Auf jeden Fall gefühlt wärmer als voriges Jahr, aber auch nasser, obwohl ich dachte, es könne kaum ne Steigerung geben.
Drei Wochen Sonnenschein sind bei mir immer schnell vergessen, wenn der sommer von dannen eilt und ich jeden Morgen als erstes dieses "heiter bis wolkig mit vereinzelten sonnigen Abschnitten" sehe.
Könnte grad noch nen kurzfristigen Startplatz beim Regensburg-Triathlon haben, hab aber derart wenig Ambitionen, zuzusagen, weils grad mal wieder zu seichen begonnen hat, nachdem ich die Regenjacke zum "Trocknen" nach draussen gehängt hatte.
Über Straubing türmt sich ne Wolkenwand, die einem Angst und Bange werden lässt, dabei wollte ich da dann nochmal hinradeln, aber nu glaub ich, mach ich mir erstmal nochn Kaffee und steck die Pläne auf.
Bin daher "früh" ins Bett, also noch vor Mitternacht, weil die letzte Nacht irgendwie nur dreieinhalb Stunden Schlaf zusammenkamen. Irgendwas war um halb Sieben und ich bin dann nimmer eingeschlafen und war ja erst gegen Drei dabei, an der Matratze zu horchen.
Naja, wurscht. Gestern Abend fiel mir noch auf, dass ich nicht gelaufen war, wie ich das an sich vorgehabt hätte, und da ich keinen so genauen Plan hatte, wie das heute einzubauen ginge, hab ich morgens nedd lange rumgefackelt, fix nen Kaffee inhaliert und bin zum Einkaufen, "extended version", geradelt.
War höllenwindig, natürlich aufm Hinweg volle Granate von vorne und weil ich Dummbatz noch ne Mutti mitm Bike ausparken lassen wollte, hab ich mir glatt das Schutzblech vorne abrasiert. Wollte natürlich wieder keinen Fuss runtertun, hatte aber Stiefel an und der linke kam beim Balancieren ans Vorderrad, drückte das Schutzblech mit dem unteren Ende in die Stollen, wodurch das hochgedrückt und zu ner veritablen Ziehharmonika verarbeitet wurde.
Ich sags ja immer, Leute: fussfrei, f u s s f r e i !
Werde mich, nachdem mir die Versuche nu ausreichend erscheinen, allmählich nach ner Gabel mit mehr Vorbiegung umgucken oder alternativ mein Erstlingswerk, das ich eigentlich vor Jahren mal verchromen lassen wollte und an dem ich ab und an deswegen noma rumpoliere, wieder aktivieren. Dummerweise war ich so dämlich, die hardcore-Schiene fahren zu wollen und hab an das Ding keine Schutzblech- oder Gepäckträgerösen angelötet. Das lässt sich leider nicht so easy beheben, da dazu andere Ausfallenden dran müssten, ich bin also gewissermassen ein wenig in ner Sackgasse.
Und neulich fahr ich so nen Patria-Randonneur in genau meiner Grösse und muss fast heulen dabei wegen meiner Kompromisslosigkeit damals.
Natürlich könnte ich mir ja NOCH ein Rad reinschwenken, aber ich hab allmählich echt keine Lust mehr.
Lieber erstmal nen Balkenmäher, denn damit könnte ich wirklich richtig Zeit sparen, weil ich nur noch ein bis zwei Mal im Jahr mähen müsste, während ich mit meinem rassigen "Toro"-Mäher nach gut zwo Wochen schon nimmer durchkomme.
Jedenfalls bin ich mit dem Schutzblech in der Hand nach Hause geradelt, nachdem ich es erstmal in der Tonne vorm Laden versenkt hatte, mir dann aber beim Einkaufen durchn Kopf ging, dasses das vordere nicht einzeln gibt, das hintere ja aber noch pfennigsgut ist.
Konnte dann zuhause auch dank hervorragend sensiblem Umgang mitm 50gr-Hämmerle die Ziehharmonika wieder glätten, den untern Halter nochmal annieten und das Ding regelgerecht noma an der Forke andübeln.
Montag werde ich mich mal nach festen Schutzblechstreben vom Hinterrad umsehen, denn diese Schnellauslöser vorne sind ein ernster Witz.
Eigentlich sollen die ja nen Überschlag verhindern, wenn ein Stock oder sowas in der Art ins Vorderrad gerät, meiner Meinung nach verschieben die den Zeitpunkt des Überschlags aber nur nach hinten, nämlich bis der Stock die Gabel erreicht hat.
