gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erst war das Fett, dann die Trägheit ... - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2014, 12:40   #305
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Ich denke das liegt an der ökonomisierung deiner Trittfrequenz.Wenn du die rpm runter schraubst bekommste warscheinlich auch nen höheren Puls hin. Das kann man im Winter schön trainiern in dem man auf dem Spinningbike schön hohe rpm intervalle ohne intensität so 10-20RPM über seinem Wohlfühlbereich.
Lg tatze
Das hab ich letzten Winter gemacht. Am Anfang der Outdoor Saison hatte ich dann eine rpm zwischen 83-85, am Ende der Saison war ich knapp um die 75.
Ich bin mir nicht sicher ob jedem eine hohe Tf liegt, auch wenn ich hier so im Forum lese oder bei den Profis schaue, es gibt durchaus einige die schnell sind und trotzdem eine niedrige TF haben. Darum stellst sich dir Frage ob es sinnvoll ist eine hohe TF zu üben wenn man dann keine Fährt, oder ob es einfach besser ist bei der normalen TF zu bleiben und dafür dort versuchen härter zu trainieren.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 13:06   #306
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Das hab ich letzten Winter gemacht. Am Anfang der Outdoor Saison hatte ich dann eine rpm zwischen 83-85, am Ende der Saison war ich knapp um die 75.
Ich bin mir nicht sicher ob jedem eine hohe Tf liegt, auch wenn ich hier so im Forum lese oder bei den Profis schaue, es gibt durchaus einige die schnell sind und trotzdem eine niedrige TF haben. Darum stellst sich dir Frage ob es sinnvoll ist eine hohe TF zu üben wenn man dann keine Fährt, oder ob es einfach besser ist bei der normalen TF zu bleiben und dafür dort versuchen härter zu trainieren.
Na bei dem test geht es ja um die 30min leistung da kann (soll?) Man ja so fahren als gäbe es kein morgen. Bei TF training geht es auch nur darum das zusammenspiel der beinmuskulatur zu verbessern letztendlich sollst du im wk mit der frequenz fahren die dir liegt . Es gibt auch trias die mit ner 70ger frequenz auf ner Langdistanz gut fahren.du musst halt für dich rausfinden wie du die maximale Leistung für 30min aus dir raus kizelst.
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 14:51   #307
fras13

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich frage mich wo ich den CP30 Test fahren soll?

Kleines Bsp wenn ich draußen auf der Ebene voll dahin fahre in Aero Position und ich mit dem Puls Richtung 160 komme, fühlen sich die Beine nach 5 min an wie Gummibärchen und ich komme nicht mehr lange weiter von 30 min bin ich da weit entfernt. Fahre ich aber am Berg auf Anschlag komme ich auch über 170 und fahre das aber auch länger als 30 min, bin auch den Glockner schon so hinauf gefahren, bei meiner ersten Befahrung vor einigen Jahren 1,5 Stunden Puls im Schnitt 172.

Früher mochte ich meine Trainingsrolle überhaupt nicht. Das Ding wurde nur angeschafft, weil im Winter alles vom Rollentraining hier geschrieben hat.

In diesem Jahr ist es anders.

Da ich aktuell nach einem Trainingsplan von 2peak.com trainiere, sind die Einheiten regelmäßig deutlich intensiver und kürzer, als ich früher trainiert habe.

So auch heute der Test. Freiwillig hätte ich mich nie so hoch belastet.

Und draußen, im rollenden Verkehr fällt es mir schon schwer, GA2-Intervalle zu fahren.
Die Topographie ist hier so flach, dass ich kaum in diese Pulsbereiche komme. Und wenn ich schneller fahre (große Übersetzung), werde ich an der nächsten Kreuzung, oder in der nächsten Ortschaft wieder ausgebremst....

Geändert von fras13 (26.01.2014 um 18:42 Uhr).
Alt 13.07.2014, 14:05   #308
fras13

Melde mich zurück, bzw. bin immer noch da...

Gestern habe ich mal wieder was NEUES ausprobiert - Triathlon.

Seit gut 2-3 Jahren war ich nicht mehr im Wettkampf, nur 1x in der Staffel als Schwimmer

Und gestern habe ich einen kleinen Dorf-Triathlon besucht, den SpoWi- Triathlon "Am Hölzernen See" - 650 Swim, 25Bike, 6,3Run.

Ca. 30 Teilnehmer, fast alles Sportstudenten und ein paar alte Hasen.
Nach mir kamen noch ca. 7 Sportler ins Ziel....

Ich habe gefinisht! obwohl es nach dem Radfahren nicht so aussah, dass ich vor Krämpfen überhaupt in meine Laufschuhe kommen sollte. Hat dann aber doch geklappt und ich bin langsam losgeschlurft - 2 Runden Crosslauf im Wald.

Schwimmen habe ich überstanden, auf dem Rad voll überzogen, und den Tri dann laufend beendet.

Es war schön, hat wieder Spaß gemacht.
Alt 04.08.2014, 21:25   #309
fras13

Gestern habe ich mal wieder in Triathlon gemacht:

Mein kleiner persönlicher Rennbericht zum Berlin Triathlon XL (Mitteldistanz - 1,9km Swim - 94km Bike - 21,1km Run):

Im dritten Anlauf nach einem DNF in Waren/Müritz 2008 wg. Rückenproblemen auf dem Rad und einem DNS beim Berlinman (2009 od. 2010) wollte ich es dieses Jahr noch einmal wissen. Da ich vor ein paar Wochen die "50" feiern durfte, war ein Finish beim Berlin Triathlon XL das einzige Ziel für den gestrigen Tag.

Das Schwimmen bin ich ruhig angegangen, schön von hinten heraus los geschwommen, ohne in die Massenschlägerei beim Start zu geraten. Die erste Boje habe ich passiert, dann mussten wir um ein Boot herumschwimmen, die "Bella Martha" - na sofort ans Forum und nicht an den Wettkampf gedacht, hihi.
Das Wasser habe ich nach 0:44 verlassen. Am Wasserausstieg begrüßten mich Anna und einige weitere A3K´ler (mein Sportverein hier in Berlin). Weiter ging es aufs Rad in Richtung Spreenhagen. Wie gut dass ich letzten Sonntag die Trainingsausfahrt mit dem TVB 09 genutzt habe, um die Wettkampfstrecke abzufahren. So wusste ich, an Stellen ich zu kurbeln hatte. Am Ende stand für diesen Part eine 3:08 im Wettkampfprotokoll.
Das dicke Ende kam aber noch. Das Laufen - 21km in 3 Runden am Müggelsee. Hier wurde ich eingangs der ersten Runde wieder von einigen A3K-Sportlern angefeuert, das war echt klasse von Euch!
Ja nee, ist klar. Laufen ist nicht meine Lieblingssportart und das immer noch reichlich vorhandene Gewicht macht sich hier am ehesten bemerkbar.
Die Taktik des überwiegenden Radtrainings in diesem Jahr hat sich auf der Waage wenig ausgewirkt - ich habe bis Samstag nur 5kg abgenommen. Aber der Einteiler passte schon deutlich besser als letztens beim "SpoWi-Triathlon" am Hölzernen See.

Der Laufpart war ein einziger Kampf, kämpfen um den Zieleinlauf. Nach einer elend langen Zeit habe ich das Ziel dann aber "laufend" erreicht - ein Finish der klassischen Art. Keine ehrgeizigen Zeitziele sondern einfach nur erhobenen Hauptes ankommen war angesagt. Und meine alte Rechnung mit der MD ist damit erst mal beglichen.
Und mir ist gerade eingefallen, dass ich ja noch einmal zurück nach Waren/Müritz muss - das DNF ausbügeln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140803_180057.jpg (192,0 KB, 149x aufgerufen)
Alt 04.08.2014, 21:46   #310
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Sauberst!
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 07:58   #311
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Glückwunsch!
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 19:36   #312
fras13

Eine gefühlte Ewigkeit später soll es jetzt an dieser Baustelle weitergehen.

Einmal noch werde ich hier mit dem gleichen Ziel (Abnehmen) den Faden wieder aufnehmen.

Was ist bisher passiert:

Die letzten 6 Monate habe ich zus. mit meiner Frau einen engen Freund auf seinem langen Weg durch die Kliniken begleitet.
Fast tägliche Krankenbesuche nach der Arbeit ließen auch am Wochenende kaum Zeit und Luft für ein Training.
Spät abends kam ich aus Zehlendorf oder Spandau nach Hause,
gegessen wurde, was der Kühlschrank so hergab, selbst Einkäufe kurz vor Ladenschluss - schnell etwas in den Ofen... waren an der Tagesordnung. Und zur Entspannung gab es ein Bier oder Rotwein, um Einschlafen zu können...

Am Ende hat er es nicht geschafft, die letzte OP nicht überstanden.
Heute, 2 Wochen nach dem letzten Weg, den wir gemeinsam mit ihm gegangen sind, soll es wieder anders werden.

Wie will ich hier nun weitermachen? Zunächst starte ich bei 114kg Kampfgewicht.

Ich möchte wöchentlich meine Trainingsumfänge posten,
und auch die Waage nicht aus dem Auge verlieren.

Da es hier nicht um Training im Sinne des gemeinen Triathleten geht, zählt für mich jede Minute auf dem Rad oder in den Laufschuhen, die ich mich bewegt habe, also auch der Weg ins Büro.

An Wettkämpfe denke ich diese Saison natürlich nicht mehr, die MD in Waren/Müritz muss warten.
Dafür steige ich schon mal in die direkte Vorbereitung auf den nächsten Winterpokal ein. Fahre zunächst mein Winterrad weiter, den zum Crosser umgebauten Hobel, nur mit Reifen ohne Profil.

Also, Sonntag gibt es hier die nächste Wasserstandsmeldung von mir.
Antwort

Themen-Optionen