gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eiweiß nach dem Training: Whey oder MKP - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2011, 12:39   #25
wildcoyote
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Nur was soll den daran qualitativ besser sein, abgesehen von der tollen Verpackung und dem hohen Preis.
also mitm Zeugs von Rossmann und Co komme ich überhaupt nicht zurecht....kein plan was da anders ist, schmeckt aber besser und vertrage ich auch recht gut. Unterm Strich isses sogar günstiger als bei den üblichen Drogerien, erst recht als das PowerBar zeugs
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 15:11   #26
Dev
Szenekenner

Der Unterschied zwischen den verschiedenen Proteinpulvern ist mindestens so groß, wie der bei Fahrradteilen !
So, jetzt denke sich jeder seinen Teil

Über die Bioverfügbarkeit von Proteinpulvern und Co gibt es leider (meines wissens) noch keine verlässlichen Angaben. Ich kann daher nur von meinem subjektiven Empfinden sprechen. Und da gibt es num mal Zeugs was
- gut löslich ist
- schmeckt
- mir gut tut (subjektiv!)

(Messungen in meinem Blut sind ja auch nur für mich gültig).
Die magische Obergrenze von 30 g kann ich übrigens nicht bestätigen. (Es gibt übrigens auch Literatur in der deutlich mehr empfohlen wird)

Sorry übrigens noch für die Angabe des Magens als Verdauungsort, aber "gefühlt" gibt es da die Probleme und die meisten Leute verstehen ja was gemeint ist.
Dev
Dev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 16:01   #27
chemical82
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich würde mal nicht so viel auf das bauen, was Peak sagt. Natürlich schreibt jemand, der Proteinpulver und BCAA verkaufen will, dass man sich von beidem am besten Unmengen einwerfen sollte
Ich halte es für wesentlich wichtiger als Triathlet den Eiweißshake nach dem Training (der sowieso erst dann ankommt wenn es zu spät ist) wegzulassen und lieber vor intensiven oder sehr langen Trainingseinheiten BCAA Kapseln zu nehmen. Die kommen wenigstens im Blut an wenn es nötig ist und du hast im Blut einen relative hohen Anteil an BCAA`s im Vergleich zu unnötigen und unwichtigen Aminosäuren.
Vom Preis sind BCAA`s auch billiger wie Eiweißshakes. 500 Stück von Sponser kosten 35€. Und die Packung hält praktisch eine ganze Saison.
chemical82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 16:50   #28
wildcoyote
Szenekenner

Zitat:
Zitat von chemical82 Beitrag anzeigen
Ich halte es für wesentlich wichtiger als Triathlet den Eiweißshake nach dem Training (der sowieso erst dann ankommt wenn es zu spät ist) wegzulassen und lieber vor intensiven oder sehr langen Trainingseinheiten BCAA Kapseln zu nehmen. Die kommen wenigstens im Blut an wenn es nötig ist und du hast im Blut einen relative hohen Anteil an BCAA`s im Vergleich zu unnötigen und unwichtigen Aminosäuren.
Vom Preis sind BCAA`s auch billiger wie Eiweißshakes. 500 Stück von Sponser kosten 35€. Und die Packung hält praktisch eine ganze Saison.
Also nachm Training ist ja der Muskel platt und um weiteren Abbau zu verhindern gibts das Protein. Die Kapseln sind nicht viel günstiger - laut Hersteller muss man ja 2-4/h reinwerfen, dann noch 6-7 nachm Training, je nach Gewicht. Macht dann bei ner Trainingseinheit von 3 h Dauer zw. 10-20 Stück, ergo die Dose von 500 Kapseln reicht für 25-50 Einheiten. My 2 c
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 17:18   #29
chemical82
Szenekenner

Zitat:
Zitat von wildcoyote Beitrag anzeigen
Also nachm Training ist ja der Muskel platt und um weiteren Abbau zu verhindern gibts das Protein. Die Kapseln sind nicht viel günstiger - laut Hersteller muss man ja 2-4/h reinwerfen, dann noch 6-7 nachm Training, je nach Gewicht. Macht dann bei ner Trainingseinheit von 3 h Dauer zw. 10-20 Stück, ergo die Dose von 500 Kapseln reicht für 25-50 Einheiten. My 2 c
Also nach einen harten Training kann man sich schon einen Shake reinhauen. Ich lasse das, da ich mein Training so takte, dass ich danach Abend- oder Mittagesse. Auf die empfohlenen 1,2 - 1,8g/kg Körpergewicht kommt man bei halbwegs ausgewogener Ernährung locker.

Was die BCAA`s angeht halte ich mich an Joe Friel. Es wird maximal pro Tag 75mg BCAA`s pro kg Körpergewicht genommen. Das entspricht bei mir etwa 4500mg. Folglich nehme ich 10 Kapseln von Sponser. Folglich kann ich 50 harte Trainingseinheiten mit BCAA's machen. Bei einen Preis von 35€ pro 500 Stück kostet mich eine wirklich harte Trainingseinheit 0,7€.
chemical82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 17:38   #30
tuben
Szenekenner

Hallo,
habe da mal eine Frage zum Eiweiss.
Gibt es einen Unterschied zwischen tierischem
und pflanzlichem Eiweiss ?
Ich meine konkret SOJA-Eiweiss,
das ist von "Dr. Ritter" und heisst
Eiweiss-Superkonzentrat 88.
Was haltet ihr davon ?
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 17:51   #31
kuestentanne
Szenekenner

Benutzerbild von kuestentanne

Zitat:
Zitat von tuben Beitrag anzeigen
Hallo,
habe da mal eine Frage zum Eiweiss.
Gibt es einen Unterschied zwischen tierischem
und pflanzlichem Eiweiss ?
Ich meine konkret SOJA-Eiweiss,
das ist von "Dr. Ritter" und heisst
Eiweiss-Superkonzentrat 88.
Was haltet ihr davon ?
Ein Allergiker erkennt den Unterschied sofort, also nicht zwischen tierisch oder pflanzlich sondern zwischen Molke, Soja oder Ei.

Wobei Soja heutzutage in fast allen Industriefutter steckt (Soja-Lecithin als Emulgator) ...
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:12   #32
mauna_kea

ich nehme die hier:
http://www.profi-sport.de/shop/mega-..._peak_1429.htm

3 Stck. 30 minuten vorm Training
bei Einheiten über 2,5h dann nochmal 3 Stck.
Antwort

Themen-Optionen