gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Greta Thunberg - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2020, 14:28   #305
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
...

Die Bundesrepublik schfft ihre selbstgesteckten Klimaziele nicht und der adipöse Wirtschaftsminister faselt weiter von Arbeitsplatzsicherung und Vollbeschäftigung und Wirtschaftswachstum.

Und wenn dann ein minderjähriges Mädchen die Politiker daran erinnert was sie unterzeichnet haben, dann ist sie die böse.
Warten wir mal ab, wenn in unserem schönen Land auch nur 10% der gutbezahlten Arbeitsplätze in der Automobilindustrie flöten gehen. Von der Digitalisierung will ich gar nicht sprechen, wenn Stellen ersezt werden, die nicht nur gut bezahlt sind, sondern auch als sicher galten. KI und Data Science beginnt gerade erst. Selbstverständlich werden neue Stellen entstehen. Die Frage ist doch, wie sie bezahlt werden.
Ob eine 16jährige junge Frage das erfassen kann, darf aus meiner Sicht bezweifelt werden.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 14:34   #306
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...14,5 Mrd DM Strafen für deutsche Autobauer wegen zu hohem Flottenverbrauch?

Wer soll diese Strafen denn verhängen? ... Die EU gegen ihren größten Beitragszahler? Solche Strafen würden glatt deutsche Arbeitsplätze gefährden!
Das war ein Beispiel. Eines das zeigt, dass nicht nichts getan wird.
Es gibt noch so viel mehr davon:
EU verklagt Deutschland 15-mal wegen Umwelt-Defiziten
...
Dabei geht es unter anderem um Fehler bei der Ausweisung von Naturschutzgebieten, um Nitrate im Grundwasser, die Überschreitung von Stickoxidgrenzwerten sowie um Lärmschutz-Defizite.

Aber wir entfernen uns vom Gegenstand dieses Thread.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 14:36   #307
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
...
Und wenn dann ein minderjähriges Mädchen die Politiker daran erinnert was sie unterzeichnet haben, dann ist sie die böse.

Ich habs satt.

How dare you!!
Sie ist nicht böse. Sie trägt nur ein bißchen dick auf.
Aber manchen scheint es ja zu gefallen.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 14:36   #308
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ob eine 16jährige junge Frage das erfassen kann, darf aus meiner Sicht bezweifelt werden.
Was gibt es da groß zu erfassen? Der Konflikt zwischen dem aktuellen Wohlstand einiger weniger heute und den Folgen dieses Wohlstands für viele morgen ist doch nicht schwer zu verstehen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 14:43   #309
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was gibt es da groß zu erfassen? Der Konflikt zwischen dem aktuellen Wohlstand einiger weniger heute und den Folgen dieses Wohlstands für viele morgen ist doch nicht schwer zu verstehen.
Ich meinte damit, dass sich im Laufe des Lebens bei dem einen oder anderen die Sichtweisen ändern. Dass ein gut bezahlter Arbeitsplatz mit Verantwortung für die Kinder und Enkelkinder zu tun hat und man behutsam mit Forderungen umgehen sollte, die damit zu tun haben können.
Mir persönlich hat vor 40 Jahren dieser Einblick gefehlt, aber ich habe schon viele Menschen getroffen, die mir weit voraus waren.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 15:13   #310
Hafu

Zitat:
...Diejenigen die es gross in der Hand haben tun weiterhin nichts, ausser CO2-Steuern zu erheben.
Das hilft null, nichts.

...
Dem würde ich scharf widersprechen. Eine ausreichend hohe und flächendeckend erhobene CO2-Steuer, die für Privatverbraucher genauso wie für die Indstrie gilt, würde höchstwahrscheinlich das Klima retten.
Auf jeden Fall aber zu einer deutlichen Senkung fossiler Brennstoffe und des CO2-Ausstoßes führen.

Das ist nicht meine Privatmeinung sondern der Konsens von hierauf spezialisierten Wirtschaftswissenschaftlern.
Das Problem der jetzt beschlossenen CO2-Steuer ist, dass es viel zu viele Ausnahmetatbestände gibt (manche Branchen komplett verschont werden) und dass die Steuer bezogen auf die Tonne C02 viel zu niedrig ist, um Lenkungswirkung zu entfalten.

Menschen (und Unternehmen) können rechnen.

Bei vielen Kaufentscheidungen geht es nicht primär darum, welche der denkbaren Alternativen klimafreundlicher ist, sondern was dem eigenen Geldbeutel weniger Schmerzen verursacht.

Wenn Fliegen entsprechend dem dabei verursachten CO2-Ausstoß besteuert werden würde, gäbe es keine Billigflüge mehr. Kaum ein Europäer würde noch Kurzurlaub in der Dominikanischen Republik oder in Thailand machen.

Umstellungen von Ölheizungen auf Wärmepumpen, die sich im Prinzip auch heute schon für nahezu jedes Haus rechnen, aber derzeit noch Amortisationszeiten von um die 10 Jahre haben, würden bei entsprechender Verteuerung des Brennstoffes Öl und damit deutlich schnellerer Amortisation der Heizungsmodernisierung viel schneller vorgenommen werden.

Und für die E-Mobilität haben wir ja einen eigenen Thread...
Alt 24.01.2020, 15:57   #311
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Dass ein gut bezahlter Arbeitsplatz mit Verantwortung für die Kinder und Enkelkinder zu tun hat und man behutsam mit Forderungen umgehen sollte, die damit zu tun haben können.
Ich finde es gut, dass Du Verantwortung für die Zukunft Deiner Kinder und Enkelkinder übernimmst und deshalb einen gut bezahlten Arbeitsplatz anstrebst.

Als eine der Gefahren für das Wohlergehen künftiger Generationen hast Du anscheinend Greta Thunberg identifiziert, weil ihre Forderungen an die heutige Generation im Durchschnitt schlechtere Gehälter zur Folge hätten. Und Du bezweifelst, dass eine "16-Jährige" dies erfassen könne.

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 16:07   #312
Körbel

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dem würde ich scharf widersprechen. Eine ausreichend hohe und flächendeckend erhobene CO2-Steuer, die für Privatverbraucher genauso wie für die Indstrie gilt, würde höchstwahrscheinlich das Klima retten.
Auf jeden Fall aber zu einer deutlichen Senkung fossiler Brennstoffe und des CO2-Ausstoßes führen.
Wenn die Industrie so besteuert werden würde, würden in nullkommanix Tausende von Arbeitsplätzen ins EU-Ausland verlagert.

Klar und die 5,50€ die ich ab April auf meinen Flug aufgebrummt bekommen habe, reissen bei mir ein echt tiefes Loch in die Kasse.

Die CO2-Steuer ist reine Makulatur und pure Abzocke am Normalo!!!
Antwort

Themen-Optionen