gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Dem Bracht sein Rad - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2007, 23:02   #25
meggele
Szenekenner

Benutzerbild von meggele

Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
Der hat aber - noch auffälliger - ein ovales Kettenblatt vorne. Macht das Sinn? Will mir theoretisch gar nicht einleuchten.
Hat einer Erfahrung mit sowas? Da müsste doch die Kette völlig unruhig laufen und immer wieder der Pedaldruck Sinuskurvenartig schwanken. Da wird der Oberschenkel doch total matschig?! Jetzt ist er ja nicht gefahren, gibts andere, die damit unterwegs sind?
Nee, so schlimm ist das nicht Die Idee ist simpel: in der günstigen Kurbelposition kann man mehr Kraft aufbringen als in der ungünstigsten.

Was ich viel spannender finde: neben ihm ist Nicole Leder ja die gleiche Kombi gefahren: O,Symmetric + SRM. Haben die da ne spezielle Software im SRM? Die reguläre zeigt bei ovalen Kettenblättern eine zu große Leistung an.
Alt 08.11.2007, 23:15   #26
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die erste Antwort im MTB-Forum zu den grossen Schaltröllchen ist die hier... :

Die "Q-Rings" hatten die Japaner vor zwo Jahrzehnten auch schonmal, damals wurde das system von Shimano "BioPace" genannt. Der Hintergedanke, war, den Totpunkt beim Treten schneller zu durcheilen, der Unterschied, dass man die Q-Rings in verschiedenen Positionen montieren kann.
Damals wie heute verbessert sich die Schaltwilligkeit nicht, wenngleich sich das hie und da anders liest, wieso aber heute jemand ne Geschichte kopiert, mit der in Zeiten ohne Konkurrenz schon der Gigant Shimano baden ging, wäre ein Hinterfragen der Angelegenheit wert.
Ich erinnere mich jedenfalls dass meinem Dad die Mundwinkel Richtung Kniekehle sanken, als ihm vermeldet wurde, dasses kein BioPace mehr gibt. Er hat wegen der Knie drauf geschworen und das schöne, von mir übernommene Stahl-Moser mit ner Shimano-Kurbel verunziert.
Glaube, er hat eh nen Satz Kettenräder nötig, da werd ich mal was für seine Laune tun...
Das mit den Biopace stimmt schon, allerdings waren damals die Ovale anders angeordnet. MAnche sagen, jetzt bringe es was. Ich persönlich glaub nicht dran. Das auch, weil sich bei jeder einzelnen Kurbelumdrehung das Schaltwerk bewegen muss, die Kette macht ja eine hoch-tief-Bewegung.

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Was ist sündhaft teuer bei den Q-Rings, habe noch nie danach gegoogelt? Die von Faris und Nicole habe ich nicht gefunden, andere schon und die haben schon 170Euro gekostet.
Na, den Braten macht auch eher die SRM-Cannondale- Kurbel fett, die kostet nämlich schlappe 4.000 €

Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Was ich viel spannender finde: neben ihm ist Nicole Leder ja die gleiche Kombi gefahren: O,Symmetric + SRM. Haben die da ne spezielle Software im SRM? Die reguläre zeigt bei ovalen Kettenblättern eine zu große Leistung an.
Tja, jetzt weiss ich, warum Nicole Leder so langsam gefahren ist: sie hat dauernd zurückgenommen, weil 300 Watt auf dem SRM standen.

Geändert von hazelman (08.11.2007 um 23:21 Uhr).
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 11:02   #27
Axel
Szenekenner

Benutzerbild von Axel

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
wieso is da überhaupt n umwerfer und n zweites blatt dran? is doch nur gewicht und stört die aerodynamik...also klar, unsereins braucht das, aber n faris oder konsorten, gerade auf hawaii, die drücken das doch locker weg
Schon mal von Kawaihae nach Hawi gefahren? Das wird unschön auf dem dicken Blatt.

Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 12:21   #28
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Faris ist das übrigens mit dieser sündhaft teuren Cannondale/SRM/Q-Rings Kurbel gefahren:

http://picasaweb.google.de/timule/Ko...14689374700738
Ne, der is nich gefahren

FuXX
Alt 09.11.2007, 12:29   #29
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Die erste Antwort im MTB-Forum zu den grossen Schaltröllchen ist die hier... :

Die "Q-Rings" hatten die Japaner vor zwo Jahrzehnten auch schonmal, damals wurde das system von Shimano "BioPace" genannt. Der Hintergedanke, war, den Totpunkt beim Treten schneller zu durcheilen, der Unterschied, dass man die Q-Rings in verschiedenen Positionen montieren kann.
Damals wie heute verbessert sich die Schaltwilligkeit nicht, wenngleich sich das hie und da anders liest, wieso aber heute jemand ne Geschichte kopiert, mit der in Zeiten ohne Konkurrenz schon der Gigant Shimano baden ging, wäre ein Hinterfragen der Angelegenheit wert.
Ich erinnere mich jedenfalls dass meinem Dad die Mundwinkel Richtung Kniekehle sanken, als ihm vermeldet wurde, dasses kein BioPace mehr gibt. Er hat wegen der Knie drauf geschworen und das schöne, von mir übernommene Stahl-Moser mit ner Shimano-Kurbel verunziert.
Glaube, er hat eh nen Satz Kettenräder nötig, da werd ich mal was für seine Laune tun...
Wieso eigentlich Q-Rings? die heißen doch O-Symmetric. Was hast du da gestartet Hazelman? Nun wird der Name schon übernommen! Kommst du demnächst mit Q-Rings auf den Markt? Und wie bitte soll eine Q-Form der Kettenblätter einen schneller machen

Der größte Unterschied ist übrigens, dass die Bio-Pace Dinger schlicht falsch waren, die waren nämlich so, dass die lange Achse parallel zu den Kurbeln verläuft. Logischerweise muss die lange Achse normal zu den Kurbeln sein. (Ich bin mir dabei aber nur zu 99% und nicht absolut sicher)

Die O-Symmetric wurden übrigens von Vino gefahren, Bobby Julich mag die auch. Ganz abwegig ist der Ansatz auch nicht, nur hat Shimano das damals falsch konzipiert.

FuXX
Alt 09.11.2007, 16:50   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Wieso eigentlich Q-Rings?
Tja, wieso eigentlich?
Deshalb?
Alt 09.11.2007, 17:14   #31
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Das Schaltwerk kann man neuerdings über Cucuma (http://www.cucuma.com/ ) für stolze €279.- erwerben.

Allerdings ist das so neu, die haben noch kein Bild auf ihrer homepage!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 17:15   #32
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Tja, wieso eigentlich?
Deshalb?
Aber das bei Faris sind doch O-Symmetric.

FuXX
Antwort

Themen-Optionen