Zitat:
Zitat von Triathletin007
Wenn ich das richtig verstehe drückst Du Dich dann rückwärts mit den beiden Beinen von der Wand ab. Wenn Du dann noch ein Paar Delfinkicks unter Wasser machst, dann unter Wasser die Wende schlägst Du schon fast wieder mit den Beinen am nächsten Beckenrand an.
Ich meine dieser Vorteil erhalten dann a) alle antretenden Schwimmer oder müsste wegen Erlangung von einem Vorteil gegenüber allen Anderen verboten werden.
|
Deswegen kämpfe ich ja um die offizielle Anerkennung meiner Wende
Bei meiner Version ist Beinschlag nicht erlaubt , sondern nur ein Abstoss mit relativ schneller Drehung durch Hilfe der Arme und auch alles über Wasser.
Ein interessantes Detail ist , was ist schneller: anschwimmen bis Knie ganz gebeugt sind oder lediglich abstossen aus den Fußgelenken
Ich kann meine Version in Sifi ja vorführen
@Chris: Beim mit Händen abstossen geht beim Wenden leider jede Dynamik und die übliche Badewannenhaltung verloren.
Möglich ist allerdings auch eine Profiwende wie sie Neonhelm mal vorgeschlagen hat. Es war, glaube ich:anschwimmen, drehen in Bauchlage und Purzelbaum. Habe ich selbst aber noch nicht probiert, weil ich meine Version passender zum Stil finde.
Ist aber ja wirklich alles nur zum Spaß

Wobei ich trotz meiner Wende auf der 25er Bahn ca 1-2 Sekunden langsamer als auf einer 50er Bahn bin.