Zitat:
Zitat von sandra7381
@ Sybenwurz: Warum würdest du das Lager nicht tauschen? Die Not ist insofern vorhanden, dass ich gern Kompakt hätte und eben günstig an die Kurbel gekommen bin. Welche Alternativvorschläge hättest du denn? 
|
Ich weiss nicht, ob du irgendwo geschrieben hast, welche Kurbel dran ist, aber ich nehme an, die 6500er Ultegra?
Das ist eine der schönsten Kurbeln überhaupt (imho, eh klar...

).
Dann kommt Horrortech I mit nem konventionellen Patronentretlager aus;- für meine Begriffe für 95% aller Radler mehr als ausreichend, leichtlaufend, haltbar und gut.
Dagegen fahr ich zwar selbst ne FSA-Kurbel, finde den Laden aber aus mehreren Gründen nedd so klasse.
Vierkant ist an sich zwar ne gute Sache (im Prinzip das gleiche wie so n Hollowtech-Lager, nur mit dünnerer Welle), aber gute Lager werden zunehmend rar.
Insofern halte ich den Umbau von Hollowtech I auf ne FSA mit Vierkant unabhängig von der Kompakt- vs. Heldenkurbel-Diskussion für nen totalen Rückschritt und würde gucken, dass ich für das vorhandene Tretlager ne passende Kurbel, ggf. auch gebraucht und aus der Bucht, finden würde.
Die oben angesprochene Ultegra-Kurbel gibts zB. auch als Dreifach-Variante, was, je nach Einsatzzweck und in Abhängigkeit davon, was sonst noch am Rad hängt, auch ne Option sein könnte.