gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2014, 20:13   #305
Necon
Szenekenner

So nach 90 min ist mir das Schaltkabel für die Ritzel gerissen (war natürlich gerade am Kleinsten), damit war das Ausfahren etwas härter als normalerweise!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 20:56   #306
Acula
Szenekenner

Klingt sehr straff und gut das Programm!

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 00:45   #307
Necon
Szenekenner

Da ich gerade versucht habe 3 Stunden meinen ersehnten Schlaf zu finden und sich dieses Drecksding irgendwo vor mir verkriecht. Bin ich nun wieder aufgestanden und nutze die Nacht mal sinnvoll mit positivem Meldungen.

Nach den erfreulichen Intervallen gestern war es heute etwas ruhiger und begann nach der Arbeit mit einer kurzen gemütlichen Crosser Runde um die Beine frei zu machen. Anschließend gings zum Schwimmen. 2000 m Grundlagen, verteilt auf
6x75 m
2x200
1x100 moderat
2x200
2x100 moderat
6x75 (50 Kraul + 25 Brust)
Pause nach jeder Distanz 20 Sekunden.
Bei den 200er habe ich mir gefühlt wirklich wirklich Zeit gelassen und bin die zwischen 3:40 und 3:45 geschwommen. Die letzten beiden 100er haben mich etwas überrascht.
Den ersten der Beiden bin ich in 1:37 geschwommen und den zweiten in 1:33 und da war gefühlt noch lange nicht Schluss. Es geht also offensichtlich etwas weiter.

Morgen hab ich wirklich den ganzen Tag Zeit für Sport (leider nicht die Optimale Erholung dafür, da ich ja hier schreibe statt zu Schlafen).
Plan wäre:
Schwimmen (hier der Hauptblock mit 2x10x50, die 50er in 45 Sek Abgang in 1:15) davor bisschen Technik und Einschwimmen, danach bisschen ausschwimmen ~2000 m gesammt.

Dann ab auf den Crosser für 2-2,5 Stunden mit anschließenden lockeren 10-12 km Lauf.

Freitag dann wieder ruhiger.

Ich hoffe das klappt so und das ich bald Schlaf finde!
Alt 13.02.2014, 11:25   #308
Necon
Szenekenner

Ich gestehe ich bin ein Weichei.

2x10x50 waren mir zu viel.
Bin stattdessen auf 3x5x50 umgestiegen zwischen den Sets 1 min Pause, dafür alle 50er unter 43 sek geschwommen.
Jetzt noch kurz ein bisschen Essen und einen weiteren Kaffee (irgendwie muss ich das Schlafdefizit ausgleichen) und dann gehts auf den Crosser!

Beim Krafttraining hab ich es übrigens geschafft die Gewicht bei Bankdrücken und Rudern von 5x5 auf 3x8-12 zu übernehmen ohne großartig darunter zu leiden. Kniebeugen und Kreuzheben habe ich reduziert dafür versuche ich technisch richtig richtig sauber zu werden und die Tipps umzusetzen. Vor allem beim Kreuzheben klappt das gut und gibt ein gutes Gefühl auch beim abheben der Hantel.
Dips und Klimmzüge sind auf mehr WDH ziemlich heftig und rächen sich immer ein paar Tage!

Geändert von Necon (13.02.2014 um 11:38 Uhr).
Alt 13.02.2014, 14:28   #309
Necon
Szenekenner

