gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
World Championships 2007 in Hamburg - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint > Hamburg City-Man / WM
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer in Hamburg Kurzdistanz-Weltmeister wird...
interessiert mich 18 52,94%
interessiert mich nicht 16 47,06%
Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2007, 09:58   #25
Willi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Sportlich ist das Ganze wirklich klasse. Ich denke auch, dass die Deutschen versuchen werden, Akzente auf dem Rad zu setzen. Haben die ja letztes Jahr in HH auch schon gemacht.

Aber es interessiert mich auch nicht gerade sooo brennend. Ich kenn die Protagonisten nicht und 40km Rundstreckenrennen sind öde.
Das ist IMHO eins der großen Probleme. Das Marketing der DTU ist so dermassen grottenschlecht - da kann einem nur übel werden.

Hab' gestern mal neugierig nach der Tabelle der Triathlon-Bundesliga geschaut. Zum Glück wußte ich, wo sie zu finden ist - aber selbst so hat's mich nach eingeben der so einfallsreichen Web-Adresse www.dtu-info.de noch sieben Mausklicks gekostet, bis sie endlich auf dem Bildschirm war. Sonstige Infos? Nix. An Einzelergebnisse zu kommen so gut wie unmöglich.

Dabei wird da wirklich Top-Sport vom feinsten getrieben.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 11:42   #26
Rene
Szenekenner

Zitat:
Was wirklich cool ist, sind aber die Wechsel. Dieser kollektive Radweitwurf ist lustig...

hehe :D so sieht es aus .. bin schon gespannt :D
Alt 29.08.2007, 11:59   #27
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
hehe :D so sieht es aus .. bin schon gespannt :D
Rene und ich hatten da letztes Jahr viel Spaß beim Frauenrennen...

"Lauf Nilpferd, lauf"

(das Nilpferd kann schneller laufen als Rene und ich)

"Debbie, du g***** Stück"

"Boaaaaaah, hat die Vanessa ne schicke Zahnspange"

"Wenn die Joelle nur halb so breit ist, wie die guckt... RESPEKT"

Auch gut ein Spruch von Rene:
"So sch... wie die Kurven fahren, würde ich die alle Radrennen fahren lassen, bis die keine Haut mehr an den Knien haben"
Alt 29.08.2007, 13:33   #28
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Das Marketing der DTU ist so dermassen grottenschlecht....
Immerhin schaffen sie es seit Jahren, eine Menge sehr attraktive Sponsoren zu mobilisieren. In dieser Richtung ist das Marketing der DTU in meinen Augen sehr ordentlich.

Richtig ist aber IMO die Feststellung, dass sich die deutsche Triathlonszene nur am Rande für das DTU-TopTeam interessiert. Ich sehe dafür vor allem drei Gründe:

1. Die Struktur der Deutschen Triathlon Liga (DTL). Die bestbesetzten deutschen Rennen über die Kurzdistanz wären die geeignete Bühne, um im Vorfeld der WM Stars im eigenen Land aufzubauen. Tatsächlich ist aber selbst Insidern unbekannt, was sich in der DTL tut. Vielleicht muss man wieder zu Einzelstartern als Identifikationsfiguren gehen – weg von den Mannschaften.

2. Die Vermarktung des Weltcup. Mal ehrlich: Wer sich in Tiszaujvaros gut oder schlecht platziert, interessiert keinen Menschen. Es ist nämlich immer die gleiche Story, kaum ein Austragungsort hat ein eigenes Profil. Mal ist es hügelig, mal flach – ok. Aber in der Wahrnehmung der "Öffentlichkeit" ist es die immer gleiche Leier. Vielleicht müsste man mal echte Bergetappen untermischen, oder mal eine längere Strecke wie 2-60-15km.

3. Der Fokus des TopTeams liegt nach meiner Meinung zu sehr auf dem Weltcup und damit im Ausland. Die DTL sollte sich soweit ändern, dass unsere besten Kurzstreckler mehr im Inland starten. Denn nur so bekommt man einen Bezug zu Unger, Frodeno, Petzold und wie sie alle heißen.

