Hallo Tatze,
ich wünsch dir viel Erfolg beim Abnehmen. Hier meine Tipps für dich.
Zitat:
Zitat von Tatze77
Reduktionsphase 1 Oktober-Dezember
Oktober 10-14 Tage Entschlackung mit Almased.
|
Es gibt einige Studien die Vorteile für Formula-Diäten bzw. Meal-Replacement zeigen, besonders wenn sehr viel Abgenommen werden soll (wie bei dir

). Das sollte aber über einen längeren Zeitraum geschehen, und es soll sich nicht ausschließlich davon ernährt werden, sondern zu Beginn zwei Mahlzeiten und später eine ersetzt werden.
Die gleichen Studien zeigen auch immer wieder höhere Erfolge bei begleiteten Konzepten. Schon mal überlegt dir einen Profi dazu zu holen? Beispiel für einen Anbieter ist Bodymed (.de), gibt aber noch viele andere.
Zitat:
Damit habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfolge mit erzielt. Allerdings sind in der Zeit nur leichte körperliche belastungen möglich.
|
Da seh ich den Knackpunkt, ich denke du willst zuviel auf einmal (abnehmen und Triathlon muss aber weiterlaufen).
Du könntest doch den Sport deutlich rausnehmen, und dich voll aufs Abnehmen konzentrieren. Ich meine einen Zeitraum von z.b. sechs Monaten. Konzentriere dich z.b. aufs Schwimmen (Technik), dazu noch ein mal die Woche aufs Rad, und die restliche Energie und Zeit (!) voll in die Ernährungsumstellung stecken. Das geht nicht von alleine, du kennst dich ja aus. Ist jetzt ein Widerspruch zum eben gesagten, aber Krafttraining wäre eigentlich am Erfolgversprechendsten in Richtung abnehmen.
Seien wir ehrlich, Rad und insbesondere Laufen wäre um Welten besser wenn du 30 Kilo leichter wärst. Von dem neuen Level aus könntest du dann wieder voll in Triathlon einsteigen, das würde dir auf jeden Fall den schwierigsten Teil beim Abnehmen erleichtern: Das Halten des neuen Gewichts.
Zitat:
bis Ende Dezember werde ich dann buch führen über jede Kalorie die meinen Mund überquert. Im schnitt werden es 2500kcal pro Tag sein was einem Gewicht von 100kg entspricht.
Um das alles zu dokumentieren fertige ich mir im Vorfeld eine Nährstoffliste an abgestimmt auf meine Essgewohnheiten um nicht alzuviel zeit mit der Rechnerei zu verbringen.
|
Kalorienzählen ist gut, alleine dadurch das du zählst ändert sich schon Unterbewusst dein Ernährungsverhalten. Kannst du auch bewusst voll ausnutzen. Es kostet aber viel Zeit, Frage ist ob das ständig sein muss. Immer mal wieder für zwei Wochen halte ich für Sinnvoller. fddb.de kennst du?
Es sollte auch nicht die einzige Maßnahme sein, auch die Qualität der Ernährung zu erhöhen finde ich wichtig. Ein einfaches Punkte-System wie man die misst findet sich in diesem auch sonst empfehlenswerten Buch: Matt Fitzgerald, Racing Weight (nur auf englisch).
Zitat:
so habe ich es 2007 immerhin schon mal auf 125kg gebracht.
|
So und jetzt wird es ganz böse, aber dann hör ich auch auf: Was ist damals in der Folge passiert das du nicht mehr bei 125kg bist? Setz dich schon jetzt mit dieser Frage auseinander, und entwickle eine Strategie dafür das es nicht nochmal passiert. Abnehmen ist der (relativ) einfache Teil bei der Sache, Halten ist das Spannende.
Ich wünsch dir viel Erfolg, egal wie du es angehst, und werde hier gerne ab und zu reinschaun, wie schon bei deinem Trainingsblog.
Zum Schluss noch ein Zitat von Khalid Khannouchi, zweimaliger Marathon-Weltrekordhalter und seine Karriere lang ständig von Verletzungen geplagt. Auf die Frage wie er mit den ständigen Rückschlägen durch Verletzungen umgeht sagte er:
Zitat:
It is frustrating when you want to go and compete and improve, but your body doesn't allow you to. But I'm always a true believer that whatever is there for you, you will get. If something is there for me, it's going to wait for me.
|
LDs gibts noch dein ganzes Leben lang. In diesem Sinne, hau rein, bzw. eben nicht
Tobias