Mal ne Frage an die, die > 50 Std die Woche arbeiten..
Mo-Frei. 8-17 Uhr regulär, 8-18 Uhr realistisch, oft ist man ja auch schon etwas (15-30min) früher da. 1x/Wo zusätzlich Bereitschaftsdienst am Werktag, d.h. auch 17:00 bis 8:00 am Arbeitsplatz. Und 1-2x/Monat 24h am Wochenende. In den Bereitschaftsdiensten ist normalerweise auch Schlafen möglich, am WE ist tagsüber ordentlich Action. Und durch die Anwesenheitspflicht und das ständig erreichbar sein müssen ist es für den Sport blockierte Zeit.
Müsste es nicht heißen
"Auf jeden Fall ist das Training nebem dem Job und Familie an sich eine echte zusätzliche Herausforderung"?
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Mal ne Frage an die, die > 50 Std die Woche arbeiten.
Wie sieht Eure Arbeitszeit da pro Tag aus? Oder zählt Ihr da den Arbeitsweg mit?
Kann mir das jetzt grad gar nicht vorstellen mit meinen 37,5 Std wöchentlich (allerdings ohne täglich aufgebaute Gleitzeit, Arbeitsweg und Mittagszeit).
Arbeitszeit ca. 8:00-18:00 mit 1h Mittagspause, freitags bis 17:00. sind allerdings nur 44h. Da man mit den Kollegen schwätzt, vielleicht auch mal das eine oder andere im www schaut (oder in Foren schreibt) kommen da mehr oder weniger 40h Arbeitszeit raus. Dazu kommen dann jeweils ca. 45min einfache Fahrt (in MÜ nichts Außergewöhnliches). Heißt also 7:15 aus dem Haus und ca. 19:00 wieder zu Hause.
Die Rückfahrt wird im Sommer tw. mit Rad oder zu Fuss gemacht, Hinfahrt morgens zum Sport nutzen scheitert an Duschmöglichkeiten. Sport wird sonst tw. vor der Arbeit gemacht (nicht mehr als eine Stunde, sonst bin ich zu müde) oder abends entweder von zu Hause oder direkt von der Arbeit. Lange Einheiten am WE.
Die Rückfahrt wird im Sommer tw. mit Rad oder zu Fuss gemacht, Hinfahrt morgens zum Sport nutzen scheitert an Duschmöglichkeiten. Sport wird sonst tw. vor der Arbeit gemacht (nicht mehr als eine Stunde, sonst bin ich zu müde) oder abends entweder von zu Hause oder direkt von der Arbeit. Lange Einheiten am WE.
Aber viele lange Einheiten unter der Woche haben da keinen Platz, oder?
Aber viele lange Einheiten unter der Woche haben da keinen Platz, oder?
Normalerweise eine Einheit pro Tag. Marathontraining mit etwas Schwimmen als Ausgleich ging damit sehr gut, weil selten mehr als 1h Laufen unter der Woche. Die langen Einheitne warn dann am WE. Versuche mich nächstes Jahr vielleicht mal wieder an einem richtigen Triathlontraining.
Training unter der Woche ist momentan zweimal die Woche Schwimmen in MÜ, da bin ich dann aber erst um 21:30 z.H.. Sonst laufen, wobei ich je nach Trainingsplan einen Teil des Heimwegs laufen kann und im Sommer 2-3h nach Hause radeln. Statt 45min S-Bahn sind's so dann bei 2h radeln z.B. nur 1-1,5h Mehraufwand.
Geht momentan so, weil meine Frau ähnliche Arbeitszeiten hat, aber tw. eine Stunde zeitversetzt nach hinten, und keine Kinder im Haus rumspringen. Allerdings geht Frau und Arbeit vor, und falls/wenn Kinder da sind würden die auch vorgehen. Und wenn ein Feierabendbier dazwischenkommt, kann's sein, dass das auch in der Prioritätenlisten noch vor der Trainingseinheit kommt....
Wie sieht Eure Arbeitszeit da pro Tag aus? Oder zählt Ihr da den Arbeitsweg mit?
Kann mir das jetzt grad gar nicht vorstellen mit meinen 37,5 Std wöchentlich (allerdings ohne täglich aufgebaute Gleitzeit, Arbeitsweg und Mittagszeit).
Meine 50-60 Stunden verteilen sich auf 6-7 Tage in der Woche. Habe 25h Kernarbeitszeit (also feste Zeiten) - den Rest teile ich mir so ein, wie es passt.
Es gibt aber auch Wochen, da habe ich mal 45h.
Meinen Hin- und Rückweg rechne ich da natürlich nicht mit ein.
Bei mir ist´s wie bei vielen: Job versus Sport und Familie versus Sport.
Ich arbeite Mo-Fr 8-17(-18) Uhr, pro Monat eine Woche inkl. Wochenende Rufbereitschaft, d.h. ich werde angerufen, wenn alle Stricke reißen, muss ich rein (passiert sehr selten).
Mo-Fr fahre ich mit dem Rad zur Arbeit (1 Strecke 20 km), Rückfahrt vor allem im Sommer dann mit "Schlenker", dann 60 km.
Sonst ein fest geplanter Schwimmtag und zwei fest geplante Lauftage (nach der Arbeit).
Am Wochenende längere Einheiten auf dem Rad.
Wenn´s Wetter zu mies ist, Laufen oder Schwimmen.
Bei mir meistens 8-17/18 Uhr. Bei irgendwelchen Kundenveranstaltungen auch abends mal länger. Habe den Vorteil, dass meine Freundin ähnlich lange arbeitet, bzw. länger fahren muss, und wir gemeinsam trainieren. Das Training eben in den Abend verlegen.