gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
GPS-Herzfrequenzmesser - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2011, 14:48   #25
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Also wenn ihr GPS und Puls bei Lauf und Rad zu einem sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis haben wollt, geht kein Weg am FR 305 vorbei. Nutze ihn seit 2 Jahren und bin extrem zufrieden. Man muss ihn aber auch zu nutzen wissen. Wichtigste Einstellung - Auto-Lap-Funktion! Bei mir alle 1km - das ist dann ausreichend genau für die momentane Geschwindigkeit bei Lauf und Rad. Diese Funktionalität nutze ich sowohl im Training wie auch im Wettkampf. Das vielgerühmte "Allout" funktioniert bei mir nämlich nicht!
Momentangeschwindigkeit geht per GPS nicht wirklich genau, das sollte klar sein.
Der Pulsgurt ist sicher nicht "state-of-the-art", aber mir persönlich gefällt er besser, als der vielgerühmte Polar-Textil-Gurt. Keine Ahnung warum, ist aber so. Allerdings nutze ich die Pulsfunktion immer weniger. Liegt aber eher am fortschreitenden Körpergefühl gepaart mit mehr an Erfahrung als an der Funktionalität.
GPS ist gut in jeder Hinsicht, wie bei nahezu jedem Garmin.

Ich nutze auch kein Sporttracks, dafür trainingstagebuch.org, wo man die Sachen fein importieren kann. Siehe Link in der Signatur...

Nun mal ein paar Anmerkungen zur genialen Pauschalisierung von MickFi.
Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Garmin, vor allem die 305, ist AUF KEINEN Fall zu empfehlen. Folgendes muss beachtet werden:[*]Fest verlöteter nicht austauschbarer Akku, wenn ausgelaugt, muss die Uhr weggeschmissen werden, plemm plemm!
Hat das schon einmal jemand geschafft? Nach 10 Jahren vielleicht? Mein 305er hält genauso lang, wie am ersten Tagnach 2 jahren ausführlicher Nutzung.

Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
[*]schlechte Akkulaufzeiten, bei Tagesausflügen oder langen Training oder mehrere Trainings in kurzer Zeit versagt die Garmin 305. Muss ständig geladen werden
Akku hält tatsächlich nur ca. 12 Stunden. "Nur" - weil wer trainiert länger? Ich habe es erst einmal geschafft, dass er den Geist aufgab. Bei einer MTB-Tour mit vielen Pausen und Problemen,die erst am späten Abend im Dunklen endete. DAS ist aber auch nicht der gedachte Anwendungsbereich des 305er. Für einen mehrtägigen Outdoor-Ausflug gibt es sicher viel bessere, aber auch teurere Geräte. Ansosnten gilt - ans Notebook anschließen und in kürzester Zeit ist er wieder geladen.

Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
[*]Geschwindigkeit bei Tempobeschleunigung oder Rücknahme des Tempos NICHT in Echtzeit, die kmh Anzeige ist also falsch da GPS hinterherhinkt
Das ist logisch - siehe oben - kann bei GPS gar nicht gehen. Aber "Auto-Lap" ist für mich viel aussagekräftiger.

Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
[*]Pulsgurt aus dem letzten Jahrtausend, unbequemer Plastikklopper wie es sie nur noch bei billige Uhren unter 50Euro gibt.[*]Textilgurt nur gegen Aufpreis und nicht für Sport geeignet, da es ständig zu Störungen kommt wenn man schwitzt oder es regnet und/oder mit Funktionskleidung.
Siehe oben - kann man fast so stehen lassen. Die Probleme hatte ich hier und da auch, aber NIE wenn ich schwitzte. Eher am Anfang, wenn ich den Pulsgurt nicht ordentlich nass gemacht habe. Den Textilgurt habe ich nicht probiert, mochte ich schon bei Polar nicht.

Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
[*]Nicht Wasserdicht (FR305), einige berichten sogar von Wassereinbruch bei Regen
Das glaube ich nicht - im Regen war ich mit dem Teil schon mehr als oft genug unterwegs - ohne Probleme! Zum Schwimmen ist er natürlich nicht geeignet.


Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Es leiden halt viele an Demenz, die den weg nicht zurück finden.

