Mahlzeit!
Dacht mir grad, nachm aktiven Sonntag isses entspannend, die Füsse hochzulegen und Bilder in Blogs zu gucken...
An sich wollte ich gestern schon das komplette Equipment für nächste Woche probe- und spazierenfahren, aber auch zuhause angekommen, fand ich in meinem Packerl den Flaschenhalter nicht. Iss grad aus.
Pfiffigerweise hab ich mir aber sicherheitshalber noch nen zweiten woanders bestellt, der mich Montag ereilen wird.
Das iss aber Pillepalle;- wenn die Schuhe drücken, könnense einem den Spass vermiesen;- der Flaschenhalter nur die Optik.
So werde ich also hoffen, dass am Donnerstag gescheites Wetter ist und ich noch ne Runde fahren kann, ehe ich mich vom Acker mache.
Mein Chef hat mir natürlich an den Tagen, wo ich keinen Urlaub genommen hab, Anwesendsheitpflicht eingetragen, so dass ich vorher keine Zeit zu nix haben werde.
Wie auch immer, ich wollte fahren und nachdem es gestern nur gegossen hat, hab ich mich heute trotz grimmiger Kälte aufn Bock geschwungen.
Zuvor noch Pedale zurückgetauscht, damit ich die Winterschuhe anziehen konnte.
War durchaus nötig;- auf den ersten 20km bliess mir der Wind so derartig kalt entgegen, dass ich am liebsten umgekehrt wär.
Lange Handschuhe, Jacke und Mütze unterm Helm waren echt ein Segen.
Das iss übrigens Thorstens Brücke und wenn ers übers Gelände gepackt hätte, wäre er da irgendwo hinter mir aufgeklatscht.
Hab mich fürn Hawaii-Samstag für ein Hillclimbing angemeldet.
Die Strecke geht 8km bergauf, wo ich normal immer nach ner Einkehr runterblase, wenn ich mal wieder meinen Aussichtspunkt aufgesucht hab, und vollkommen unabhängig davon hatte ich mir für die Jungfernfahrt vom Shepherd diese Strecke mal wieder ins Auftragsbuch geschrieben, daher bin ich meinem Wohnort quasi auf der andern Donauseite gegenüber da rauf abgebogen.
Zwischenzeitlich war sogar die Sonne rausgekommen, ausserdem hatte ich nu Rückenwind, wenngleich im Wald nix davon;- dafür wurde mir aus anderen Gründen warm.
Auf jeden Fall weiss ich nu, dass das Hillclimbing mit 42-28 kein Problem ist, daher werde ich mitm Shepherd fahren.
Der eigentliche Grund für meine Anmeldung ist aber ehrlich gesagt natürlich nicht die Schinderei, sondern dass im Startgeld ein "All-you-can-eat"-Ripperl-Essen (die Niederbayern und Oberpfälzer meinen damit Spare Ribs) enthalten ist.
Da ich mich dem Alkohol sowieso enthalten muss, damit ich von der Hawaiinacht noch was mitkriege, geht das 1:1 auf und ich kann nach der Völlerei mit der Funzl am Lenker den Berg wieder runterrasen.
Apropos: ich hab mich natürlich etwas verfahren, weil ich die Route noch nie in der Richtung wie heute gefahren bin, und bin auf ner Asphaltstrasse nach Straubing rausgekommen, die teilweise mit deutlich 10% bergab führte.
Hatte teilweise Schiss, übern Lenker zu kippen, so steil wars.
Muss ja mit dem Ding vorallem bergab am Unterlenker fahren, weil man sonst nicht gescheit an die Bremshebel kommt bzw. keine vernünftige Bremswirkung abrufen kann.
Was diese anbelangt, haben die frisch montierten Puschen sehr im Gegensatz zu den vorher gefahrenen Rennradreifen offensichtlich dieses bleede Gabelstuckern hervorgerufen, von dem alle Crosser mit Cantibremsen heimgesucht werden.
Der Zug stützt sich ja mit der Aussenhülle oben am Rahmen oder Lenker ab, während die Bremse an der Gabel sitzt.
Bremst man nun, verbiegt sich die Gabel nach hinten und die Bremse mit.
Dadurch wird der Bremszug ein wenig gestrafft, wodurch die Bremse fester gezogen wird.
Das ist nur für nen minimalen Moment, bis das Rad das nötige Losbrechmoment erreicht hat, um sich ein Stück weiterzudrehen, die Gabel biegt sich wieder in ihre Ausgangslage zurück und das Spiel beginnt von vorne.
Man kann bergab richtig gut zugucken, wie die Vorderachse beim Bremsen mit allem was dranhängt rund 3cm nach hinten und zurück nach vorne "vibriert"...
Aber gut, für die Eroica wirds gehen, dann muss ich die Kiste entweder in die Ecke stellen, ne andere Bremse oder andere Reifen montieren.
Um die Reifen wärs schade: die fahren sich sowas von geil, das ist die wahre Pracht!
Ich kanns wirklich nachvollziehen, dass die so gelobt werden.
Ihr Geld sindse auf jeden Fall definitiv wert.
Das ist die eine Sache, die andere, dass ich nu sicher bin, mit der 650b-Geschichte aufm richtigen Weg zu sein.
Sollten die Reifen/Räder letztlich in den Rahmen passen, wonach es aussieht, kommt vorne direkt n Nabendynamo rein.
Die Postmarie kriegt dann nen schwarzen und ich nehm den polierten SON, der ihr im Vorderhuf steckt.
Hübscher Scheinwerfer dazu;- das gibt nen richtig schmucken Randonneur.
Kanns eigentlich kaum erwarten und würde am liebsten alle Brocken direkt bestellen, aber ich werde den Winter über mit dem Aufbau verbringen und gezielt nach einigen Teilen gucken, die ich mir partout einbilde für das Projekt.
Glaube, ich war noch nie so fixiert auf ein Endergebnis bzw. wusste noch nie so genau wie bei diesem Projekt, was rauskommen soll.
Wird sicher Zucker!
Nu gut, ich war noch lange nicht zuhause und das letzte Stück zog sich dank Gegenwind.
Hätte eigentlich gerne mehr Bilder gemacht, aber es war mir einfach zu frisch zum Anhalten.
Ich hoffe, das wird kommenden Sonntag anders sein.
Start iss ja bei der Eroica für die beiden langen Strecken von Fünf bis Sieben;- wer danach kommt, kriegt nur noch Tickets, um sich mit 2500 andern über die 78km-Strecke zu wälzen.
Ob Sieben oder Acht spielt aber sowieso keine grosse Rolle: mehr als 10°C hats da so oder so nicht;.
Bleibt nur die Hoffnung, dasses später auf 20°C klettert und kein Mistwetter hat.
Ich bin da ja dieses Jahr nicht grad verwöhnt wie viele andere auch, aber wenns da unten dann seicht, flipp ich echt aus!