gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Köhlbrandbrückenlauf - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2011, 10:28   #25
tuepfel
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von tuepfel

Ich war dabei. Was für ein Erlebnis. Eigentlich wollte ich nur das bezahlte T-Shirt abholen, weil ich mich ziemlich schlapp fühlte und die Tatsache, über diese Brücke zwei mal rennen zu wollen irgendwie total unrealistisch erschien, wo ich doch weiß, dass ich Anstiege nicht kann. Ich hatte aber doch Laufsachen an und das war wie sich herausstellte auch ganz gut. Ich kam ziemlich knapp an, schnell das Shirt abholen und Beutel abgeben und dann stand ich auch schon in der Menge und schwappte mit ihr irgendwann über die Startlinie und los gings. Nach der ersten kleinen Brücke war ich schon mal fix und alle. Aber das war sie doch noch gar nicht die Köhlbrandbrücke. Also weiter, wenigstens rauf auf das Teil, runter lass ich mich dann eben vom Sani mitnehmen. Irgendwie komisch wars mir dann im Darm und wie von Zauberhand war da auch ein Baustellenklohäuschen. Also erstmal Pinkelpause. Danach gings es etwas besser und ich wollte zum ersten Pfeiler, dann wenigsten noch zum 2. Ach nun gehts doch nur runter und das zweite Mal rauf kann ich zur Not ja gehen. Unten schön Wasser getrunken, was echt nötig war und weiter gings. Im Endeffekt bin ich dann durchgejoggt, auch wenn ich damit nicht schneller war als manch Geh-Lauf-Geh-Teilnehmer. Für mich war das Ziel quasi nachdem ich das zweite mal die Brückenmitte erreicht hatte. Der Rest zog sich dann noch etwas und die kleine Brücke war auch noch mal etwas hartnäckig. Ein anstrengender Lauf mit großem Erlebnisfaktor.

Geändert von tuepfel (04.10.2011 um 10:30 Uhr). Grund: fehlende Worte
tuepfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 15:06   #26
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Na klar, ich war selbstverständlich auch dabei und fand mich mit 50:58 auch echt gut. Überwältigend war, auf dem Rückweg linker Hand das Panorama der Hansestadt zu sehen, ein Traum. Allerdings gab es an der Organisation auch einiges auszusetzen, was ich hier aber nicht ausbreiten will, damit ich mein wunderbares Sporterlebnis auch schön konservieren kann!
Alt 05.10.2011, 11:03   #27
jannjazz
Szenekenner

Ich habe den Organisatoren schon folgenden Verbesserungsvorschlag gemacht: Wenn man den Hinweg auf die Westseite und den Rückweg auf die Ostseite legt, erhalten die Teilnehmer viel bessere Photos, wenn die Bilder auf dem Hinweg gemacht werden, denn der Photograf steht dann in der Mitte der Brücke, knippst den Aktiven und im Hintergrund ist die Skyline. Außerdem sind die Leute dann noch viel besser drauf als auf dem Rückweg. Hoffentlich klappt es, dann würde ich nochmal mitmachen. Ein kurzer Bericht von Wettkampf in meinem Blog:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...=20316&page=12
Alt 02.02.2012, 22:08   #28
jannjazz
Szenekenner

Eigentlich habe ich alles gehabt was ich wollte, da mache ich gern "Die Karawane zieht weiter"!
Alt 11.10.2012, 14:52   #29
jannjazz
Szenekenner

Köhlbrandbrückenlauf, 03.10.12 (als Helfer)

Eigentlich war die Sache für mich ja nach der Premiere gegessen: es ist toll, auf der Brücke zu sein, so einen Blick auf die schönste Stadt gibt es kein zweites Mal, aber eben: das habe ich gehabt und das war´s. Beim Surfen stellte ich aber fest, dass noch Helfer gesucht wurden, weil ich Zeit hatte und das noch nie gemacht habe, habe ich mich gemeldet und wir kamen zusammen. Hierbei möchte ich sagen, es ist Wahnsinn, was der Sport und speziell das Laufen mir gegeben haben, klar ist auch, dass ohne Ehrenamtliche so eine Veranstaltung nicht durchführbar ist und so wollte ich auch gern mal was zurückgeben.