Auch will man sich beim Marathon nicht verlaufen!
Ich nutze den FR305 im Wettkampf allein aus einem Grund --> mittels "Auto-Lap" (1km) meine aktuelle Ziel-Geschwindigkeit zu überprüfen. Puls ist mal drin - mal nicht, wie mir gerade danach ist. Kontrolliert wird aber nur über Pace. Mit großer Erfahrung brauch man das sicher nicht mehr, aber die habe ich noch nicht.
GPS-Aufzeichnung ist für die Auswertung einfach ein nettes Feature! Braucht man nicht, mag ich aber... Und Navigieren werde ich im Frühjahr erstmals testen - wen das wirklich gut klappt, wäre es die perfekte Ergänzung.

Pulsmessung, GPS und Navi für knapp über 150€ - dasag ich nicht Nein! Und jetzt die entscheidende Frage- was kostet deine Suunto-Ausrüstung, die die gleichen Funktionen wie der 305er bietet?
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 14:53   #26
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Imemr schön wenn man sich topre einfach anschliessen kann

Ohne den FR305 hätte ich sicherlich weniger Spaß beim trainieren (Allerdings würde ich mich seltener ärgern, wenn ich mal wieder vergessen habe start/Stopp zu drücken )
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 15:01   #27
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
kann ich nicht bestätigen.
Wald, Schneefall, Wolken, Sonne, Regen, heiß, kalt immer zuverlässig.
Falls ich dazu komme werd ich al einen Tag den Polar GPS mit in den Stadtwald nehmen und einmal den Garmin.
Beim Garmin habe ich die GPS-Typischen systematischen Fehler ... beim Polar springt er wie Kraut und Rüben 20m nach links/rechts - momentan Tempo ist meistens gar nicht angezeigt (und ja, er ist nicht im low power mode!).

Würde das nicht so schreiben, wenn ich nicht beides ausprobiert hätte.

Grüße.

PS: Will jemand nen Polar GPS-Pod gebraucht?
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 15:49   #28
Flitzetina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flitzetina
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.669
Ich hab nen FR305 und bin total zufrieden. Der läuft jetzt seit 2 Jahren bei Wind und Wetter mit mir durch die Gegend und ist noch nie "abgesoffen".
Der Empfang ist gut, den Gurt find ich völlig ok.

Ich nutze vor allem die Pacing-Funktionen, Streckenvermessung, und wenn ich mal in einer fremden Ecke rennen gehe, kann man sich schön über GPSIES eine Route runterladen.

Gleichtzeitig ist er mein Fahrradtacho - auch hier ist das Routing hilfreich.

Kann das Teil nur empfehlen und für 135€ (aktuell bei Decathlon) sicher nicht zu teuer.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 16:56   #29
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ich hatte jetzt ca. 3 Jahre den FR 305 und war grundsätzlich damit zufrieden.

Gestört haben mich allerdings 2 Dinge:

- Uhr nicht alltagstauglich (zu klobig, zu groß)
- Akku muss nach 2-3 Trainings geladen werden

Seit Dezember 2010 hab ich jetzt eine RS800CX von Polar mit Fuß- und GPS-Sensor.

Contra: GPS Sensor ist am Oberarm zu befestigen (jemand ne bessere/bequemere Idee?), stört mich persönlich etwas. War aber im Gesamtpaket dabei.

Pro: Fußsensor: Schön klein (nicht so, wie die älteren Polar Fußsensoren) und erstaunlich genau, sofern richtig kalibiert. Ich laufe sehr gerne damit und ob ich am Ende nun 9,9km oder 10,1km gelaufen bin ist doch im Training wirklich egal, viel genauer ist GPS auch nicht (übrigens immer wieder lustig das wohl viele erwarten, das GPS 100% genaue Messdaten liefert).

Die Uhr selbst kann man auch im Alltag tragen, hat ein schickes Design (gibt ja derzeit noch 2 verschiedene, entweder grau/silber matt oder schwarz/silber glänzend) und trotz des kleineren Displays gibt es keine Anzeige, die schlecht zu erkennen ist.

Zudem spricht mich die Polar Software mehr an.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.