kann man den nicht bei DT bestellen? Ich meine es gibt fuer jedes Teil der Nabe ne Bestellnummer.
Also bei mir ist auf jeden Fall ne DT 240 drin - und vorne kann man die Kappen in der Tat abziehen, hinten auf der Freilaufseite ist aber alles etwas anders. Es gibt so schoene Explosionszeichnungen auf der DT HP, die passen auch bei den Xentis TT - sogar bei meinem schmalen Hinterrad (da ist nur die Achse abgelaengt). Bei den Explosionszeichnungen finden sich vll auch die Teilenummern. Guck mal auf der HP.
Was meintest du eigentlich mit schwer laufen? Neue Naben muessen etwas eingerollt werden, das ist voellig normal. Besonders merkt man das uebrigens auch beim Freilauf. Am Anfang ist der nicht so leichtgaengig und dreht die Kurbel mit, wenn man das Rad schiebt. Ein Grund ist dabei das Fett in/an den Lagern.
FuXX
Also von wo weisst du ganz sicher, dass du ne 240er Nabe hinten hast? Weil so viel ich weiss ist jede 240er Nabe hinten einfach die Endkappen abziehen ohne Probleme möglich. Die sind nicht geschraubt! Ich mach rasch ein Bild wie es bei mir aussieht...
Bezüglich des schwer laufens: Ich hätt besser ein paar Meter gefahren, vielleicht hätte sich alles ergeben. Das Rad dreht sich einfach nicht leicht, es hat einen kleinen Widerstand, nicht viel, aber halt eben nicht normal.
Geändert von Rubberduck (12.01.2011 um 10:55 Uhr).
Weil bei mir die Lager gewechselt wurden und ich dem Haendler die als DT 240 gegeben habe, er sie dementsprechend behandelt hat und es funktioniert hat. Zudem ist mein Rad ja ne Spezialanfertigung und Andy hat mir gesagt, dass das ne 240 sei.
Und ich glaub, dass meine an der Stelle dann doch anders ist. Ich schau heute Abend mal nach. Vielleicht wurde was geaendert? Vielleicht wurde auch was an der 240 allgemein geaendert?
Ich hatte gerade das Bild an die Servicestelle bei DT in Biel geschickt. Kenne dort den Persönlich. Das ist KEINE DT Nabe!
Ich glaube die haben die Hinterradnabe getauscht. Bin gespannt was mir Xentis antworten wird. Bis jetzt hat's nämlich noch nie so lange gedauert bis ich Antwort bekommen habe.
Aber ich will hier XENTIS nicht schlecht machen! Ich warte einfach (ungeduldig )....