gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ab wann Baby im Anhänger/ Jogger? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2010, 17:29   #25
trina
Szenekenner

Benutzerbild von trina

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Ich bin Fachmann und ich rate davon bei Babies nicht ab!

Neugeborene sind keine kleinen Erwachsenen und auch keine Kleinkinder im Bonsai-Format, sondern eben Babies. Bei Babies ist die Wirbelsäule noch C-förmig gekrümmt. Die S-förmige-Wirbelsäule entwickelt sich erst, wenn die Kinder zu laufen beginnen und erst ab da wäre eine kyphotische Lagerung, wie sie Römer und Maxi Cosi für das Kind mit sich bringen, problematisch.

In den ersten 9-Monaten ihrer Entwicklung haben Babies noch eine viel extremer Haltung mit Totalkyphose und kopf zwischen den Beinen und das 24 Stunden am Tag! Man muss sich nur mal die Ultraschallbilder ein bischen genauer ansehen. Davon würden "Fachleute" wahrscheinlich auch abraten und den Uterus dann für eine Fehlkonstruktion der Natur erklären.

Tragetücher und -Bänder, wie sie seit Jahrtausenden von vielen Naturvölkern zum Baby-Transport genutzt werden machen übrigens genau dieselbe kyphotische Wirbelsäulenhaltung (Rundrücken), die aber wie gesagt für Babies vollkommen physiologisch ist, wie der Baby-Safe!

Interessant, was du zu den Maxi Cosis und Co sagst. Schon mit Baby im Bauch kriegt man ja reichlich gut gemeinte Ratschläge zu allen kommenden Lebenslagen, einer davon ist auf jeden Fall: nicht zu lange in den Maxi Cosi mit dem Säugling!!!
Naja, in vielen Fällen sollte man sich wohl einfach auch mal auf´s eigene Gefühl verlassen.
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 19:11   #26
handbremse
Szenekenner

Benutzerbild von handbremse

Zitat:
Erinnert mich daran, dass ich schon seit einiger Zeit auch mal einige Erfahrungen über gemeinsamen Sport mit 5-12-Jährigen auf die Homepage stellen möchte. Das ist auch ein spannendes Thema, was in diesen Altersstufen noch oder schon geht, was noch nicht, wie man die Motivation, überhaupt die Eltern noch (gelegentlich) im Training zu begleiten, hoch hält usw. Vielleicht klappt's in diesem Winter noch. Jetzt beginnt ja gerade die in diesem Jahr verspätete Saisonpause.
Gute Idee! Würde mich sehr darüber freuen.
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 20:23   #27
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen

Wir haben also gewartet bis die Kleine selbständig sitzen kann und haben dann mit "Eingewöhnung" im Hänger angefangen. Inzwischen kann man 2h bis zur nächsten Pause mit ihr fahren. Sie schläft gerne drin, nur gefällt uns das nicht so recht, weil der Kopf je nach Gelände irgendwie hin- und herpendelt und festschnallen kann man den ja nicht
Wir haben aus diesem Grund für unsere Kleine so ein Nackenhörnchen gekauft. (eines, was an den Seiten schön dick und hinten schmal ist und man vorne zukletten kann)

Wenn sie dann einschläft, (was sie im Anhänger eigentlich immer macht, dafür im Bettchen leider nicht so gerne) dann ist der Kopf ganz gut abgestützt.

Uns haben übrigens auch mehrere Ärzte davor abgeraten, Babies länger als nötig im Maxi-Cosi liegen zu lassen...
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 20:23   #28
trifi70
Szenekenner

Zitat:
Ich bin Fachmann und ich rate davon bei Babies nicht ab!
Sorry wenn das in den falschen Hals kam. Ich meinte weder Dich persönlich noch wollte ich jemanden angreifen. Das mit der Wirbelsäule stimmt natürlich, ist aber nicht die ganze Wahrheit. Bevor ein Baby geboren wird, atmet es nicht über die Lunge.

Dass die Fachleute nicht immer einen Konsenz finden ist ja normal. Es muss letztlich jeder für sich entscheiden wie er das handhabt.

Zitat:
Tragetücher und -Bänder, wie sie seit Jahrtausenden von vielen Naturvölkern zum Baby-Transport genutzt werden machen übrigens genau dieselbe kyphotische Wirbelsäulenhaltung (Rundrücken), die aber wie gesagt für Babies vollkommen physiologisch ist, wie der Baby-Safe!
Zum Tragetuch: auf jeden Fall ein klares Ja! Gibt nix besseres, haben wir wirklich ausgiebig genutzt. Aber bitte nicht so wie manche es tun: Babybjörn vorm Bauch und Kind schaut nach vorne. Dann haben wir es wieder mit der Wirbelsäule...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 22:17   #29
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Also, ich halts weitestgehend mit Hafu.
Unsere Kurze war ab n paar Wochen Dauergast im Chariot;- wir haben ebenfalls ne Wippe zurechtgeschnitten und die in den Wagen gepolstert und gespannt.
Bisher merken wir nix (iss nu 7 1/2), dass ihr das geschadet hätte.

Unter unserer Kundschaft ist naturgemäss n hoher Anteil, ich nenns mal "natural born mothers": viele Kinder, kein Auto, alles wird mitm Rad erledigt.
Die leihen sich bei jedem Kind ne Weber-Babyschale fürn halbes Jahr, bis die Lütten selbst sitzen können.
Die "Hängematte" ist bei den Anhängern nur dann nötig, wenn der häufig gefaltet werden soll, weil dann die Schale im Weg wär und raus müsste.

Das frühe "Anhängerfahren" hat nen weiteren Vorteil: die Kinder werden schnell dran gewöhnt.
Wer nach anderthalb Jahren damit anfängt, wird mehr Probleme haben als jemnd, dessen Kind(er) mehr oder weniger von Geburt an drin sitzt/en
Alt 16.10.2010, 11:27   #30
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zum Thema kann ich nichts beitragen aber:
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Schön, daß du die Punktesammelei im Winterpokal so gut vorbereitest
Alt 16.10.2010, 14:36   #31
akrohn
Szenekenner

Benutzerbild von akrohn

Unser kleiner fühlt sich heute noch immer im Chariot total wohl und schläft auch gerne mal nach 10minuten ein. Da kann man echt neidisch werden, wenn man durchs Sauwetter joggt und der kleine liegt wohlig warm und trocken. Die Dinger sind echt ne gute Erfindung.
akrohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 10:54   #32
handbremse
Szenekenner

Benutzerbild von handbremse

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Zum Thema kann ich nichts beitragen aber:
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Schön, daß du die Punktesammelei im Winterpokal so gut vorbereitest
Danke Pippi! Ich freu mich auch schon, wenn´s bald losgeht. Heute werde ich mein Rennrad wohnzimmertauglich putzen und die Rolle neben dem Stubenwagen aufbauen, damit ich langsam wieder in Bewegung komme .
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen