gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 399 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2010, 11:22   #3185
Alfalfa

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nu hab ich ja aber nicht vor, mich auf irgendne Art und Weise in ihre Herzen zu fahren
Schade, das täte mir gefallen, ich mag diese Kult-Kacke.

"S., König der Herzen"

Alt 21.09.2010, 23:29   #3186
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ja nee, komm, bitte hör auf!
Karbon statt Kondition, oder so. Ich hab echt nicht vor, mir aus der Riege der Volkscarbonreiter neue Freunde zu suchen.
An sich hätte ich den ganzen Tag die Kamera vor der Nase haben müssen. Da war vom Triathleten in Badehose (keine Ahnung, wie der den Morgen überlebt hat...) bis zum "Lightweight"-Trikot in WBL (=Brügelmanngrösse "Wohlbeleibt"), das noch über der Wampe spannt, alles dabei. Show der Eitelkeiten und keiner ist sich zu nix zu schade.
Bedenklich daran ist, dass ich wegen genau solchen Nasen den Spass an der Endurofahrerei verloren hab. Den ganzen Tag den harten Mann raushängen lassen und abends pienzen, weil die Duschen kalt sind unds Bier warm...

Aber gut, in zwo Wochen iss Eroica;- mal sehen, was da so rumrennt.
Nachdem ich heute in nem Anfall abgrundtiefer Faulheit nur den Flaschenhalter auf eine Pulle umgefrickelt und auf die Felgen für die frischen Pellen noch ne Schicht Kleber aufgetragen hab, hab ich mich bei bestem Spätsommerwetter aufs Rad gesetzt und bin losgestrampelt.

Könnt mich schon wieder ärgern, dass man nicht sieht, wie´s da hoch...

bzw. hinter einem runter geht.

Päuschen in der Sonne

Hat absolut getaugt. Die Tour meine ich, und die Pause ebenfalls. An dem Fleck war ca. ne Million Marienkäfer unterwegs.
Hab anschliessend noch ein wenig im Wald rumgestochert, aber keine weltbewegenden neuen Pfade gefunde, die nicht irgendwo im Nichts enden. Allerdings iss das mit den Rennradreifen auch kein schöner Spass. Mit 7bar drin schüttelts die Fuhre schon ganz ordentlich durch. hatte eigentlich gedacht, dass heute die frischen Puschen kommen, aber der DPD-Fritze fuhr vorbei.
Dann halt morgen. Muss ich die Gummis halt am Freitag kleben und hoffen, dass ich Samstag fahren kann.
Sprich: ich Zeit hab unds Wetter mitspielt.

Die Brücke haben wir nu zwar auch schon häufiger gesehen, aber die Geranien gefallen mir immer wieder.
Ausserdem hab ich, wie beim letzten Bild auch, etwas rumgespielt. iPhoto machts möglich.

Die Hakenpedale mit Riemchen sind nach der Runde auch ans Rad gewandert.
Hoffe, dass bis zum Wochenende die Schuhe da sind und vorallem, dass sie besser passen als beim letzten Versuch.
Am liebsten würde ich ja mit ganz normalen Plattformpedalen und Turnschuhen fahren, aber mit der verbauten Übersetzung ist Ziehen am Berg einfach obligatorisch.
Daher hab ich zuhause auch direkt nochmal nen Tauchgang unternommen und tatsächlich nen 5fach-UG-Schraubkranz mit nem 28er Ritzel als grösstem gefunden.
Könnt hilfreich sein, damit der 3.10. nicht zum Wandertag wird...
Alt 23.09.2010, 00:04   #3187
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

So, Ende Gelände!
Die Challenge-Reifen sind heute gekommen.
Echt fett!
Ich hab mir fast die Flossen gebrochen beim Aufziehen.
Muss mal nachfragen, obs nu wirklich noch Unterschiede zwischen 27" (hab ich) und 28" (haben die Reifen) gibt.
27" iss ja eigentlich etwas grösser als 28" und ich musste ewig würgen, bis ich die Dinger auf die Felgen gezwungen hatte.
Das wird ne Sauerei beim Kleben glaub ich!
Bilder gibts demnächst;- fahren tunse sich jedenfalls voll fett.