Schade, dass nicht die Mittelstrecke olympisch geworden ist und wir keine WM über die Halbdistanz haben. Denn auf der Mitteldistanz wäre die Tür auch für unsere starken Langstreckler offen, die sich in einem WM-Jahr sicher speziell darauf vorbereiten würden. Die Mitteldistanz könnte das gesamte Spektrum des Triathlon integrieren, anstatt ihn zu spalten.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:42   #29
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Schade, dass nicht die Mittelstrecke olympisch geworden ist und wir keine WM über die Halbdistanz haben. Denn auf der Mitteldistanz wäre die Tür auch für unsere starken Langstreckler offen, die sich in einem WM-Jahr sicher speziell darauf vorbereiten würden. Die Mitteldistanz könnte das gesamte Spektrum des Triathlon integrieren, anstatt ihn zu spalten.
Einspruch!

Zunächste mal müsste es ja eine echte MD sein und nicht das kastrierte Konstrukt, was jetzt angeboten wird.

Und dann wäre meine größte Befürchtung eine Freigabe des Windschattenfahrens (und die würde mit Sicherheit kommen, dank McDonald, der immer noch glaubt, es würde ein Radrennen im Triathlon veranstaltet) mit den üblichen Auswirkungen auf den Breitensport.

Nee danke - die derzeitige Aufteilung finde ich daher ganz gut...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:46   #30
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Gutes Posting, Arne!

Weitere Probleme...

Es gibt läppische 5 DTL Rennen, aber wieviele Weltcups?
Ich find das Modell des Fußballs gut, wo die Bundesliga die Basis ist und die Creme de la Creme Champions League spielen darf.

Die DTL scheint für die Stars nur notwendiges Übel zu sein. Die gehen viel lieber zum Weltcup.

Warum nicht Ligarennen im Umfeld von Frankfurt und Roth veranstalten? Die Zuschauer sind eh da...

Ich fänd es super, wenn hügelige non-Drafting Mitteldistanzen Teil des Programms wären.

Gäb es das Tri-Mag nicht, wüsste fast keiner, wer Unger und Petzold sind...

Meiner Meinung nach sollte man sich ein Beispiel am Biathlon nehmen, mit mehreren Rennen an einem WE: Erst Massenstart, dann Verfolgung.
Alt 29.08.2007, 15:03   #31
Willi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Immerhin schaffen sie es seit Jahren, eine Menge sehr attraktive Sponsoren zu mobilisieren. In dieser Richtung ist das Marketing der DTU in meinen Augen sehr ordentlich.
Hm, hab' ich da was verpasst?

Abgesehen davon, dass ASICS auf den Trikots steht sind die auf der Sponsorenseite aufgeführten Firmen zum einen nicht sonderlich zahlreich, zum andern nicht sonderlich ergiebig ... da werden AFAIK lediglich Sonderkonditionen für Produkte eingeräumt.

Die deutsche Triathlonliga lebt soweit ich weiß immer noch ausschließlich davon, dass irgendwo ein Ausrichter verrückt genug ist, rund 15.000 Euro für Lizenzgebühren, Preisgelder und sonstige Kosten wie z.B. die Reisekosten von Jörg Barion auf den Tisch zu blättern. Unter Vermarktung verstehe ich was anderes - wie das geht sieht man in Roth, Frankfurt oder Hamburg.
Alt 29.08.2007, 15:06   #32
Willi
Szenekenner

Zitat:
Meiner Meinung nach sollte man sich ein Beispiel am Biathlon nehmen, mit mehreren Rennen an einem WE: Erst Massenstart, dann Verfolgung.
Findet seit Jahren als Liga-Auftakt in Gladbeck statt. Morgens Ultrakurz-Sprint, nachmittags Mannschaftssprint als Verfolgungsrennen mit dem Malus des Vormittags.

Wenn schon Biathlon als Beispiel, könnte man auch die Verfolgung aufgreifen: Teilnehmer machen Einzelstart im Abstand von 10 sec. Im Bereich der Tribünen große Anzeigetafel, die laufend den aktuellen Stand im Wettkampf anzeigt ... keine Drafting mehr erlaubt.

Beim zweiten Cup-Wettkampf gilt startet der Gesamtführende als erstes, der Rest mit der Verzögerung gem. Tabelle, sodaß man gleich im Ziel weiß, wer jetzt in der Cup-Wertung führt.
Antwort

Themen-Optionen