Kenne eh keine Schutzblechstreben, die nen im Vorderrad gelandeten Stock derartig arretieren könnten, dass sich ein Fahrrad mit Aufsasse überschlagen würde.
Das hat für mich irgendsowas von "Ich bin doch nicht blöd", weil es mittlerweile kein Schutzblechset mehr mit Streben gibt, die nicht diesen Klickmechanismus für vorne hätten. Eine absolute Bevormundung des mündigen Bürgers, der sich gerne mal überschlägt!
Dabei mühe ich mich eh schon redlich, mir allen erdenklichen Ärger mit den Schutzblechen aufzuhalsen. So hab ich die schmalstmöglichen gewählt, die gerade noch über die Reifen passen. Ein Kieselsteinchen oder Sandkorn auf der Fahrbahn, die Dinger fangen an zu wackeln und schleifen am Reifen. Mal nicht zu reden davon, dass ich zu rund 50% mit der Kiste auf unbefestigten Wegen unterwegs bin. Ein Drama. Es stört den Ästheten, aber es macht die Birne hart. Nur nicht drüber nachdenken, was da in Sachen Reibung vor sich geht, das Gescheppere und Geschurre einfach ausblenden und halt ab und an mal mitm Schutzblech in der Hand nach Hause fahren.
Heute ist übrigens italienischer Abend hier.
Als ich die Nachmittagsrunde (mit frisch gebügeltem Schutzblech) anging, kam mir irgendwie ne Flasche Rotwein in den Sinn und damit die nicht auf nüchternen Magen einschlägt, gabs ne 5 Minuten-Terrine in der sich ne leckere Mahlzeit mit "Nudeln mit Brokkoli"-Geschmack befand. Reicht vollkommen als Unterlage für ne Pulle Rotwein, macht wenig Arbeit und selbst die erledigt noch der Wasserkocher. Und kost fast nix. Für 49ct krieg ich an der Tankstelle 0,29l Normalbenzin;- das reicht nichtmal, um nach Hause zu kommen, und die Tankstelle ist weiter entfernt als das 5-Minuten-Terrinen-Fachgeschäft!
Aber gut, das ist eher filosofischer Natur, ich schweife von der Tour mitm gebügeltem Schutzblech ab. Hatte so ne Intention, schon seit Wochen, dass ich einfach mal etwas piano machen sollte. Grundlage und so, ihr versteht, ja?
Die Tria-Szene-Show gestern abend mit dem Plastik-Herz gab mir den Rest. Sportlerherz....!
Also hab ich heute gleich mitm Abtrainieren begonnen, den Pulsmesser um den Bauch gestrappst und bin mit Strich 120bpm vorm Wind gesegelt.
An sich fahr ich eigentlich lieber erstmal gegen den Wind, da wäre ich aber nicht dorthin gekommen, wo ich hinwollte und aufm Rückweg blies es schon nicht mehr ganz so arg, war also goldrichtig. Wieso nicht auch mal Glück haben...?
Damit der Nudelpott dann später reicht (den Eimer Salat dazu verschweige ich jetzt einfach ...), gabs zuhause dann erstmal noch fix nen Apfel als Allergietest (negativ;- kommt in letzter Zeit häufiger mal vor;- iss mir aber lieber so als n Luftröhrenschnitt) und den Rest Wasser aus der Radflasche (seit Jahren nimmer desinfiziert!), bevors mit den Rollschuhen ausser Haus ging.
Kurze Runde, da sehr schattig.
Und ich hab gestunken wie n alter Socken. Da gibts noch so ne Episode mit nem Weichspüler im Sonderangebot und seiner Verwendung in der Waschmaschine, aber die kommt vielleicht ein ander Mal...
Morgen iss erstmal Regensburg-Triathlon und ich will mitm Rad dahin. Also früh aufstehen.
Ich nehm mal ne Badehose mit, falls jemand n Ticket abgeben will, ansonsten meld ich mich aber lieber dann doch fürs O-See-Challenge nächste Woche an...
Iss jemand von euch dort?
Eigentlich hatte ich vor, ganz relaxt und knapp überm Ruhepuls nach regensburg zum Triathlonund Fototermin zu radeln, aber nachdem sich der Staub am Damm gelegt und ich das Bike die Treppe auf die Brücke hochgetragen hatte, quetschte sich n historischer Trekker an mir vorbei, derweil zwo Radler ihn überholten und es war passiert.
Abgebogen aufn Donauradweg und den Rest der Strecke mit Asphalt versehen gings dann so richtig vorwärts.
