Das erste Mal – Training für den Volkstriathlon
"Wir erklimmen die erste Stufe auf dem Weg zum Ironman. 500-20-5 sind die magischen Zahlen, was bedeutet 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Volkstriathlon ist die Einstiegsdroge, mit der es für fast alle Triathleten beginnt."
Von Dirk Lahn
» Weiterlesen
ich hab noch ein ganz spezielles problem. ich trainier eigentlich erst seit zwei wochen auf einen triathlon. nachdem ich aber schon immer gelaufen, geschwommen und geradelt bin hab ich kein problem gesehen mal einen volkstriathlon mitzumachen. jetzt hab ich aber gelesen, dass man die 5 km in 30 min schaffen muss. das schaff ich im moment noch nicht, möchte aber in zwei wochen, falls möglich meinen ersten tri machen. ich dachte ich verzichte jetzt einfach auf alles andere und geh jeden tag zum laufen. ich lauf immer (meistens) um den see, das sind 7 km. ich dachte, wenn ich jetzt das tempo immer mal für 5 min steigere müsste ich mich doch recht schnell verbessern (so untrainiert wie ich bin hihi). kann das funktionieren oder hab ich da einen denkfehler?
danke ciao heike
ich bin sicher Du schaffst die 5 km in sub 30 . Einfach fest dran glauben und so schnell laufen wie´s geht.... Wird schon . Die Grundlagen dafür hast du ja offensichtlich. Und wenn´s dann doch 30,5 wären hast du deinen ersten Tria trotzdem in Ehren gefinisht. Da macht dir niemand das Tor vor der Nase zu.
Für nen Tria in 2 Wochen kannst du jetzt nicht mehr wirklich was auftrainieren. Aber der eine oder andere schnelle Lauf ist sicher nützlich. Schon um das Tempogefühl zu bekommen.
__________________ da solltest du mal drüber nachdenken
ich hab noch ein ganz spezielles problem. ich trainier eigentlich erst seit zwei wochen auf einen triathlon. nachdem ich aber schon immer gelaufen, geschwommen und geradelt bin hab ich kein problem gesehen mal einen volkstriathlon mitzumachen. jetzt hab ich aber gelesen, dass man die 5 km in 30 min schaffen muss. das schaff ich im moment noch nicht, möchte aber in zwei wochen, falls möglich meinen ersten tri machen. ich dachte ich verzichte jetzt einfach auf alles andere und geh jeden tag zum laufen. ich lauf immer (meistens) um den see, das sind 7 km. ich dachte, wenn ich jetzt das tempo immer mal für 5 min steigere müsste ich mich doch recht schnell verbessern (so untrainiert wie ich bin hihi). kann das funktionieren oder hab ich da einen denkfehler?
danke ciao heike
Morgen!
Wenn Du wirklich Deine Laufzeit schnell verbessern möchtest ist erst einmal Techniktraining, das sogenannte Lauf ABC angesagt. Geh doch mal in Youtube und suche dort nach den Bezeichnungen. Und dann noch gezieltes läuferisches Krafttraining, welches Du in Form kurzer Spots hier findest:
Nicht nur Anfänger sollten dies machen, sondern auch Profis schwören darauf. Ich mache das Programm auch nun wieder nach 3 Monaten Verletzungszeit.
Und vielleicht wäre es doch auch schön Dich beim gemeinsamen Foren- Treff am 15 Mai in Frankfurt zu sehen. Dort gibt es auch ein Laufseminar, welches Dich weiterbringen wird. Und Du wirst zugleich viel Spaß mit Gleichgesinnten haben, den Foren-Gründer (Arne) oder den Menschen kennen lernen (Kurt) der den Ironman hofgängig gemacht hat.
Ich selber war beim Treffen in der Nähe Stuttgart dabei, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal richtig gehen konnte.
Und das hat ja so viel Spaß gemacht!
Und man hat Riesenpizzen kennen gelernt, die zugleich richtig köstlich gemundet haben.
Und vieles wissenswertes zum Schwimmtraining findest Du hier:
Die Bezeichnung Sekte sagt nur aus, das wir dort eine nette Gemeinschaft aufgebaut haben, die sich nicht wirklich todernst nimmt. Und ja, ich bin auch wieder ganz vorne eingestiegen.
war heute im fitnesscenter. da haben sie mir zu einigen intervalltrainings geraten. bin immer 1 km im wettkampftempo (mindesttempo wegen zeitlimit) gelaufen, dann 200 m langsamer.
nachdem der puls immer noch unter der schwelle lag geh ich davon aus, dass ich es schaffen kann. ich mach jetzt noch ein paar intervalltrainings, noch einige lockere läufe und dann geh ich davon aus, dass es klappt.
danke nochmals
jetzt mal eine kleine zwischenbilanz von meiner vorbereitung zu meinem ersten volkstriathlon am 27.06.2010 in waging am see.
in den plan eingestiegen bin ich in der 3. woche. momentan bin ich in der 8. woche, sprich regeneration bzw. zwei tests.
meine körperliche verfassung bzw. mein körpergefühl ist hervorragend. ich hatte ja anfangs die befürchtung, dass ich durch die vielen ga1-einheiten irgendwie abbauen könnte. aber eigentlich ist es eher andersrum eingetreten. gerade beim radfahren schau ich, dass ich meine ga1-grenze von 141 nicht überschreite. und siehe da, ich bin genauso gut bzw. schnell, wenn nicht sogar schneller, wie früher unterwegs, obwohl ich nicht mit 155-160 puls rumfahren. auch beim laufen komm ich mit einem niedrigeren puls genauso gut voran.
somit sind meine zweifel zerschlagen und ich merke auch, dass ich noch genug reserven habe, um noch einiges draufzupacken.