gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stadt-/Alltagsrad: passende Rahmengröße ermitteln? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2010, 09:39   #25
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
2148 g? Sind die Rohre doch massiv ? Auch wenn die billig sind .
Iß ein Stück Kuchen weniger, dann passt's.

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
[edit]
Bei PlanetX wäre dann wohl eher der Uncle John interessant. Oder sehe ich das falsch?
Nein, da hast du recht. Ich denk halt beim Alltagsrad halt immer an Stahl.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 09:59   #26
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Erstma abwarten, was es noch für Meinungen zu den PX Fames gibt. Mir ist auch gerade nicht ganz klar wie ich die vordere Lampe befestigen soll .. wenn ichs richtig sehe, haben die Gabeln dann ja kein Loch, wenn sie Aufnahmen für Cantis haben.

Grüße.
Alt 02.06.2010, 10:15   #27
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Erstma abwarten, was es noch für Meinungen zu den PX Fames gibt. Mir ist auch gerade nicht ganz klar wie ich die vordere Lampe befestigen soll .. wenn ichs richtig sehe, haben die Gabeln dann ja kein Loch, wenn sie Aufnahmen für Cantis haben.

Grüße.
Doch, hat sie.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 10:24   #28
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Auch gerade gesehen :D

Muss ich mal sehen was ich an Anbauteilen günstig bekommen kann. WErd mal den brüchtigten "grand basar" durchstöbern ;-)
Alt 02.06.2010, 11:57   #29
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:

Grüße.

[edit]
Ist der schwarze auch en Inchuan?
Egal, was drauf steht, es sind immer die Inchuan (oder Lucca)-Rahmen

Zitat:
Ich kann folgendes nicht sehen: Wo sind die Zuganschläge? Am Unterrohr versteckt?
Nein, die Züge laufen crossertypisch aufm Oberrohr.

Zitat:
Sind in den Sitzstreben Gewinde für eine robuste Gepäckträgermontage vorhanden?
Nein. In höhe der "rennbremsenmontage" iss ne Querstrebe mit ner Bohrung drin.
Wie gesagt: guck dir die Blaue Banane an, da iss alles dran wie du es suchst.
Hinterm Tretlager ists genauso: Querstrebe, Bohrung.
Dicke Schrauben durch, hält dreimal solange wie n egal wie gemachtes 5er gewinde.

Zitat:
Sind Gewinde für Flachenhalter am Rahmen vorhanden?
Natürlich. An Unter- und sitzrohr.

Zitat:
woher weiß ich welche Rahmengröße ich nehme?
Es gibt ne Grössentabelle irgendwo, ich hab aber grad keine Zeit, die rauszusuchen.

Zitat:
Kann man die dann bestellen? Das Angebot auf der Seite selbst ist ja sehr begrenzt (farb/größen Kombinationen) - würde schwarz/matt dann haben wollen, erscheint mir am robustesten.
naja, jeder kanns nedd bestellen;- das issn Grosshandel.

Zitat:
Syben .. du hast so nen Ding bestimmt schonmal in der Hand gehabt oder bei dir stehen ;-) 350 rahmen + 0815 karbongabel komm ich ja bei 500 weg. Was nicht wenig ist, aber wenn die quali stimmt und es 100% das ist was ich suche würd ich es machen.
Ich nehm die Rahmen nackt als Hausmarke und lasse dann nach Kundenwunsch lackieren.
Die Dinger kommen im Centurion-Karton und werden zusammen mit denen bei Merida hergestellt.
Dementsprechend ist die Qualität und nicht mit windschiefen Billigmarken "Made in China" zu vergleichen.
Prinzipiell kann man natürlich auch da Glück haben, ehe ich bei Inchuan gelandet bin, hab ich aber so manchen Kunden vertrösten dürfen und Rahmen zurückgeschickt.
Mag sein, dass viele nix merken, wenn die Bremsen schief hängen oder die Ausfallenden nicht parallel sind und die Konsequenzen als gottgegeben hinnehmen, das muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich kalkulier die Geschichten jedenfalls so, dass ich mir fünfmal hin- und herschicken nicht leisten kann.
Zitat:
[edit3]
Anmerkung zur Gabel: von der Form wollte ich sowas hier haben. Natürlich zzgl. mit den Sockeln für die Bremsen
Mit solchen Ansprüchen an Kleinigkeiten kannste natürlich sehr viel Zeit mit Suchen verbringen...

Zitat:
In dem Zusammenhang, bei machen Gabeln steht, man darf sie nur mit Expander montieren. Worum handelt es sich da? Achja .. und die Auflagefläche der Gabel sollte zum Rahmen passen - oder muss man sonst noch was beachten?
Expander iss für Carbonschaft.
Schaftlänge und -durchmesser sind wichtig, sowie der Anschlussdurchmesser an den Rahmen bei integriertem Steuersatz.

Prizipiell wirste um Integriert wohl nicht drumrumkommen, für alles andere ist die Auswahl dürftig bis sehr dürftig oder tendenziell eher gar nicht gegeben.
Alt 02.06.2010, 12:27   #30
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Wird dann der Umwerfer unterm Kettenblatt montiert wenn der Zug von oben anstatt von unten kommt? Hihi. Naja ... ich vertraue mal darauf, dass es irgendwie gehen wird. Auch wenn ich mir es gerade nicht richtig vorstellen kann. Angenommen ich will ein Kabel zum Rücklicht legen - wäre dann klug das auch oben aufm Oberrohr zu platzieren?