Ebenfalls fett iss der Umstand, dass ich heute noch zwo Eroica-Startplätze zum regulären Preis abgekriegt hab. Musste dazu nur ner Einladung zur Pasta-Party am Samstag Abend zusagen.

Nu muss ich langsam ans Packen denken.
Die Technik iss eh klar, aber meine abgewetzten Shorts werden wohl in dieser Liga nicht mehr spielen.
Hoffentlich taucht ausser mir noch jemand ohne Krawatte auf...
Alt 24.09.2010, 10:57   #3188
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

gesehen?
eroica:
http://faz-community.faz.net/blogs/s...ie-qualen.aspx
Alt 24.09.2010, 16:26   #3189
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Nein, bisher noch nicht, danke.
Der Typ hat sich nur im Tour-Forum als Mitstreiter angedroht, ich bin aber selbst mehr als genug mit der Journaille unterwegs, dank derer es mir/uns gelungen ist, noch zwo Startplätze zum regulären Preis zu ergattern.
Die gesparten 75Taler kann ich nu bei diversen Pastaparties und aufm Flohmarkt dort aufn Kopp hauen.
Vielleicht reiss ich mich auch am Riemen, steck sie in ein Beutelchen und nehm sie als Anzahlung fürn GFNY, sofern mir wieder die ehrenvolle Aufgabe zuteil wird, im Laden fürn Urlaubskalender zu sorgen, wo ich mich dann noch vorm Abliefern eintragen kann...

Aber im Ernst: sollte das hinhauen, wirds ne sehr kurzfristige Hau-Ruck-Aktion, denn es wird mir nicht ernsthaft gelingen, just zu dem Zeitpunkt ne Woche freizukriegen, wo hier im Normalfall der Bär steppt.
Insofern werde ich mich sicherlich nicht voranmelden (können).

An sich wollte ich heute noch n paar Buidln vom nu wirklich fertigen Radl einstellen;- leider hat mein Dealer, von dem ich noch aufn Flaschenhalter warte, das Paket an die falsche Adresse geschickt und, wesentlich ärgerlicher, der Knabe, von dem ich die Schuhe gekauft zu haben glaubte, rief heute früh an und fragte, wo die Kohle bliebe.
Schnelle Recherche ergab, dass er mir ne falsche Kontonummer mitgeteilt und sich mein Zaster wieder wohlbehalten auf meinem Konto eingefunden hat.
Auf gutdeutsch: die Treter sind noch nichtmal unterwegs...
Alt 26.09.2010, 19:38   #3190
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Mahlzeit!
Dacht mir grad, nachm aktiven Sonntag isses entspannend, die Füsse hochzulegen und Bilder in Blogs zu gucken...

An sich wollte ich gestern schon das komplette Equipment für nächste Woche probe- und spazierenfahren, aber auch zuhause angekommen, fand ich in meinem Packerl den Flaschenhalter nicht. Iss grad aus.
Pfiffigerweise hab ich mir aber sicherheitshalber noch nen zweiten woanders bestellt, der mich Montag ereilen wird.
Das iss aber Pillepalle;- wenn die Schuhe drücken, könnense einem den Spass vermiesen;- der Flaschenhalter nur die Optik.
So werde ich also hoffen, dass am Donnerstag gescheites Wetter ist und ich noch ne Runde fahren kann, ehe ich mich vom Acker mache.
Mein Chef hat mir natürlich an den Tagen, wo ich keinen Urlaub genommen hab, Anwesendsheitpflicht eingetragen, so dass ich vorher keine Zeit zu nix haben werde.

Wie auch immer, ich wollte fahren und nachdem es gestern nur gegossen hat, hab ich mich heute trotz grimmiger Kälte aufn Bock geschwungen.
Zuvor noch Pedale zurückgetauscht, damit ich die Winterschuhe anziehen konnte.
War durchaus nötig;- auf den ersten 20km bliess mir der Wind so derartig kalt entgegen, dass ich am liebsten umgekehrt wär.
Lange Handschuhe, Jacke und Mütze unterm Helm waren echt ein Segen.

Das iss übrigens Thorstens Brücke und wenn ers übers Gelände gepackt hätte, wäre er da irgendwo hinter mir aufgeklatscht.

