Gibt ja noch mehr Diebstahlmöglichkeiten. Z.B. Koppeltraining. Hab das Rad beim Schwimmen oder bei entfernten Trainingstrecken im Auto dabei. Da ist auch der Diebstahl aus dem Auto versichert. Und was ist mit der Wechselzone?
Mein Fuhrpark kostet 60,- EUR Versicherung im Jahr. Und die Ersattung zum Neuwert bekomme ich auch. Das ist mir das ruhiger schlafen/ trainieren/ wettkämpflern Wert.
Un zu dem Hinweis, das normale Hausrat als Versicherung lang: In meinen Versicherungsbedingungen steht, das die Entschädigung ohne separate Fahrradversicherung auf 1% der Versicherungssumme begrenzt ist. Dafür würde ich nicht einmal mein Trainingsrad bezahlt bekommen.
Un zu dem Hinweis, das normale Hausrat als Versicherung lang: In meinen Versicherungsbedingungen steht, das die Entschädigung ohne separate Fahrradversicherung auf 1% der Versicherungssumme begrenzt ist. Dafür würde ich nicht einmal mein Trainingsrad bezahlt bekommen.
Ja Fahrräder sind von dieser Regelung oft ausgenommen oder begrenzt, weil halt viel geklaut, wenn sie z.b. am Bahnhof rumstehen.
Die Grenze mit 1 - 2 % der Versicherungssumme gilt leider für viele Hausratversicherungen. Es gibt aber auch andere; meine zahlt Fahrräder ohne Einschränkung bis zur vollen Versicherungssumme - was auch der entscheidende Grund war, es so abzuschließen.
(wenn ich allerdings tatsächlich so viel Geld in Fahrräder investieren würde, wie die Versicherung zahlt, könnte der Hausfrieden etwas leiden, fürchte ich... )
bei nem WK im wechselgarten wird ne normale nicht zahlen, ausser man schließt die karre an.;-)
Hoffentlich wird nicht so argumentiert, wie bei DHL bei einer kaputten Sendung: Schadenersatz gibt es nur bei "fachgerechter Verpackung der Ware". Auf die Frage, was fachgerechte Verpackung ist, war die Antwort: wenn sie so gründlich ist, daß nichts kaputt geht .
In diesem Fall wäre das Rad gut abgeschlossen, wenn es nicht geklaut werden konnte...
Im Ernst: ich glaube, man sollte zumindest den Schlüssel zum Schloß vorweisen können, um die Qualität des Schlosses zu belegen; noch besser ist das aufgebrochene Schloß als Beleg, schätze ich. Jedesmal das abgeschlossene Rad zum Abschied fotografieren dürfte nicht zumutbar sein.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Diebstahl in der WZ und wie sich die Versicherung verhalten hat ?