodymed (.de), gibt aber noch viele andere.

Zitat:
Damit habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfolge mit erzielt. Allerdings sind in der Zeit nur leichte körperliche belastungen möglich.
Da seh ich den Knackpunkt, ich denke du willst zuviel auf einmal (abnehmen und Triathlon muss aber weiterlaufen).

Du könntest doch den Sport deutlich rausnehmen, und dich voll aufs Abnehmen konzentrieren. Ich meine einen Zeitraum von z.b. sechs Monaten. Konzentriere dich z.b. aufs Schwimmen (Technik), dazu noch ein mal die Woche aufs Rad, und die restliche Energie und Zeit (!) voll in die Ernährungsumstellung stecken. Das geht nicht von alleine, du kennst dich ja aus. Ist jetzt ein Widerspruch zum eben gesagten, aber Krafttraining wäre eigentlich am Erfolgversprechendsten in Richtung abnehmen.

Seien wir ehrlich, Rad und insbesondere Laufen wäre um Welten besser wenn du 30 Kilo leichter wärst. Von dem neuen Level aus könntest du dann wieder voll in Triathlon einsteigen, das würde dir auf jeden Fall den schwierigsten Teil beim Abnehmen erleichtern: Das Halten des neuen Gewichts.

Zitat:
bis Ende Dezember werde ich dann buch führen über jede Kalorie die meinen Mund überquert. Im schnitt werden es 2500kcal pro Tag sein was einem Gewicht von 100kg entspricht.

Um das alles zu dokumentieren fertige ich mir im Vorfeld eine Nährstoffliste an abgestimmt auf meine Essgewohnheiten um nicht alzuviel zeit mit der Rechnerei zu verbringen.
Kalorienzählen ist gut, alleine dadurch das du zählst ändert sich schon Unterbewusst dein Ernährungsverhalten. Kannst du auch bewusst voll ausnutzen. Es kostet aber viel Zeit, Frage ist ob das ständig sein muss. Immer mal wieder für zwei Wochen halte ich für Sinnvoller. fddb.de kennst du?

Es sollte auch nicht die einzige Maßnahme sein, auch die Qualität der Ernährung zu erhöhen finde ich wichtig. Ein einfaches Punkte-System wie man die misst findet sich in diesem auch sonst empfehlenswerten Buch: Matt Fitzgerald, Racing Weight (nur auf englisch).

Zitat:
so habe ich es 2007 immerhin schon mal auf 125kg gebracht.
So und jetzt wird es ganz böse, aber dann hör ich auch auf: Was ist damals in der Folge passiert das du nicht mehr bei 125kg bist? Setz dich schon jetzt mit dieser Frage auseinander, und entwickle eine Strategie dafür das es nicht nochmal passiert. Abnehmen ist der (relativ) einfache Teil bei der Sache, Halten ist das Spannende.

Ich wünsch dir viel Erfolg, egal wie du es angehst, und werde hier gerne ab und zu reinschaun, wie schon bei deinem Trainingsblog.

Zum Schluss noch ein Zitat von Khalid Khannouchi, zweimaliger Marathon-Weltrekordhalter und seine Karriere lang ständig von Verletzungen geplagt. Auf die Frage wie er mit den ständigen Rückschlägen durch Verletzungen umgeht sagte er:

Zitat:
It is frustrating when you want to go and compete and improve, but your body doesn't allow you to. But I'm always a true believer that whatever is there for you, you will get. If something is there for me, it's going to wait for me.
LDs gibts noch dein ganzes Leben lang. In diesem Sinne, hau rein, bzw. eben nicht

Tobias
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen