(...)
Wobei mit 33 anfangen zu studieren geht ja auch gar nicht.
(..)
Wieso? Wenn jemand spät seine wahre Leidenschaft entdeckt oder "früher" aus welchen Gründen auch immer "verhindert" war, dann soll er das machen, aber aus wirklicher Überzeugung!
Wenn man das macht, was man wirklich tun möchte(!), dann wird man da i.a. auch gut sein und damit sein Geld verdienen können.
Amen
Auch ich kann die Fernuni Hagen nur empfehlen!!!
Mit Anfang 30 gehörst du da wohl eher zu den Jüngeren und der Abschluss wird von den Unternehmen super angenommen!
Ich selbst bin jetzt in den letzten Zügen von Wiwi und könnte Dir auch meine ganzen alten Begleitunterlagen vermachen.
Und mit ein bisschen Bemühen schafft man das Studium auch locker in Regelzeit, das heißt nach 3 Jahren bist du fertig.
ich bin auch in BaWü zur Schule gegangen. Gar nicht so weit weg von dir, in Schwäbisch Gmünd. Nach der Lehre habe ich zuerst die Mittlere Reife und dann die Fachhochschulreife nachgeholt (Berufskolleg). http://www.schule-bw.de/schularten/b...fhb/index.html
Je nachdem hast du mit 33 oder 34 deine Fachhochschulreife in der Tasche und kannst Bundesweit zumindest an Fachhochschulen studieren.
Ich bin schon länger raus aus dem Thema, aber ich denke, einen Bachelor hast du nach drei Jahren in der Tasche, dann bist du 37. OK, als High Potential musst du dich damit nicht auf irgendeine Trainee-Stelle bewerben, aber beim jetzigen Fachkräftemangel (BaWü ist eh Boomland) kommst du schon wo unter. Du bist ja auch kein Berufsanfänger.
Wenn es finanziell irgendwie geht und du es willst, dann mach es.
Im öffentlichen Dienst ist es doch - grob gesprochen - so, dass man in mittlere / gehobene / höhere Laufbahn anhand seiner Ausbildung kommt, oder? Ergeben sich dadurch für dich Möglichkeiten zum Aufstieg?
Außerhalb des öffentlichen Dienstes wird für eine Menge Berufe in jungen Jahren ein Diplom als Eintrittskarte erwartet. Ohne Diplom muss man halt andere gute überzeugende Argumente vorweisen können. Wenn man sich mit oder ohne Diplom seine Meriten in dem Job verdient hat, interessiert dieses Diplom nicht mehr wirklich. Einen Enddreißiger-Neueinsteiger würde in unserer Branche (IT-Beratung) sicher nicht wegen seines frischen Diploms eingestellt werden. Entweder hätte er es auch ohne Diplom schon drauf gehabt (dann kann er es gleich weglassen und sich die Jahre des Studierens sparen) oder er ist mit Diplom "ein frisch diplomierter seltsamer alter Vogel". Ich glaube nicht, dass unsere Wirtschaft so als "Schein-Wirtschaft" funktioniert, bei der man einfach seinen Schein vorzeigen kann. Irgendwie muss da mehr dahinterstecken als "ich mach mal eine Zusatz-Qualifikation, die schon zu irgendwas gut sein wird".
Mag etwas desillusionierend klingen, ist aber meine Ansicht und lieber jetzt ein realistisches Bild erhalten als das nach 5 Jahren Weiterbildung zu erfahren .
Mit Anfang 30 gehörst du da wohl eher zu den Jüngeren und der Abschluss wird von den Unternehmen super angenommen!
Ich selbst bin jetzt in den letzten Zügen von Wiwi und könnte Dir auch meine ganzen alten Begleitunterlagen vermachen.
Und mit ein bisschen Bemühen schafft man das Studium auch locker in Regelzeit, das heißt nach 3 Jahren bist du fertig.
Hallo
ich habe mein erstes Studium versemmelt, aber irgendwie füllt mich mein Job geistig nicht aus, so dass ich mich hin und wieder der Gedanke überfällt, doch noch mal zu studieren.
Was kostet denn so ein Fernstudium an der Fernuni?
Was kostet denn so ein Fernstudium an der Fernuni?
Für's Bachelorstudium kannst du summa sumarum mit 2000€ rechnen (Studienmaterial, Prüfungskosten etc.pp.). Die Fahrten zu den Präsenzveranstaltungen (eher selten) bzw. Prüfungen kommen natürlich noch dazu.
Super-auch schon mal ein WiWi Studium in Hagen angefangen-pimpf
Im öffentlichen Dienst ist es doch - grob gesprochen - so, dass man in mittlere / gehobene / höhere Laufbahn anhand seiner Ausbildung kommt, oder? Ergeben sich dadurch für dich Möglichkeiten zum Aufstieg?
im öffentlichen Dienst bist du angeschmiert wenn du ein FH-Diplom hast.
So ähnlich verhält es sich auch in eher konserativen Berufen bzw. Arbeitgebern, wo Wert auf Etikette gelegt wird (Banken, Versicherungen, große Unternehmen im allgemeinen).
Dem Softwarehaus, etc ist es egal.
Während man bei Banken, Versicherungen etc. aber auch mit einem FH-Diplom nach oben kommen kann und eher zum Einstieg ein leicht niedrigeres Gehalt bekommt, ist man im öffentlichen Dienst dagegen lebenslang angeschmiert. Die FH'ler hören im hohen Alter da (mit A12/A13) auf, wo die Uni-Absolventen mit Ende 20 anfangen (abgesehen von den Dienstaltersstufen).