gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin 305 Forerunner - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2010, 00:05   #25
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von chris_bln Beitrag anzeigen
Kannst du das Problem nicht über die Häkchen unter Einstellungen->Anzeige->Analyse->Aktivitätszeit
-> Pausenzeiten in Zeit & Distanssummen
bzw. ->Pausen der Uhr in gestoppte Gesamtzeit

lösen?
Nur teilweise aber Danke für den Tip.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 00:15   #26
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Vielleicht noch eine Sache für den Thread-Eröffner:

man sollte sich nicht zuviel versprechen, was die Distanzmessung angeht. Gradeaus mag es noch einigermaßen passen, sobald Kurven ins Spiel kommen, ist es vorbei mit der Genauigkeit.

Auf unserer Winterserien-Runde, die mit geeichtem Messrad ausgemessen ist, betrugen die Abweichungen

10,1 statt 10,0 Km
15,3 statt 15,0 Km
21,5 statt 21,1 Km

Beim 10er ist das vielleicht noch ok, bei den beiden anderen Läufen bei weitem zu ungenau gegenüber einer vernünftigen Messung (weswegen ich auch herzlich grinsen muss, wenn ich daran denke, welche Diskussionen hier manchmal losgetreten werden über vermeintlich falsche Distanzen, die auf GPS-Messungen beruhen...).

Damit kann man sicher leben, man sollte es aber wissen. Ich war jedenfalls zunächst ziemlich enttäuscht, bis ich mich mal etwas intensiver mit der Materie beschäftigt habe und nun weiß: es geht anscheinend nicht genauer. Kein Garmin-Problem an sich.

Kenneth Gasque

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Alt 02.02.2010, 08:42   #27
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Also die Software von Garmin nutze ich nur zum Export, um dann hier rein zu importieren: www.trainingstagebuch.org - zu mehr taugt sie nicht. Einzig die Höhenmeter stimmen zumindest beim Laufen nicht, aber das Problem ist bekannt und damit kann ich leben...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 09:12   #28
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

...nicht wasserdicht, bezieht sich aufs Schwimmen, oder auch aufs einregnen mit dem Bike?! Muss ich dann etwa immer nen Regenschirm dabei haben?
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 09:25   #29
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
...nicht wasserdicht, bezieht sich aufs Schwimmen, oder auch aufs einregnen mit dem Bike?! Muss ich dann etwa immer nen Regenschirm dabei haben?
Ja aufs Schwimmen.
Eine Abweichung von 2% halte ich für recht genau, da geht meine uralte Nike Uhr (nach Kalibrierung) auch nicht viel genauer.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 10:31   #30
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

...so, hab mir gerade meinen Forerunner bestellt inkl dem Trittfrquenzkram...!
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 13:44   #31
ul28
Szenekenner

Benutzerbild von ul28

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
1. Installation und Mehrbenutzerfähigkeit (nicht jeder arbeitet als Admin auf seinem Rechner)
aber fast jeder...

Zitat:
2. versuche ich grade, eine Einheit, die der Garmin vollkommen falsch eingemessen hat zu korrigieren - kannst vollkommen vergessen, geht gar nicht. Somit habe ich zwar korrekte Zeiten der Intervalle (nicht aber die Gesamtzeit, die stimmt nach wie vor nicht weil er Pausen mit einrechnet, keine Ahnung was das soll) aber keine Distanzen dazu und kann die auch nicht manuell angleichen, da ich die Gesamtdistanz zwar korrigieren konnte, er diese aber nicht in die Rundenzeit übernimmt.
man kann falsche messpunkte direkt in der karte verschieben/korrigieren. geht selbst bei mehreren fehlern ziemlich schnell und problemlos. und dann werden auch die rundenzeiten entsprechend der neuen distanzen aktualisiert.

Zitat:
3. ich brauche diverse Plugins, damit die Sache überhaupt einigermaßen funktioniert
...
stimmt. sehe das aber eher als positiv an, da die software dadurch recht flexibel aufbaubar ist und eben auch mehrere programmierer ihre ideen verwirklichen und ausbreiten können.

Zitat:
4. unübersichtlich
reine gewöhnungssache.

Zitat:
5. Import der Daten nur über Umwege und Eingriffe in die Registry möglich (daran ist allerdings teilweise auch Garmin schuld)
hab ich noch nie ein problem mit gehabt. meinst du den import vom garmin?

Zitat:
Edit sagt noch: Zwischenzeiten der Intervalle ohne Hundertstel-Angabe. Luschtig...
wie du schon sagtest, lässt die genauigkeit von gps generell noch zu wünschen übrig. warum also per hunderstelsekunden eine scheingenauigkeit vorgaukeln?

ich find sporttracks gut!

edith meint noch, dass sie den 305 übrigens auch gut findet...
Alt 02.02.2010, 14:39   #32
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von ul28 Beitrag anzeigen
aber fast jeder...
Genau - und dann wird geweint, wenn die Kiste abschmiert... Meiner wird von mehreren Personen genutzt, daher ist das unabdingbar.

Zitat:
man kann falsche messpunkte direkt in der karte verschieben/korrigieren. geht selbst bei mehreren fehlern ziemlich schnell und problemlos. und dann werden auch die rundenzeiten entsprechend der neuen distanzen aktualisiert.
Wenn Du meine gestrige Trainingseinheit sehen könntest, wüßtest Du, warum das nicht geht. Ich weiß ja, wie lang die einzelnen Teilstücke exakt (!) waren.

Kannst ja mal auf die Bahn gehen und dort 20 Runden laufen und dann versuchen, die einzelnen Datenpunkte zu korrigieren. Viel Spaß dabei.

Und bevor jemand fragt, warum ich mit Garmin auf die Bahn gehe: zum einen das Ein- und Auslaufen ausgemessen, zum anderen will ich nicht händisch alles nachtragen müssen, wenn ich ne Uhr habe, die eigentlich alles aufzeichnet und per Software dann auswertet (was sie eben leider nicht tut und deswegen ihr Geld in meinen Augen nicht wert ist).

Zitat:
hab ich noch nie ein problem mit gehabt. meinst du den import vom garmin?
Ja. Hat sich dann geklärt, nachdem ich in der Registry alle Schlüssel nachgebessert habe, so dass auch jeder User auf die Schnittstellen und den USB-Stick zugreifen kann.

Zitat:
wie du schon sagtest, lässt die genauigkeit von gps generell noch zu wünschen übrig. warum also per hunderstelsekunden eine scheingenauigkeit vorgaukeln?
Und wie ich schon sagte: ich habe in dem Fall genaue Intervalle, die Uhr zeigt mir ja auch die Hundertstel an aber die Software nicht. Schwach.

Kenneth Gasque

Antwort

Themen-Optionen