Gibts auch nen Rinderfilet-Clincher. Fänd ich wesentlich mehr sexy, vom Namen her :D
syben: wenn du in ner Minute ohne WErkzeug nen Schlaucheinfädelst musst du dich ja ganz schön anstrengen um mitm Schlauchreifen schneller zu sein *fg*
Ich bin zwar auch Schlauchreifenanfänger, denke aber, das es sich nichts nimmt wenn man in beidme etwas Übung hat. Bei Schlauchreifen hat man halt mehr mit rumzu schleppen. Ich kann problemlos 2-4 Schläuche (Clincher) in die Tasche stecken - bei mehr als einem Ersatzschlauchreifen hörts irgendwie auf :D
Nun guck ich erstmal wo das Schlauchreifchen Luft verliert - vermutlich an der Väntielverlängähroung.
Grüße.
Wenn es ein Latexschlauchreifen ist vermutlich nicht.
so, nun mal on topic (nicht immer die Chips/Bier Anspielungen Bitte, wer nix zum Thema sagen möchte od. will brauchts auch nicht)
Ich hab jetzt lange hier herumgesurft aber nicht wirklich etwas entscheidendes gefunden, war für das eine (Clincher) bzw. für das andere (Tubular) spricht.
Womöglich its's ja auch nur eine reine Geschmackssache....
Ev. kann mir wer sagen was er fährt und warum ?
danke.
Training is evil!
Am Rennrad (nur Training): Clincher, weil im Falle eines Platten günstiger (meistens brauchts ja nur nen neuen Schlauch)
Am Triathlonrad (auch Wettkämpfe): Tubular, weil:
- schneller zu wechseln
- keine Gefahr einen Stein oä im Mantel zu übersehen was sofort wieder zu einem Platten führt
- keine Reifenheber benötigt zum wechseln
- Hochprofil-Carbon-LRS mit Carbonflanke besser aussieht!
Es gibt einen Grund, der wirklich (technisch) für Schlauchreifen spricht: reine Carbonhochprofilfelgen (ohne Alu-Felge/Flanke) würde ich nicht mit Drahtreifen fahren.
Über alle anderen Argumente kann man gerne philosophieren und je nach eigenen Vorlieben fällt die Waage dann in die eine oder die andere Richtung.
Ich fahre inzwischen SR nur noch an einem einzigen Rad: um den alten LRS und die noch rumliegenden Reifen abzufahren. Danach ist Ende, weil SR mir inzwischen (zeitlich) zu viel Aufwand sind mit der Kleberei und finanziell ist man bei Drahtreifen auch etwas günstiger dabei.
Drahtreifen kaufen und fahren wir momentan GP4000S und Veloflex Black, jeweils in schwarz.
Es gibt einen Grund, der wirklich (technisch) für Schlauchreifen spricht: reine Carbonhochprofilfelgen (ohne Alu-Felge/Flanke) würde ich nicht mit Drahtreifen fahren.
du meinst jetzt aber Carbonhochprofilfelgen, die tatsächlich
ausschließlich aus Carbon gefertigt sind.
Die würde ich auch nicht fahren, die Felge könnte an den
Bremsflanken platzen.
Ja, sowas wie die LW, die meine ich. Die gibt es nur für SR und das ist sinnvoll. Was Corima da macht, Volcarbonfelgen für Drahtreifen mit Druckbeschränkung, dem kann ich nichts abgewinnen. Die alten Cosmic Carbone mit Alu-Felge und Carbon-Verkleidung hingegen sind unkritisch und problemlos in der Drahtreifen-Variante.