Hab mich fürn Hawaii-Samstag für ein Hillclimbing angemeldet.
Die Strecke geht 8km bergauf, wo ich normal immer nach ner Einkehr runterblase, wenn ich mal wieder meinen Aussichtspunkt aufgesucht hab, und vollkommen unabhängig davon hatte ich mir für die Jungfernfahrt vom Shepherd diese Strecke mal wieder ins Auftragsbuch geschrieben, daher bin ich meinem Wohnort quasi auf der andern Donauseite gegenüber da rauf abgebogen.
Zwischenzeitlich war sogar die Sonne rausgekommen, ausserdem hatte ich nu Rückenwind, wenngleich im Wald nix davon;- dafür wurde mir aus anderen Gründen warm.
Auf jeden Fall weiss ich nu, dass das Hillclimbing mit 42-28 kein Problem ist, daher werde ich mitm Shepherd fahren.

Der eigentliche Grund für meine Anmeldung ist aber ehrlich gesagt natürlich nicht die Schinderei, sondern dass im Startgeld ein "All-you-can-eat"-Ripperl-Essen (die Niederbayern und Oberpfälzer meinen damit Spare Ribs) enthalten ist.
Da ich mich dem Alkohol sowieso enthalten muss, damit ich von der Hawaiinacht noch was mitkriege, geht das 1:1 auf und ich kann nach der Völlerei mit der Funzl am Lenker den Berg wieder runterrasen.

Apropos: ich hab mich natürlich etwas verfahren, weil ich die Route noch nie in der Richtung wie heute gefahren bin, und bin auf ner Asphaltstrasse nach Straubing rausgekommen, die teilweise mit deutlich 10% bergab führte.
Hatte teilweise Schiss, übern Lenker zu kippen, so steil wars.
Muss ja mit dem Ding vorallem bergab am Unterlenker fahren, weil man sonst nicht gescheit an die Bremshebel kommt bzw. keine vernünftige Bremswirkung abrufen kann.

Was diese anbelangt, haben die frisch montierten Puschen sehr im Gegensatz zu den vorher gefahrenen Rennradreifen offensichtlich dieses bleede Gabelstuckern hervorgerufen, von dem alle Crosser mit Cantibremsen heimgesucht werden.
Der Zug stützt sich ja mit der Aussenhülle oben am Rahmen oder Lenker ab, während die Bremse an der Gabel sitzt.
Bremst man nun, verbiegt sich die Gabel nach hinten und die Bremse mit.
Dadurch wird der Bremszug ein wenig gestrafft, wodurch die Bremse fester gezogen wird.
Das ist nur für nen minimalen Moment, bis das Rad das nötige Losbrechmoment erreicht hat, um sich ein Stück weiterzudrehen, die Gabel biegt sich wieder in ihre Ausgangslage zurück und das Spiel beginnt von vorne.
Man kann bergab richtig gut zugucken, wie die Vorderachse beim Bremsen mit allem was dranhängt rund 3cm nach hinten und zurück nach vorne "vibriert"...
Aber gut, für die Eroica wirds gehen, dann muss ich die Kiste entweder in die Ecke stellen, ne andere Bremse oder andere Reifen montieren.
Um die Reifen wärs schade: die fahren sich sowas von geil, das ist die wahre Pracht!
Ich kanns wirklich nachvollziehen, dass die so gelobt werden.
Ihr Geld sindse auf jeden Fall definitiv wert.
Das ist die eine Sache, die andere, dass ich nu sicher bin, mit der 650b-Geschichte aufm richtigen Weg zu sein.
Sollten die Reifen/Räder letztlich in den Rahmen passen, wonach es aussieht, kommt vorne direkt n Nabendynamo rein.
Die Postmarie kriegt dann nen schwarzen und ich nehm den polierten SON, der ihr im Vorderhuf steckt.
Hübscher Scheinwerfer dazu;- das gibt nen richtig schmucken Randonneur.
Kanns eigentlich kaum erwarten und würde am liebsten alle Brocken direkt bestellen, aber ich werde den Winter über mit dem Aufbau verbringen und gezielt nach einigen Teilen gucken, die ich mir partout einbilde für das Projekt.
Glaube, ich war noch nie so fixiert auf ein Endergebnis bzw. wusste noch nie so genau wie bei diesem Projekt, was rauskommen soll.
Wird sicher Zucker!

Nu gut, ich war noch lange nicht zuhause und das letzte Stück zog sich dank Gegenwind.

Hätte eigentlich gerne mehr Bilder gemacht, aber es war mir einfach zu frisch zum Anhalten.
Ich hoffe, das wird kommenden Sonntag anders sein.
Start iss ja bei der Eroica für die beiden langen Strecken von Fünf bis Sieben;- wer danach kommt, kriegt nur noch Tickets, um sich mit 2500 andern über die 78km-Strecke zu wälzen.
Ob Sieben oder Acht spielt aber sowieso keine grosse Rolle: mehr als 10°C hats da so oder so nicht;.
Bleibt nur die Hoffnung, dasses später auf 20°C klettert und kein Mistwetter hat.
Ich bin da ja dieses Jahr nicht grad verwöhnt wie viele andere auch, aber wenns da unten dann seicht, flipp ich echt aus!
Alt 28.09.2010, 00:04   #3191
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Exakt 150 Zugriffe seit dem Beitrag gestern...

Und heute, Folks, isses Fahrrad endlich fertig.
Nu sieht zwar der Elite Ciussi-Inox-Flaschenhalter etwas verloren an dem massiven Flaschenhalterhalter aus, aber das iss mir jetzt gerademal wurscht.
Bilder wirds die nächsten erst am WE geben;- dann aber aus der Toskana. Ich hoffe, ich vergesse nix, was ich brauch.
Früher reichte ja ne abgesägte Zahnbürste, n Fetzen von nem alten Handtuch und die Kreditkarte;- heute brauchts n Schlepptop, Ladegeräte, Chipkartenleser, Surfstick und was weiss ich.

Wir haben übrigens entschieden, nen Montageständer und Werkzeug mitzunehmen, damit unsere knapp 40 Mann hohe Reisegruppe nicht auf die eh schon überlasteten Werkstätten vor Ort (sofern es überaupt welche dort gibt...) angwiesen ist...

Ok, n paar Kleinigkeiten sind noch offen: meine Schuhe sind heute gekommen. Ein Paar wieder zu klein;- Schitt, die wären so schnittig, dass ich die auch so angezogen hätte, das andere Paar ist dafür zu gross.
Glücklicherweise fiel mir zuhause auf, dass keine Sohle drinlag, also: die krieg ich noch passend.
Wo ich mir dagegen nicht so sicher bin, sind die Klötzchen (für alle, die erst in diesem Jahrtausend geboren sind: vor den Klickpedalen hat man die Puschen mit Riemchen auf die Pedale gebunden und damitse nedd rausrutschen, wurde unten [klar;- wo sonst?] ein quergeschlitztes Klötzchen an die Schuhe geschraubt, welches sich in das hintere Querprofil vom Pedal einhakte): die wurden noch vor meiner Zeit nicht angeschraubt, sondern genagelt. Kein Thema;- alles dabei, nur: davon hab ich nu dann ausnahmsweise nicht nur keine Ahnung, sondern es auch noch nie gemacht.
Klar iss nur, dass die Nägel so lang sind, dass sie innen rausgucken werden, bis ich sie umdengel und von innen in der Sohle versenke.
Und: es gibt nur einen Versuch, die Platten an der richtigen Stelle und gerade anzunageln.
Heureka!

Edith wünscht noch, angefügt zu haben, dass wir überlegt hätten, die Pedalhaken an die Schuhspitze zu kleben, bzw. mitm Pedalriemchen dort anzubinden und auf der Sohle mit Cleats für Klickies anzuschrauben.
Sieht aufm Rad so aus wie Hakenpedale (man wird disqualifiziert, wenn man unterwegs mit Klickies erwischt wird), fährt sich aber wie Klickpedale und die Naglerei fällt flach...

Geändert von sybenwurz (28.09.2010 um 00:09 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 01:05   #3192
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Vielleicht reiss ich mich auch am Riemen, steck sie in ein Beutelchen und nehm sie als Anzahlung fürn GFNY, sofern mir wieder die ehrenvolle Aufgabe zuteil wird, im Laden fürn Urlaubskalender zu sorgen, wo ich mich dann noch vorm Abliefern eintragen kann...
Bist eigentlich schon fest in der Orga eingeplant.

Themen-Optionen