Wo hat der Steinzeitmensch im Winter 80% Gemüse und Obst herbekommen, von Edeka?
EDEKA war in der Steinzeit sehr beliebt, weil es noch keinen Strom für die Kasse gab. Die verdammten Steinzeitkassen mit den Zitteraalen haben nie richtig funktioniert.
Ach, immer diese Fremdwörter könnte man nicht auch einfach "Übersäuerung des Blutes" schreiben, dass auch jemand wie ich das versteht, ohne jedes mal Wikipedia zu konsultieren
"Bewusst ernähren" kann vieles bedeuten, zum Beispiel jede Menge Vollkornbrot, Quark, Kartoffeln und Müsli. Paleo ist schon etwas anderes, auch wenn man nicht 100% konsequent ist.
Unter einer "gesunden Mischkost" kann sich auch jeder etwas zusammenreimen.
Grüße,
Arne
Paleo ist anders, ja, aber ich habe immer noch arge Zweifel, dass es fuer Leistungssportler besonders geeignet ist. Den Teller schoen bunt machen und versuchen moeglichst viele Naehrstoffe zu bekommen, ohne es mit der Energiezufuhr zu uebertreiben, das sollte der Massstab sein.
Also ich stand Paleo auch immer relativ skeptisch gegenüber, wahrscheinlich auch wegen Roberts missionarischem Eifer, aber:
Ich mach das jetzt seit Mitte Dezember. Nicht 100% konsequent, aber doch zum großen Teil. Und ich kann sagen: Bei mir funktioniert es!
Ich habe (trotz sehr vieler Schoki-Sünden) gut abgenommen, die Trainingsresultate werden besser und fühle mich tatsächlich besser.
Aber: (ich) mache kein muss draus. wenn mir in der Kantine mal nach einem Teller Pasta ist dann werden halt 500g kh reingeschaufelt. Wenn mir danach ist eine Pizza zu bestellen dann muss das halt sein.
Von daher: Die Orientierung auf Paleo, aber sozial- und Genussverträglich, dann klappt das auch.
Grüße, Andr(auf dieser blöden iPad Tastatur kann ich meinen Namen nicht richtig schreiben)e
PS: Tanja-Geschichten kannst du trotzdem zum besten geben
Ehrlich gesagt, ist das für mich kein Paleo. Es widerspricht schon dem Prinzip, dass der Körper sich an jede Umstellung adaptieren muss. An einem anderen Beispiel verdeutlicht, meine ich damit: Wenn du jeden Tag um 6h aufstehen willst, am sechsten jedoch bis 12h (aus-)schläfst, bringt es deinen Rythmus vollends durcheinander. Ausnahmen können nur von adaptierten System verkraftet werden (meiner Meinung nach).
Nichtsdestoweniger ist deine Herangehensweise kongruent mit der Lehre aus den 3 Monaten: Kohlenhydrate müssen nicht immer sein. Eine Mast sowieso nicht. Und - gerade an trainingsfreien Tagen - kann ein Fett-Eiweiß-Einschub nicht abträglich sein. Jedoch - und da stimmte ich 3-rad zu - sollte alles einem (Augen-)Maß zugrunde liegen.
Insofern hat, um ernst zu schreiben, Paleo dazu geführt, dass ich mein ursprüngliches Ernährungskonzept in Frage stellte und es beizeiten weiter in Frage stellen werde. Aber einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang, frei der der Schlussfolgerung, Wenn Paleo, dann besser, muss ich klar verneinen. Obschon mir bereits verdeutlicht wurde, ich verstände Paleo nicht richtig.
Erinnert mich irgendwie an die Diskussionskultur, wenn Muslime sich für Islamisten rechtfertigen, aber ich schweife ab...