gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Hunderasse für Läufer? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2009, 08:13   #25
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Zitat von Jack Beitrag anzeigen
Nabend,
ich bin derzeit am überlegen mir einen Hund zu holen.
Jetzt stellt sich mir unteranderem folgende Frage: Welche Hunderasse ist "geeigent" um mit ihr laufen zu gehen? Will dem Hund ja auch net quälen
Ich möchte kein Windhund oder Haski. Größe sollte in Richtung Schulterhöhe 50cm sein, mit den kleinen Vichern kann man ja nix anfangen

Danke schon mal für die Tipps!
Guten Morgen..
warum keinen Husky?
Wir haben welche daheim und für mich sind das die besten Hunde der Welt.
Sie haben zwar Jagdtrieb, aber der wird durch die anderen Charaktereigenschaften wettgemacht.
Absolut familientauglich, lauffreudig und selbst bei Schmuddelwetter riechen sie nicht nach "Hund".Durch die Beschaffenheit des Fells sind sie oftmals auch für Allergiker geeignet.
In D gibt es 2 Zuchtvereine: www.huskyclub.de
und www.dcnh.de.

Beim DCNH findest eher die typvollen SH und beim SHC wird vermehrt auf Laufleistung Wert gelegt.Wir haben von beiden Vereinen welche und ich würde den nächsten Hund eher wieder beim SHC-Züchter holen-aber wir betreiben auch Schlittensport.

Meine Laufpartnerin ist die DCNH Hündin-sie läuft lang und ausdauernd-allerdings nicht so brutal auf Zug wie die anderen.

Übrigens kann man alle Hunde trainieren, dass sie frei laufen können-ist halt alles ne Frage der Geduld und Übung.Und man sollte immer aufmerksam sein beim laufen.

Hier meine Laufpartnerin:

Wie gesagt, für mich sind das die besten Hunde!
Alt 28.12.2009, 08:54   #26
Homer Simpson
Szenekenner

Benutzerbild von Homer Simpson

Also die Idee einen Hund aus dem Tierheim zu holen , hat etwas für sich!!!
Die Pfleger kennen den Hund meistens schon ziemlich genau und können dir auch sagen , ob er Ausarbeitung braucht oder lieber als Couchdecke dienen sollte. Es gibt manchmal auch die Möglichkeit , auf Probe zu vermitteln , d.h. du nimmst das Tier für einen gewissen Zeitraum mit nach Hause und schaust ,ob es funktioniert. In meinem familiären Umfeld sind alle Hunde ehemalige Tierheimhunde und es ist nicht EIN "Psychopath" dabei! Ich selber habe auch einen ehemaligen "Insassen" . Sind alles superliebe Tiere. Einen Charakterdoofi kannst du auch als Jungtier beim Züchter bekommen oder du baust ihn dir selber , wenn du keine Ahnung von Hundeerziehung hast. ( will ich dir nicht unterstellen ) Das ist alles relativ...! Ich PERSÖNLICH halte auch überhaupt nichts davon , einen Hund als "Trainingspartner" anzuschaffen! Was machst du damit , wenn er nicht mehr so weit laufen kann?? Oder du plötzlich Briefmarkensammeln als neues Hobby entdeckst ?? Oder DU verletzunsbedingt keinen Sport mehr machen kannst?? Wenn du dir einen Junghund beim Züchter holst , mußt du dir klar sein , daß er dich die nächsten ca. 15 Jahre begleiten wird. Ob er deine Laufeinheiten solange begleiten kann , ist eher unwahrscheinlich.
Was dir aber ganz sicher ist wenn du einen Tierheimhund holst , ist das Gefühl etwas Gutes getan zu haben . Und der dankbare Blick des Tieres , wenn du es mit nach Hause nimmst , ist sowieso unbezahlbar !!!