Mir schon klar, dass das eingespielte RTF´ler-Team sich aufn Schlips getreten fühlt, wenn vorm Frühstück einer mit Packtaschen, Stoppelreifen und Turnschuhen vorbeifliegt, aber es war so easy und der Leithammel mit Aero-Carbonfelgen hing eh grad leblos hinten drin.
Ehrensache, dass ich den Freunden Windschatten gespendet hab, bis sie sich genug erholt hatten, um mich wieder überholen zu können...
Lance A. hab ich dann auch noch aus den Schuhen gefahren;- dachte bisher aber, er würde n Trek fahren und kein Gios.
Scheint ja ne ziemlich miese Bazille zu sein! Der hing kilometerlang hinten bei mir drin ohne dass ichs merkte und als ich zum pullern nebenranfahren wollte, weil ich ja kaum schwitzte und die Brühe dementsprechend anders loswerden musste, hätte er mir fast das hintere Schutzblech auch noch ruiniert. Penner!
Bin nicht direkt zum Dultplatz(Start/Ziel/Wechselzone) gefahren, sondern zuerst in die Firma und hab so nen Pfad gefunden, der nur drei Kilometer länger als der andere ist, aber auch nur drei Ampeln hat.
Davon allerdings zwo richtig grosse, die auch wieder den Schnitt versauen können, die dritte liese sich wohl umschiffen. Nedd gut, obwohl die Strecke sehr schön ist. Vorallem aufm Heimweg, wenn die ganzen Frolains ihre Inlineskates ausführen...
Die Zeit bis zu den Zieleinläufen ging irgendwie rum, ich bekam glücklicherweise ständig Becher mit Erdinger Alkoholfrei gereicht, denn so richtig gut gings mir nach dem italienischen Abend gestern nedd. Dann noch ne grottenschlechte Steaksemmel und zwo Minuten bevor die Reste verschenkt wurden, nen Kaffee, dann konnte ich mich der Sonnenseite des Tages zu wenden.
Triathlon kann soooo schön sein:
Und das mitten in der Stadt.
Nicht, dass ich nicht sofort mit dude tauschen würde, aber schoma echt Zucker.
Leider aber viel zu kurz, denn ich musste ja noch nach Hause radeln und bemerkte schon ne Weile, wie sich laaaangsaaam der Wind drehte.
Als er solide von vorne kam, bin ich los und rechnete mit dem Schlimmsten, was dann auch annähernd eintrat. Ich war ja aber nicht alleine und konnte voller Freude zwischen Ausflüglern, Familien mit endlos Gepäck und Inlinskater(inne)n Slalom fahren und dabei noch die ein oder andere Rennradtruppe aufhachsen.
Weissgott nix mit Grundlage oder so, aber sehr lustig.
Eigentlich wollte ich zuhause dann noch koppeln, aber ich muss gestehen, dass ich platt war. Ziemlich platt. Weiss natürlich nicht, ob das die italienische Nacht war, die Steaksemmel oder das Radler und der Sekt in der Strandbar oder die Mischung aus allem, jedenfalls gings mir echt nicht gut.
Legte sich dann zwar nach ner halben Stunde, Koppel"training" sieht aber anders aus.
Hab die Puschen noma übergestreift undn 5er rausgehauen, dann hats wirklich solide gereicht.
Für morgen bin ich voller guter Vorsätze und zum Schwimmtraining verabredet. Hoffentlich iss mein Futter, dass ich am Donnerstag in der Firma vergessen hab, noch geniesbar;- man soll ja nicht hungrig ins Wasser...
Heute war faulenzen angesagt. In der Kiste liegen bis zum bitteren Ende, da noch knatschige Semmeln vom Samstag über waren und ich nicht inn Nachbarort zum Bäcker radeln brauchte, mitm Auto inne Firma, da ich n Fahrrad mit nach Hause nehmen musste, Arbeiten klasse, da viel los und dementsprechend kurzweilig.
Hektisch wurde es erst gegen Ende, weil der Laden brechend voll war. Ratzefitzefatze war kurz nach Sieben, Zeit zum aufräumen und ich wollte meine schutzblechstreben vorne noch gegen welche für hinten austauschen. Die Sinnlosigkeit mit dem Selbstauslöser, falls mal was in die Speichen kommt, hab ich ja n paar Beiträge vorher beschrieben.
Also alles huschhusch und ich habs auch noch fertiggebracht, wirklich nur ein ganz klein wenig zu spät zum Schwimmtraining zu kommen.
