Danke für die Glückwünsche, die mich erreicht haben. Natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Finisher, die das hier lesen. Eine super Leistung von Fuxx, der es im x-ten Anlauf mal wieder nach Hawaii geschafft hat, chapeau!
Mit Hawaii hatte ich letztes Jahr ein riesiges Glück und diesmal macht mich das Ergebnis glücklich, das ist auch gut.
Nach Hawaii geht's bei mir dieses Jahr wohl nicht (außer Wiesbaden wird phänomenal). Aber das ist vollkommen ok. Ich bin sehr zufrieden mit Zeit und Wettkampfablauf. Natürlich war nicht alles perfekt, aber es ist ja auch ein Ironman. Das selbst gesteckte Ziel mit den 30min schneller hat ja fast geklappt, die eine Minute vernachlässige ich mal
Zum Rennen mal ein kleiner Bericht, später werd ich die gesellschaftstaugliche Version für Nicht-Triathleten schreiben und auch noch einstellen.
Die Nacht vor dem Rennen war eine Katastrophe. Von den sechs Stunden im Bett habe ich mindestens 5h wach gelegen. So nervös war ich gefühlt eigentlich nicht, aber ich konnte einfach nicht einschlafen. Dementsprechend die Laune am frühen Morgen. Schlecht ist gar kein Ausdruck. Das hab ich dann durch Galgenhumor substituiert und bin an den See (der Bus war dann gleich mal kaputt, wie toll).
Das Schwimmen war reichlich hart. Vor allem der Weg zur ersten Boje war eine dolle Prügelei. Danach ging's aber. Die Arme waren schwer, der Weg unendlich weit und der Puls zu hoch. So gern ich Schwimmen mittlerweile mag, so sehr hasse ich IM-Schwimmen. Die Zeit unten aus dem Wasser war so wie geplant, dafür fingen die Beine leicht an zu krampfen.
Dementsprechend locker bin ich durch T1 und aufs Rad.
Die ersten km nach FFM rein bin ich nur gerollt. So langsam ging der Puls in Richtung der gewünschten 140. Meine Taktik entsprach ziemlich genau der von Klugschnacker vorgestellten, also alles im Plan.
Ab Frankfurt stimmte der Puls, aber die Oberschenkel waren ziemlich hart. Also Piano über die ersten Hügel, da hab ich mich dann auch schön amüsiert, dass die Leute am Berg an mir vorbeifliegen und oben kaum vom Fleck kommen.
Der erste Fokus war dann Ernährung, einfach Gels futtern, trinken und ruhig bleiben... Das nervt. Bei ~km40 hab ich dann langsam Tempo aufgenommen und wurde auch nicht mehr überholt. Um mi herum haben die Kampfrichter gute Arbeit gemacht. Es gab zwar Gruppen, aber die waren fast noch okay. Nur hatte ich noch nicht die Power, um da einfach dran vorbei zu rollen. Die erste große Gruppe hab ich dann am Berg in Friedberg gestellt. Als ich dann hab rollen lassen, kamen 30 Mann an mir vorbei. Bis Bad Vilbel waren die alle vor mir und ich kam nicht vorbei.
Die beiden KR, die ich in Bad Vilbel angeschrien hab, sie sollten mit dem Kaffeetrinken aufhören, haben dann Anfang der zweiten Runde fleißig Karten verteilt. Dazu hab ich ab der Verpflegung am Heartbreak Hill Druck gemacht. Jetzt lief es endlich rund und ich konnte rauhe Mengen an Leuten verblasen.
In der zweiten Runde hab ich nur noch vereinzelt Gruppen gefunden, die Assis waren mehr vereinzelt zu finden. Uwe 2495, Du bist ein unsportlicher Spacken! EDIT: Das nehme ich zurück. Ich hab mich sehr aufgeregt, aber das geht viel zu weit. Sorry.
Klar tat das Radfahren gegen Ende weh, es war gut Wind, aber ich konnte trotzdem schön rollen. Runde 1 in 2:15, Runde 2 in 2:17 waren okay.
Der Anfang vom Laufen war recht zäh, weil der Rücken etwas weh tat. Die Splits stimmten trotzdem. Runde 1 und 2 bin ich dann viel mit und um lqw gelaufen, der mir dann später weggezogen ist. Bis Runde 3 hatte ich immer so um die 4:40/km, das lief gut. Dann taten die Oberschenkel brutal weh, und es lief nicht mehr so klasse. In der letzten Runde hab ich mich noch mal saftig gequält und viele Plätze reingeholt. Rundenzeiten waren ~48, 50, 51, 50.
Insgesamt ein tolles Rennen, es war einfach geil. Ich hatte viele schlechte Augenblicke, konnte mich aber immer wieder sammeln, gut ernähren und Tempo aufnehmen.
Wenn alles perfekt gelaufen wäre, wären noch 5-8min drin gewesen, aber es war echt nahe an meiner Idealvorstellung.
Würd ich das ganze noch mal so angehen wie dieses Jahr, würde ich versuchen, 5min schneller auf dem Rad zu sein und 10min schneller zu laufen. Das müsste gehen... Aber egal, jetzt ist erst Mal Beine hochlegen angesagt. Mit der Grundlage, die ich mir in den letzten Jahren erarbeitet habe, kann ich mir die Quali noch öfter holen, nur halt nicht vorgestern
Was mich riesig gefreut hat war die Quali für Alex aka Nopogobiker. Nach dem unglücklichen Rennen im letzten Jahr und der schweren Krankheit ein solches Rennen hinzuballern, ist einfach nur geil!