Dass man das China-Geraffel nicht vergleichen kann - da kann man wohl ungesehen zustimmen! 10%-Mehrkosten ist aber was worüber man nochmal 2-3 Tage schlafen muss

Zur größe schrieb ich oben was ;-)

Liegt bei allen Gepäckträgern denn Gestänge bei, die die von dir beschriebene Montage erlauben?

Wenn, dann sollte der schwarz gepulvert sein, was bedeutet, dass der Preis wieder rauf geht.

Was ist an der Gabel so ungewöhnlich, die ist stinknormal noch vorn gebogen.

Steuersatz: Integriert ist doch ook, das ist doch das was ich zB auch am Renner habe. Da sind so Konusschalen im Rahmen und da "legt" man wuasi das Lager rein. Kappe druff, Lagerspiel eingestellt und gut. Oder verpeile/vertausche ich schon wieder was?!

Naja und, das wenn der Rahmen für ne 1 1/8 " gemacht ist, dass die Gabel dann auch dieses Maß aufweisen sollte ist klar

Ich habe mal bischen in deinem Picassa-Album gesucht, aber ich konnte nichts als "blaue Banane" Identifizieren.

Grüße.

[edit]
wie ich an so einen Rahmen komme ist damit aber noch ned geklärt - falls ich mich für den entscheide.
Alt 02.06.2010, 12:35   #31
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Wird dann der Umwerfer unterm Kettenblatt montiert wenn der Zug von oben anstatt von unten kommt? Hihi. Naja ... ich vertraue mal darauf, dass es irgendwie gehen wird.
Es gibt ne Umlenkrolle samt gewinde dazu, ansonsten MTB-Umwerfer;- die werden alle vonoben gezogen

Zitat:
Liegt bei allen Gepäckträgern denn Gestänge bei, die die von dir beschriebene Montage erlauben?
Zwo Stengel nach vorne, dazu gibbet von Pletscher nen Winkel, den man zusammen mit der schutzblechhalterung anschraubt.

Zitat:
Was ist an der Gabel so ungewöhnlich, die ist stinknormal noch vorn gebogen.
Ne, die Muscle iss seitlich etwas profiliert und die meisten Grossgabeln haben gerade Gabelscheiden

Zitat:
Steuersatz: Integriert ist doch ook, das ist doch das was ich zB auch am Renner habe. Da sind so Konusschalen im Rahmen und da "legt" man wuasi das Lager rein.
Wenn das so ist: ok.
Oben schriebst du aber irgendwas von aussenliegenden lagerschalen oder so.

Zitat:
Ich habe mal bischen in deinem Picassa-Album gesucht, aber ich konnte nichts als "blaue Banane" Identifizieren.
Findste eher in meinem Blog und da im letzten Jahr.
Dieses Jahr bin ich mehr mit der Postmarie unterwegs gewesen, weil die die Waden mehr stählt.
Ich mach dann evtl. n paar Bilder, komm aber grad nedd an mein Picasa-Album, weil Onkel Google zu sehr rumschnüffelt und ichs nu grad erst wenigstens fertiggebracht hab, eins für meine Kleine einzurichten.
Zwei unter der gleichen IP laufen zu haben, iss wohl nicht vorgesehen...

Zitat:
wie ich an so einen Rahmen komme ist damit aber noch ned geklärt - falls ich mich für den entscheide.
Naja, ich hätte da notfalls ne Idee.
Alt 02.06.2010, 12:46   #32
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Es gibt ne Umlenkrolle samt gewinde dazu, ansonsten MTB-Umwerfer;- die werden alle vonoben gezogen
Gut .. dann MTB umwerfer - noch ein bewegliches Teil da unten ist meines Erachtens nciht von Vorteil.
Ist es dem MTB Umferwer egal mit was er bedient wird: Zugeinhollänge? Will ja vorne nicht 2 verschiedene Shifter haben. Ein MTB und hinten ein fürs 105er Schaltwerk (10-fach).

Zitat:
Stengel nach vorne, dazu gibbet von Pletscher nen Winkel, den man zusammen mit der schutzblechhalterung anschraubt.
Ok. Hält wohl, wenn sich die Schrauben nicht lösen :D

Zitat:
Ne, die Muscle iss seitlich etwas profiliert und die meisten Grossgabeln haben gerade Gabelscheiden
Das war Zufall. Wollte nur zeigen was ich mit "nach vorn gekröpft" meinte! Schlicht, nach vorn gebogen, Canti aufnahme und möglickeit die IQ Fly dranzuschrauben. Glaub dann passt es mit der Gabel.

Zitat:
Wenn das so ist: ok.
Oben schriebst du aber irgendwas von aussenliegenden lagerschalen oder so.
Entweder hab ich das unabsichtlich geschrieben oder ich hab mich doof ausgedrückt, oder es sit ein Missverständnis.

Zitat:
Findste eher in meinem Blog und da im letzten Jahr.
Dieses Jahr bin ich mehr mit der Postmarie unterwegs gewesen, weil die die Waden mehr stählt.
Ich mach dann evtl. n paar Bilder, komm aber grad nedd an mein Picasa-Album, weil Onkel Google zu sehr rumschnüffelt und ichs nu grad erst wenigstens fertiggebracht hab, eins für meine Kleine einzurichten.
Zwei unter der gleichen IP laufen zu haben, iss wohl nicht vorgesehen...
*Blog such*

Zitat:
Naja, ich hätte da notfalls ne Idee.
Da senkt sich mein Blutdruck doch gleich wieder Bei dir hätt ich auf jeden Fall das vertrauen, dass die Tretlager vernünftig gefräst sind
Antwort

Themen-Optionen