Der Tag entwickelt sich anders als gedacht. Eigentlich wollte ich nur mit dem Crosser gemütlich dahin rollen und die Beine etwas bewegen. Nach 10 min einrollen, sah ich vor mir einen RR Fahrer und dachte an den hängst du dich etwas dran (es gibt nicht so viele Möglichkeiten die man ab hier fahren kann). Für Grundlage war es etwas zu schnelle, aber ich dachte für 20-30 min ist es in Ordnung. Genau nach dieser Zeit und zügigen Fahren auf der Ebene mit noch zügigeren Steigungen, kam sein Kollege dazu und da die Beiden im Kreisverkehr die gleiche Richtung wie ich einschlugen konnte ich nicht anders als mitfahren. Ich muss gestehen recht viel mehr als Windschatten war nicht drin. Crosser, dicke Reifen und knapp über 4 Bar sind schlechte Voraussetzungen um mit zwei normalen Rennrädern mitzufahren, aber ja die fuhren halt Grundlage mit kräftigen Anstiegen ich fuhr GA2 mit Anstiegen am Anschlag, nach 1h meinte dann der Ältere das jetzt ich dran wäre mit Windschatten über die nächste Steigung (Also genauen Worte waren: "Oasch jetzt gehst vor!" (aber nett gesagt und gemeint)). Also nach vorne Tempo und Hügel hoch, bzw zumindest versucht, ca 100 m vorm höchsten Punkt wars vorbei, Beine waren weg, habe ich glaube ich 100 m früher verloren, Puls war jenseits der 175 und Laktat weit über AUA!
Oben dann umgedreht mit den Beiden und auf den Weg nach Hause gemacht, sie haben zwar gemeint die Tempoverschärfungen sind jetzt vorbei aber irgendwie sagte mein Puls und meine Beine da die Steigungen hoch etwas anderes.
Ich habe mich dann noch zweimal auf der Ebene in den Wind gespannt, Berg hoch wäre das nicht gegangen und bekam dann dafür ein: "Na hast eh ganz stramme Beine!" (auf der Ebene ging das drücken wirklich ganz gut und mein Puls kam dabei auch runter, typisch dicker Gang geringe Umdrehungen und ich bin glücklich).
Na nach etwas über 90 min, durfte ich dann abbiegen (die Beiden waren wirklich nett und haben am Ende nach den Steigungen immer etwas auf mich gewartet). Aber über 90 min mit mehr als 30 km/h im Schnitt auf dem Crosser hatte ich noch nie und obwohl ich nur noch nach Hause gekrochen bin wurden es 63 km in 2:06:xx!
Und Danke den Beiden!

blau Geschwindigkeit
dunkles Rot mit roter Fläche Höhenmeter
helles rot mit weißer Fläche Puls
Alt 13.02.2014, 15:41   #310
Necon
Szenekenner

Und damit ist mein Tag beendet. Jetzt noch 45 min gelaufen, der geplante zügige 10er war einfach nicht möglich, die ersten 3,5 km gingen noch so knapp um die 5 min/km aber dann wars aus.
Merke Frühstück, 4 Scheiben Toast nachdem Schwimmen und ein kleines Gel vorm laufen sind keine ausreichende Verpflegung für mich!
Alt 13.02.2014, 17:25   #311
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

den Feierabend haste dir reglich verdient ^^

Ich fang jeze an ... also mit sport
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 20:01   #312
Acula
Szenekenner

Sieht doch schick aus Da bekommt man doch glatt draußen zu fahren, naja stattdessen gibt es für mich noch lange Zeit schöne Rollen Einheiten

Ich hab da nochmal zwo Fragen:
1) Wie viel Sinn hat es, wenn ich im Sommer auf einer langen Tour (zb Sonntags meine 3h), in hügeliges Terrain fahre und dort dann zB ein Fahrtspiel mache und die jeweiligen Anstiege mit wechselnden Intensitäten nehme.
Dazu muss man natürlich sagen, dass mir das extrem viel Spaß macht. Ich könnte dies auch auf der 2h Einheit machen, dort "erreichte" ich letztes Jahr dann 300hm (was bei einer höhe von 79m über NN schon viel ist)

2) Ist es Klug, wenn ich eine 90min Einheit mit 4x10min GA2 mache und das dann langsam steiger?
Ein Beispiel könnte sein:
Februar: 4x10min GA2 mit 10min GA1 dawzischen
März: 60min GA2 plus warm up und cool down
April: 50min GA2 mit 3x3-4min GA3

Fährst du mit deinem Crosser eigentlich eher Straße, Wald, oder alles?
Letztens hatte ich auch mal Lust mir so ein Ding zu kaufen, ich bezweifle aber das es sich lohnt

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen