gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennanalyse Hawaii 2010 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2010, 04:10   #25
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion

Benutzerbild von Bischi

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Du machst es dir reichlich leicht.

@endorphi: Kaum Wind, du bist mir ein Witzbold. Der Wind in Frankfurt und alle würden sich jahrelang von dem mörderischen Rennen 2010 erzählen. Von den restlichen Witterungsbedingungen ganz zu schweigen - auch wenn es nicht so heiß war, wie ich es hier sonst schon erlebt habe. IMHO hat Raelert gestern ein besseres Rennen gemacht als im Juli in FFM (es sei denn man geht davon aus, dass er in FFM locker gelaufen ist) - nur war Macca eben noch besser. Mich wundert nur, dass Raelert nicht auf dem Rad die Flucht nach vorn gesucht hat.
Fuxx hat schon recht. Nur weil gewisse Triathlonportal von 'wenig Wind' erzählen (meistens kommen deren Vertreter kaum aus dem fast windstillen Örtchen Kona raus), heißt das gar nichts. Und vergleichen lässt es sich mit keinem anderen Rennen. Wenn hier von wenig Wind gesprochen wird, wird es immer mit den härtesten Jahren verglichen, an denen sich Teilnehmer nicht mehr auf den Rädern halten konnten. Wenn es hier mal 'nicht heiß' ist, hat es trotzdem noch 30 Grad +. Also mein Tipp: Mitmachen - Finishen - Feiern
Bischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 05:17   #26
aussunda
Szenekenner

Benutzerbild von aussunda

Als ich gesehen habe, das Macca beim Schwimmen in der Spitzengruppe war, bin ich auch etwas erschrocken.

Vor dem Rennen war er nicht bei meinem persönlichen Sieganwärtern. Meine Tipps waren Raelert und Lieto.

Alexander, Stadler, Al Sultan traute ich auf keinen Fall mehr was zu. Ich denke die Jungs sind einfach satt. Macca ist da anders gestrickt, der Typ hat nen Hau (positiv gemeint). Ich mag den Typen sowiese. Er ist zwar ein Lautsprecher, aber er liefert auch ab.
Alt 11.10.2010, 07:32   #27
phonofreund
Szenekenner

Benutzerbild von phonofreund

Zitat:
Zitat von Kalle Grabowski Beitrag anzeigen
Dafür kann er nichts. Das ab dem 35. Lebensjahr einsetzende Phänomen ist als "Altersmilde" bekannt.
Oder er vergisst, was er sagen wollte........
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:22   #28
Dolly-2k
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Alexander, Stadler, Al Sultan traute ich auf keinen Fall mehr was zu. Ich denke die Jungs sind einfach satt.
Ich denke den Jungs ist noch einiges zuzutrauen.

Alexander ist 4. mit nem Hammer Marathon. wenns bissl besser läuft ist er ganz vorne dabei.

Bei Stadler könntest du recht haben. Der hat alles Erreicht. Evtl. versucht er nochmal was in Roth oder so.

Das Faris gewinnt das ding nochmal. zwei Thesen hierzu:

Seit Peter Ried (3 mal) haben alle champs mindesten ein 2. mal Gewonnen, ( Ried, Van Lierde, De Boom, Stadler, Alexander, Macca) nur der Faris nicht ;-)
(ok das war ne gewagte These)

Er ist eigentlich immer in der Top 10, ausser er ist krank und geht nicht an den Start. Wenn er mal wieder ne Ruhige und Problem-/Verletzungffreie Saison hinlegen kann, ist er wieder voll am Drücker.
Dolly-2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:31   #29
Helmut S
Szenekenner

Ich bin von Normann - ich weiß nicht was ich sagen soll - irgendwie zwischen enttäuscht, verwundert und schockiert.

Seit ich Triathlon mache, war ich Stadler Fan. Er ist zweifacher Champ. Man sagt(e) ein reiner "Biker" kann Hawaii nicht gewinnen - er hat es geschafft. Er hat damit entweder gezeigt, dass er nicht nur ein "Biker" ist oder aber, dass dies doch möglich ist. Wie auch immer: Beide Siege waren großartig. Und er hat mit der damals Dresdner-Kleinworth m.E. einen wegweisenden Schritt gemacht. Aus meiner Sicht ist Normann Stadler eine der wichtigsten Figuren in dem Sport ever.

Seit 2006 ist auf der LD aber Sand im Getriebe. Wahrscheinlich wir jetzt gleich wieder jemand sagen: Ja - ABER - er hat doch 2009 bei der QC mit 8:03 ne PB auf der LD gemacht und ist fast an die schnellste Zeit ran gefahren. Seinen wir ehrlich, die Zeit täuscht: Er hatte 8min Rückstand auf Göhner, war nicht auf dem Treppchen, das Feld hatte nicht die Qualität von FFM oder Hawaii und über die Streckenlänge von Roth muss man nicht mehr wirklich diskutieren - das ist durch. Trotzdem war es einer seiner besseren WKs auf der LD, ja, wahrscheinlich sogar der Beste seit seinem Sieg 2006.

Irgendwie kriegt er die Dinge aber nicht mehr in den Griff - so scheint es mir als Laie. Er hat es bis heute nicht geschafft sein Schwimmen so zu verbessern, um die Lücke zu schließen. Unglücklicherweise für Normann fahren heute aber bei gut besetzten WKs alle recht hart an, so dass Normann noch viel mehr draufdrücken muss um die Schwimmschwäche auszugleichen. Zu allem Überfluss ist es dann auch so, dass er gegenüber den ganz starken Läufern auf dem Rad auch nicht mehr das rausfahren kann was er im Lauf braucht.

Dabei finde ich nicht, dass er ein soooo schlechter Läufer ist. Man erinnere sich an die Führung bis zur HM Marke (war das 2008?) Gut. Mit ner 2:4x tief kann er sicher nicht aufwarten und es ist sehr fraglich ob seine Laufstärke nochmal für nen ganz großen Wurf reicht. Ich traue Normann aber grundsätzlich auch ne tiefe 2:5x zu. Wenn er nur nicht so brachial fahren müsste um an die Spitzengruppe ran zu kommen.

Letztlich scheint sein Körper nicht mehr so zu "funktionieren" wie er das schon mal tat. Seine letzten LD Rennen sind von Krämpfen bestimmt. Woher kommen die?

Was mich so irritiert ist: Warum kriegt er das mit dem Schwimmen nicht in den Griff? Es müsste doch für so einen tollen Sportler mit dem Umfeld möglich sein, an der Schraube zu drehen? Und: Was hat das nur mit den Krämpfen auf sich? Ist er möglicherweise falsch beraten?

Ich wünsche mir von Normann noch mal ein solides Rennen auf Hawaii mit ner Top10 Platzierung. Ich meine er ist mit 37 noch nicht wirklich zu alt dafür. Ein Platz 34 ist dem zweifachen Champ nicht würdig. M.E. verkauft er sich deutlich unter Wert - er kann es viel besser.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:40   #30
endorphi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Bischi Beitrag anzeigen
Fuxx hat schon recht. Nur weil gewisse Triathlonportal von 'wenig Wind' erzählen (meistens kommen deren Vertreter kaum aus dem fast windstillen Örtchen Kona raus), heißt das gar nichts. Und vergleichen lässt es sich mit keinem anderen Rennen. Wenn hier von wenig Wind gesprochen wird, wird es immer mit den härtesten Jahren verglichen, an denen sich Teilnehmer nicht mehr auf den Rädern halten konnten. Wenn es hier mal 'nicht heiß' ist, hat es trotzdem noch 30 Grad +. Also mein Tipp: Mitmachen - Finishen - Feiern
Leute, immer ruhig bleiben, ich will hier ja nicht so tun als hättet Ihr ein leichtes Rennen gehabt. Ich habe nur Informationen weitergegeben, und die waren eben "kein oder wenig Wind!". Das soll Eure Leistung von Samstag um keinen Millimeter schmälern, ich bin Stunden von einer Hawaiiquali entfernt und kann vom Sessel hier in Deutschland leicht reden, aber so waren halt nun mal die Infos.
endorphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:43   #31
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen

Alexander, Stadler, Al Sultan traute ich auf keinen Fall mehr was zu. Ich denke die Jungs sind einfach satt. Macca ist da anders gestrickt, der Typ hat nen Hau (positiv gemeint). Ich mag den Typen sowiese. Er ist zwar ein Lautsprecher, aber er liefert auch ab.
Bei Stadler weiß ich es nicht.Alexander kenn ich auch nicht, aber bei Faris denk ich, ist noch einiges drin!

Wenn man bedenkt, dass er 5 min absitzen musste und im Frühjahr den Ermüdungsbruch in der Hüfte hatte.Dazu noch der nicht ganz optimale Termin in Regensburg...

Ausserdem ist er ne eigenwillige Type...den mag ich...
Alt 11.10.2010, 09:00   #32
deejay

Sehe ich bei Faris ähnlich. Seine Kurve zeigt für mich klar nach oben. Er ist im Grunde ähnlich stark geschwommen und radgefahren wie im letzen Jahr auf Hawaii, aber gut 8 min. schneller gelaufen. Somit nahezu so schnell wie bei seinem Sieg 2005.

Kann mir daher gut vorstellen, wenn er mal wieder verletzungsfrei bleibt und sich klar focusiert auf Hawaii vorbereitet eine Top3 allemal drin ist.

Bei Raelert bin ich mir nicht sicher, ob er sich mit seiner Planerei für 2011 und 2012 nicht verzockt. Vllt kann er seine "Niederlagen" mit solchen Aussagen auch besser abhaken, wer weiss. Wenn er ernsthaft mit dem 2. Platz zufrieden ist, weil "der Plan" es so vorsieht, ok. Allerdings kann in kommenden Rennen immer etwas schief laufen, stäkere Gegner am Start sein etc. Ob er da mal nicht an der möglichen Chance zu gewinnen hinterher trauert.

Möglich, dass sein Akku bereits leer war als er Macca eingeholt hatte. Für mich sah es aber mehr nach taktieren aus. Ein zügiges vorbeiziehen wäre sehr wahrscheinlich die bessere Variante gewessen, um seinen Gegner mehr unter Druck zu setzen. Wenn er dann (auch) geplatzt wäre, so what.

J
Antwort

Themen-Optionen