Allererst muss ich wiederholen, dass ich froh bin wieder gesund zu sein und wieder einen IM machen konnte.
Aber mit der Hawaiiquali hat es wieder nicht geklappt, und die Enttäuschung ist schon da.
Natürlich Gibt es die Ausrede: die Vorbereitung war ungünstig.
Vom 12.04 bis 27.5 überhaupt nicht geschwommen, zuerst wegen Schulterschmerzen rechts und dann wegen Schlüsselbeinbruch links.
Vom 01.05 bis 18.05 konnte ich wegen des Bruchs und vor allem wegen eines Infekts auch nicht Laufen und Radfahren, und dann waren nur noch 6 Wochen da. Zaghaft konnte ich die Belastung dann wieder hochfahren und ich trainierte in diesen 6 Wochen resp. 5,11,14,15,13 und 6 Stunden. Am Anfang konnte ich auch nur Rolle Fahren.
Wenn ich dann eine Für meine Begriffe Topleistung gebracht hätte in Klagenfurt wäre natürlich alle Trainingstheorie Makulatur. Trotzdem habe ich heimlich darauf gehofft, aber ich war in jeder Disziplin 10 Minuten langsamer als geträumt.
Schwimmen 1.23; Rad 5.15; Laufen 3.37
Zum Vergleich in 2014: 1.13; 5.25 und 3.24.
Hauptempfinden in Klagenfurt war einerseits Freude dass ich wieder mitmachen konnte und andererseits auch eine merkwürdige Normalität, es war als ob ich ein Halbmarathon gemacht habe. Es wurde alles routiniert abgespült, ohne Probleme und ohne Tiefpunkte.
Schwimmen
Die erste km ist immer am Schlimmsten, dann denke ich immer was mache ich hier ich will nicht und ich drehe um. Diesmal war aber auch die Gedanke dabei: Sei froh dass du schwimmst und nicht zuschauen muss. Nach 1 km war der Überlebungsmodus dann vorbei und gings. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit den Schultern. Die Zeit von 1.23 war enttäuschend, aber ich vermute es war etwas weiter als in 2014 und dann passt es wieder, weil ich hatte 6 Minuten langsamer als 2014 erwartet.
Rad
Mit 5.05 wäre ich zufrieden gewesen, so nicht. Aber ob es mit normaler Vorbereitung so schnell gewesen wäre? Ich weiss es nicht. Jedenfalls bin ich ohne Probleme die Strecke durchgefahren. Die zweite Runde gab es eine Stunde Regen. Es war sehr voll, und ich habe meinen Klingel, den ich vergessen hatte abzubauen, viel benutzt.
Lauf
Alles unter 3.40 finde ich gut. In 2014 war ich extrem gut in Form. Meine Durchschnittsherzfrequenz war 5 niedriger als in 2014. Vielleicht hätte ich Sonntag also etwas schneller laufen können.
Noch Hoffnung auf Hawaii? Sicher, ich mache weiter. Weymouth und Mallorca, beide in September sind noch offen und ich tendiere nach Weymouth.