Geändert von Homer Simpson (28.12.2009 um 09:36 Uhr).
Homer Simpson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 08:59   #27
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von Ortsschildkönig Beitrag anzeigen

Ist das 3te Bild "geshopt", warst Du im Fotostudio? Hat der so brav stillgehalten?

Schöner Hund.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 09:18   #28
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ist das 3te Bild "geshopt", warst Du im Fotostudio? Hat der so brav stillgehalten?

Schöner Hund.
Otto wurde gut erzogen - für jeden Scheiß zu haben:
http://picasaweb.google.com/eisern78...97125023920370
Alt 28.12.2009, 09:47   #29
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen

Das Bild habe ich auch gesehen, scheint wohl sehr gutmütig zu sein.

Ich hätte zugebissen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 09:49   #30
Ortsschildkönig
Szenekenner

Benutzerbild von Ortsschildkönig

Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen

das eine schwarz-weiß photo wurde im studio gemacht...hat gut mitgemacht der dicke.

otto ist auch aus dem heim - dort kann man auch oft einen probevertrag abschließen und ihn "eine woche zuhause testen". haben wir auch gemacht.

infos über dalmatiner gibt es hier:

www.dalmatinerinnot.de

vermittlung: http://www.dalmatiner-in-not.de/DiN.htm
Alt 28.12.2009, 09:51   #31
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Also die Idee einen Hund aus dem Tierheim zu holen , hat etwas für sich!!!
Die Pfleger kennen den Hund meistens schon ziemlich genau und können dir auch sagen , ob er Ausarbeitung braucht oder lieber als Couchdecke dienen sollte. Es gibt manchmal auch die Möglichkeit , auf Probe zu vermitteln , d.h. du nimmst das Tier für einen gewissen Zeitraum mit nach Hause und schaust ,ob es funktioniert. In meinem familiären Umfeld sind alle Hunde ehemalige Tierheimhunde und es ist nicht EIN "Psychopath" dabei! Ich selber habe auch einen ehemaligen "Insassen" . Sind alles superliebe Tiere. Einen Charakterdoofi kannst du auch als Jungtier beim Züchter bekommen oder du baust ihn dir selber , wenn du keine Ahnung von Hundeerziehung hast. ( will ich dir nicht unterstellen ) Das ist alles relativ...! Ich PERSÖNLICH halte auch überhaupt nichts davon , einen Hund als "Trainingspartner" anzuschaffen! Was machst du damit , wenn er nicht mehr so weit laufen kann?? Oder du plötzlich Briefmarkensammeln als neues Hobby entdeckst ?? Oder DU verletzunsbedingt keinen Sport mehr machen kannst?? Wenn du dir einen Junghund beim Züchter holst , mußt du dir klar sein , daß er dich die nächsten ca. 15 Jahre begleiten wird. Ob er deine Laufeinheiten solange begleiten kann , ist eher unwahrscheinlich.
Was dir aber ganz sicher ist wenn du einen Tierheimhund holst , ist das Gefühl etwas Gutes getan zu haben . Und der dankbare Blick des Tieres , wenn du es mit nach Hause nimmst , ist sowieso unbezahlbar !!!
Bin in allen Punkten deiner Meinung.
Ergänzen möchte ich nur, das man mit einem Junghund vom Züchter das erste Jahr nur sehr geringe Umfänge laufen sollte. Sonst kann es schnell passieren, das die Gelenke (besonders Hüfte) überlastet werden. Dann haste ca. 15 Jahre einen körperlich behinderten Hund.
Alt 28.12.2009, 10:17   #32
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Ergänzen möchte ich nur, das man mit einem Junghund vom Züchter das erste Jahr nur sehr geringe Umfänge laufen sollte. Sonst kann es schnell passieren, das die Gelenke (besonders Hüfte) überlastet werden.
Wissen das die Junghunde aus einem Rudel auch?
Warten die dann, bis die alten wieder zurückkommen?

Und die Junghunde, die nicht vom Züchter sind, dürfen die dann schon vorher größere Umfänge laufen?

Themen-Optionen