Bei gleichem zeitlichen Aufwand ist die Aufteilung der täglichen Trainingszeit physiologisch weniger belastend, wenn man sie in zwei Einheiten statt in einer Einheit absolviert.
Darüberhinaus steigt die Qualität der zweiten Einheit, wenn man sie mit einer vorgeschalteten mehrstündigen Pause absolviert (wg. geringerer Vorermüdung) im vergleich zur "Koppeltraining-Variante". (Das heißt nicht, dass man letzteres nicht auch gelegentlich machen darf/sollte- manchmal will man ja auch ganz bewusst einen extra harten Reiz setzen, und als Triathlet muss man ja auch gelegentlich das Wechseln der Disziplinen üben, aber man muss sich halt grundsätzlich darüber im Klaren sein, dass ein Training mit sehr langen Trainingseinheiten längere regenerationszeiten benötigt, als eine Aufteilung der Wochentrainingsstunden auf mehr und kleinere Portionen.
genau so ist es... man könnte es als Beispiel ja ganz krass formulieren: 10*10 min 200 W mit 50 min pause dazwischen sind sicher weniger belastend als 100 min 200 W ohne Pause... in der Zwischenzeit kann man ja zusätzlich noch futtern usw :-)
gleich wie 10*30" mit 2 Min Pause weniger belasten als 5 Min dieselbe Belasstung durchziehen usw.
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Hei Trihsch, seh ich jetzt nicht so wie Du. Ich denke gerade in dieser Zeit tut es gut viele und kurze Einheiten zu machen... so find ich es durchaus sinnvoll gerade im Nov/Dez z. B. vormittags 30-40 min knackig zu laufen und abends ebenso knackig swim... im Frühjahr dann länger und spezifischer... so denk ich drüber...
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Kann man auch anders sehen. Ich habe unter der Woche meist nicht die Zeit vernünftig zu trainieren, kann aber dafür öfters mal hier und da ein halbes Stündchen abzwacken. Also trainiere ich unter der Woche eher 2x (früh morgens und spät abends) und am Wochende 1x und dann richtig, weil ich da meist mehr Zeit "am Stück" habe. Für halbwegs Ambitionierte ist 2x Training am Tag gar nicht mehr erwähnenswert.
In einer halben Stunden werde ich nichtmal richtig warm
Abgesehen davon ist das Training frühmorgens für mich nichts. Da komme ich nicht in die Gänge und bin den ganzen Tag k.o..
Das ist aber individuell verschieden. Der eine kann gut morgens eine Einheit einschieben, der andere trainiert lieber abends länger, wann hat man Zeit für das Training, ... Als Nichtprofi richtet sich das Training ja doch meist nach anderen Terminen.
Danke für das Kompliment aber zähl mich bitte nicht ernsthaft zu den Fortgeschrittenen im trainieren von 3 Sportarten. Wenn ich mir die anderen Schreiber in diesem Thread so angucke...
Und wo sind da die Athletikeinheiten;
meine Woche :
Montags meist Lauf Tür Arbeit, Mittagspause 30min Athletik, dann retour von Arbeit mit Schlaufe
Di. Schwimmen abends meist Kraft davor
Mi Rolle oder Rad
Do siehe Mo nur anderstherum
Fr. Schwimmen mittags morgens Rad oder Lauf und Athletik
Samstag Lauf mit Kollege der die 10er in 33 mon läuft (Kotzrunde)
Sonntag Athletik
[quote=nabenschalter;307162]Bei diesem Programm solltest Du aber mal Deinen Trainingsmanager November aktualisieren
ich war leider 2 wochen lang richtig heftig erkältet und bin diese woche eigentlich erst wieder richtig ins training eingestiegen.
( du bist aber auch neugierig )
zu meinem Plan und der Heftigkeit. Habe eine professionelle Leistungsdiagnostik gemacht und diesen Plan bekommen. Aufgrund meiner langjährigen Lauferfahrung und meiner anscheinend ganz guten Laktatwerte bin ich wohl nicht ganz so unbedarft.
Sonntag nein trainiere ich nicht. Das Problem ist ,dass mein Mann auch diesen irren Sport betreibt so dass das mit der Trainingsaufteilung schon schwierig ist da wir halt auch noch eine 4 jährige Tochter haben.
Geändert von sternchen07 (19.11.2009 um 11:32 Uhr).
Ich trainiere ab Feb. auch pro Woche 2xSchwimmen, 3xBike, 4xLaufen an 5-6Tgen in der Woche. Das sind 9 Einheiten teilweise gekoppelt.
Aber nicht im November.
Da gehe ich 1xSchwimmen, 2xBike/i-magic, 2xLaufen an 4-5 Tagen in der Woche.
Wenn ich kein Bock habe mache ich noch weniger.
Trainiert euch im Winter nicht kaput. Man muß nicht bei jedem Volkslauf seine Standartzeit laufen.
Im Frühjahr setzt man die Trainingsreitze und nicht jetzt.
Da ist weniger mehr.
Aber jedem das seine.
Henry
Hi,
mann muss aber auch immer mal bedenken,wann man seinen Saisonhöhepunkt setzt.Wenn jemand einen frühen IM machen will,
z.B Malaysia oder Neuseeland etc. ist jetzt halt von den Umfängen
her schon ne ganze Menge auf dem Programm.
Gruss Neunziger