Meine Jahreskarte, die ich mittlerweile immerhin dreimal genutzt habe, lohnt sich somit wirklich und beim Ausschwimmen hab ich mich echt gefragt, wieso ich nicht öfter ins Schwimmbad gehe. Erstens machen ne handvoll Girls ausm Verein die Schwimmaufsicht, zwotens schadet mir Training auch nicht, wenngleich ich jeden Sommer die Totaloffensive auf den kommenden Winter und da dann auf den kommenden Sommer verschiebe, und drittens muss man ja nicht unbedingt eine Bahn nach der anderen runterreissen. Da ich heute zum ersten Mal die Nasenklammer im Hallllebadd ausprobiert hab (sieht irgendwie aus, wie ein Hörgerät für die Nase... ), bin ich zum Schluss gleich noch ein wenig damit getaucht. Ich liebe es ja, zwar senkrecht, aber mitm Kopf nach unten im Wasser "zu stehen", ein-zwei Meter unter der Oberfläche aufm Rücken Brust zu schwimmen (total irre Optik!!!) oder beim Rückenschwimmen den Kopf in den Nacken zu legen und in Schwimmrichtung zu gucken.
Das geht nu mit der Klammer um den Zinken noch um Längen besser als ohne, da man viel länger unten bleiben kann. Logo: normal muss man konstant durch die Nase ausatmen, weil sonst Wasser reinläuft;- das kann man nu sparen. Die 5Öre für das Ding waren also extrem gut angelegt, zumal ich beim anschliessenden essen zuhause wirklich was geschmeckt hab, weil die Nase nicht wie sonst üblich (Horror im Winter: der Pelz juckt von der Chlorbrühe und pünktlich zum folgenden Schwimmtraining kriegt man wieder ansatzweise Luft durch die Nase, bevor das Spiel von neuem beginnt) zu war wie Fort Knox.
Gut gut, ein paar Kontrapunkte fielen mir zur konsequenteren Ausnutzung der Jahreskarte schon noch ein, aber dazu vielleicht ein andermal mehr.
Dass der Trainer zu mir sagt, ich hätte ne super Wasserlage (weiss ich ja, nicht umsonst schwimme ich mit und ohne Neo annähernd gleiche Zeiten), animiert natürlich auf keinen Fall zu häufigerem Besuch des Trainings, eh klar...
Ach so, ne Klitzekleinigkeit sei noch am Rande erwähnt: es war heute brütend heiss. Ich krieg das ja im Laden nedd so mit (issn ehemaliger Supermarkt: zwar mit Schaufenstern und auch nedd besonders finster, aber zuhause bin ich den Widrigkeiten des Klimas schon klarer ausgesetzt, um das mal vorsichtig zu formulieren) bzw. nur, wenn ich mir auf Probefahrten mein Sitzfleisch malträtiere oder anhand der Klamotten, mit denen die Mädels bei uns vortanzen (Kerle haben irgendwie IMMER lange Hosen undn T-Shirt oder n Kurzarmhemd an, egal, ob es 20 oder 35°C hat...), aber abends, wenn ich losradel, spätestens dann schon. Und da nehm ich das doch wohlwollend wahr, auch noch so aufm Weg ins Schwimmbad und wie toll das doch dann ist, nochmal gegenüber in die Pizzeria einzufallen und draussen zu hocken bis in die Puppen, aber denkste, Training fertig, ich komm raus: es schifft.
War ja klar, morgen iss mein freier Tag und da darfs auf keinen Fall sein, dass ich am Baggersee meine Mittagspause vertrödel.
IMMERHIN: schön, dass man sich wenigstens darauf hundertpro zu verlassen können scheint!
Iss doch auch mal was...
Das geht wohl nur mit eisernem Task-Plan.
Ausserdem hab ich,wie man unschwer erkennt, das Avatar mal eben geändert, jedenfalls bis die olympischen Spiele vorbei ist.
Die TAZ, die bei uns täglich frisch in die Firma flattert, berichtet sehr differenziert über die sportlichen Seiten der Spiele (wie schon über die TdF), aber auch über Hintergründe, Randpolitik und alles, was sonst nicht jedem sofort offenbar wird.
Der häufige Sarkasmus zwischen den Zeilen und das Zynische ist genau mein Ding.
Das Avatar issn Ausschnitt von nem Bild Daniel Cohn-Bendits aus nem Interview mit ihm.
Übrigens ist im Gegensatz zu vielen anderen Zeitungen der Inhalt der TAZ vom aktuellen und dem vergangenen Tag öffentlich lesbar, ohne Obulus oder einloggen.
Immer wieder schön: das Tagebuch von Carla Bruni...