Hier unsere Container

Eingeteilt wurde ich für die Kleideraufbewahrung. 12 Leute für vier Seecontainer, je Seecontainer ca. 750 Startnummern. Die anderen waren von von bis bis. Ein Teil kannte sich vom Hurricane Festival, wo man auch schon als Ordner tätig war, zwei weitere haben schon ein paar Jahre für 100 MC die Kleideraufbewahrung beim Elbtunnelmarathon organisiert. Dann noch ein paar Wilde - und ich. Ein etwas merkwürdiger Job: du wartest und wartest und es passiert - nichts! Erst ca. 30 min vorm Start geht es los...

Und dann, die letzten 10 min, hast Du echt Stress, denn die Leute wollen ja ihre Sachen so lange wie möglich anhaben. Schlussendlich ist der Container aber gut gefüllt, wir man hier sieht.

Alt 11.10.2012, 14:53   #30
jannjazz
Szenekenner

Die Kunst ist es dann, während des Rennens die Taschen so zu ordnen, dass man später auch alle zackig wieder rausgeben kann, denn wenn die verschwitzten Läufer in langer Schlange vor Deinem Container warten, hast Du Stress, Stress, den man sich lieber sparen sollte. In unserem Container lief es jedenfalls bestens, wir konnten die Startnummern schon von weitem lesen und dann sehr früh die Taschen suchen. Astrein.

Den Lauf (oder genauer gesagt die Läufe, Start 12 und 15 h) jedenfalls gewann Dennis Mehlfeld aus Lübeck, der letztes Jahr auch schon weit vorn war, ich glaube 3. hinter Dieter Baumann. Er pulvierisierte auch den Streckenrekord, allerdings lief Dieter meines Erachtens nach letztes Jahr recht defensiv, mehr mußte er einfach nicht machen. Hier kommt Dennis rein, Zeit siehe oben im Bild:

Später schlug noch das Wetter um. Im strömenden Regen war es nicht mehr ganz so witzig, zumal ich auch mit Bahn und Rad reingefahren bin. So konnte ich mir schon mal Gedanken über die feuchte Heimreise machen. Für unseren Einsatz wurden wir recht großzügig entschädigt: ein Teilnehmershirt, hübsch in blau mit Brücke drauf, eine super Winterlaufjacke von Asics, überall im Bild, Essens- und Getränkebons sowie noch 3,50 € / h Spesen. Das ist jetzt nicht unbedingt das Geld, für das ich sonst arbeite, aber so hatte ich ich immerhin das komplette Fahrgeld für das SH-Ticket wieder. Auf dem Weg nach Hause sah ich dann, über eine Baustelle, nochmal die schöne Brücke:

Außerdem gab es für mich noch einen Blick von der Freihafenelbbrücke auf die Elbphilharmonie, die Hafencity und die Skyline. Wie schön ist doch die Stadt. Allein für diesen Blick hat sich der Ausflug schon gelohnt.

Einem anderen Volunteer habe ich auch noch eine Finishermedaille abgeschnackt, ich fand irgendwie, ich sollte auch noch so eine haben. Hübsches Ding. Bekannte traf ich auch satt und reichlich. Die Laufszene ist doch ein Dorf. Wenn 5000 bei so einem Lauf starten, sind einfach immer wieder welche dabei. Toller Nachmittag, dieses Mal ohne Laufen (für mich).

Alt 11.10.2012, 18:05   #31
jannjazz
Szenekenner

Nachdem der Lauf zunächst im vergangenen Jahr eine einmalige Sache sein sollte, soll er jetzt jedes Jahr stattfinden, bis die Brücke abgerissen wird. Da dafür das Jahr 2035 angepeilt wird, gibt es noch einige Chancen. Macht das mal, der Lauf ist sehr speziell. Der Blick von oben auf Hamburg ist einfach Wahnsinn. Und die ca. 700 m a´ 4 % Steigung (2x) sind anspruchsvoll.
Alt 30.09.2013, 15:34   #32
TheRunningNerd
Szenekenner

Benutzerbild von TheRunningNerd

Dieses Jahr jemand aus'm Forum dabei?
Antwort

Themen-Optionen