gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth 2013 - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2012, 08:38   #305
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen

Mein Vorschlag:
Staffeln aus dem Hauptwettkampf entfernen (bis + 750 Einzelstarter möglich)
Last Minute Anmeldung zulassen (bis + 200 Einzelstarter möglich)

Für die ausgefallenen Staffeln einen eigenen Wettkampf an einem späteren Termin austragen.
Soweit ich mich erinnere, wird die Challenge jährlich überbucht, da man aus Erfahrungswerten eine Cirka-Abmeldezahl hat. So kommt´s das z.B. für 2500 Startplätze erstmal 3000 Startplätze vergeben werden.
Ich glaube, Felix W. hat das hier mal so erklärt. Auch das hier die Athleten befragt wurden und es so letztlich bestimmt haben.

Einen zusätzlichen Wettbewerb werden Helfer und Landkreis kaum vertragen. Die machen das freiwillig und sind für die Challenge tagelang um den Renntag im Einsatz. Das Ganz nochmal kann man niemandem zumuten. Wenn es in kleinerer Form stattfinden würde, kämen die Teilnehmer/Zuschauer nicht so zahlreich. Dann wäre es schön wie der Rothsee-Triathlon, aber eben längst keine Challenge.

Meine Ansicht

Grüße
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 08:56   #306
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
750 Staffeln für Einzelstarter zu opfern wäre für mich vertretbar und wünschenswert.
Die Ausgleichende Startgelderhöhung dann auch? Du kannst ja nicht pro Staffel 2 oder 3 andere Athleten starten lassen.

Zitat:
Nächstes kleines Problem, von den 3200 Einzelstartplätzen sind weniger als 3000 angetreten.
Denke hier ist noch Potenzial , bis ca. 4 WO vor dem WK freiwerdende Startplätze an andere weiterzugeben.
Nächstes größeres Problem: wo sollen die hin? Der Wettkampf ist teilnehmermäßig ausgereizt. Noch 200 Fahrräder mehr in die T1? Wo?

Zitat:
Für die ausgefallenen Staffeln einen eigenen Wettkampf an einem späteren Termin austragen. Anbieten würde sich der späte August oder September, so könnten auch die Frankfurt oder Regensburg Teilnehmer bei einer evtl. als Challenge Staffel WM deklarierten Event mit dabei sein.
Und die Helfer kommen zweimal? Die Zuschauer? Der Landkreis macht zweimal Ausnahmezustand? Kanalsperrung etc?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 09:08   #307
goetzi
Szenekenner

Benutzerbild von goetzi

Die Startzeiten der Staffeln sind entsprechend nach hinten gesetzt. Würde man die ganzen Staffeln als Einzelstarter umfunktionieren, würden nochmals 700 Starter mehr in den EInzelstarterwellen verteilt werden.

Egal wie man es macht, dies führt zu einer nochmaligen Verdichtung des Starterfeldes der EInzelstarter und zu einer absoluten Überlastung der Radstrecke.

Da die Staffeln mit zeitlichen Versatz gestartet werdnen, verteilt es sich momentan viel besser.

Die Zuschauer aus dem Landkreis leisten so viel. Ich verstehe das Staffelangebot als Dank für die sportlichen Landkreisbewohner, die Ihren Challenge auch einmal genießen wollen ohne auf eine ganze LD zu trainieren. Daher finde ich es mehr als fair dass "Einheimische" am Challenge mitmachen können.

Egal wie man es löst, schnellere Server, mehr Einzelstartplätze, Anmeldung nur für Athleten am Montag.... die Nachfrage nach Startplätzen ist viel zu groß dass man eine gerechte Verteilung regeln könnte. Es werden immer Athleten ohne Startplatz da stehen die enttäuscht sein werden.
goetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 09:47   #308
the man
Szenekenner

Benutzerbild von the man

Zitat:
Zitat von Hippoman Beitrag anzeigen
Ggf. sind´s noch einige mehr und es sind sämtliche Startplätze weg...

Hippoman

ich fand die anmeldung an dem "after-race-day" in dem zelt schon a weng grenzwertig. das stehen in der schlange in dem warmen zelt ohne getränke war gefühlt anstrengender als der tag vorher. und dann sollte auf jeden fall das bezahlsystem fluppen.
the man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 09:48   #309
FelixW.
Szenekenner

Zitat:
Auch wenn man die Anmeldeprozedure verfeinert, ändert, staffelt oder … löst sie das Hauptproblem nicht, es gibt mehr Interessenten als Startplätze.
750 Staffeln für Einzelstarter zu opfern wäre für mich vertretbar und wünschenswert.
Das würde die Qualität als echten großen Triathlon weiter steigern.
Als Einzelstarter ist der Event in Roth meistens das Jahreshighlight auf das man sich bis zu einem halben Jahr vorbereitet.
Ob man nach 9h oder 15h ins Ziel kommt, jeder hat eine tolle Einzelleistung vollbrach, auf die er Stolz sein kann.

Anders sieht es bei den Staffelteilnehmern aus.
Typ1 : der Triathlet, dem gerade keine LD ins Konzept passt oder die lange Distanz nicht bewältigen kann
Typ2: der Solospezialist; der mit seinen Solofähigkeiten auch mal einen „Triathlon“ machen will
Typ3 : der Freizeitsportler, der auch dabei sein will, ohne sich im Training richtig auf einen Triathlon vorzubereiten und zu schinden

Ein Staffelwettbewerb hat natürlich mit Triathlon nicht wirklich was zu tun.
Staffeln auf kürzeren Strecken haben dagegen eher eine Berechtigung, neue Sportler für unseren Sport zu begeistern.

Nächstes kleines Problem, von den 3200 Einzelstartplätzen sind weniger als 3000 angetreten.
Denke hier ist noch Potenzial , bis ca. 4 WO vor dem WK freiwerdende Startplätze an andere weiterzugeben.

Mein Vorschlag:
Staffeln aus dem Hauptwettkampf entfernen (bis + 750 Einzelstarter möglich)
Last Minute Anmeldung zulassen (bis + 200 Einzelstarter möglich)

Für die ausgefallenen Staffeln einen eigenen Wettkampf an einem späteren Termin austragen. Anbieten würde sich der späte August oder September, so könnten auch die Frankfurt oder Regensburg Teilnehmer bei einer evtl. als Challenge Staffel WM deklarierten Event mit dabei sein.
Guten Morgen,

Danke für die Anregungen, finde es super spannend und wir können immer wieder etwas neues aus euren Erfahrungen und Infos mitnehmen. Kurz nochmal zu den Staffeln:
Für mich sind die Staffeln mittlerweile ein integraler Bestandteil des Events geworden. Warum, hier die fünf Hauptargumente:
1. Viele Staffelteilnehmer schnuppern Triathlon Luft und starten danach als Einzelstarter, was zum allgemeinen Wachstum des Sports beiträgt.
2. Triathleten, welche aus beruflichen oder privaten Gründen keine Langdistanz in Angriff nehmen können , bekommen so die Chance trotzdem teilzunehmen.
3. Viele Triathleten, welche sich einen anderen Saisonhöhepunkt ausgesucht haben, können trotzdem an der Veranstaltung teilnehmen.
4. Sehr viele Helfer und Bewohner des Landkreises bekommen so die Chance bei Ihrer Veranstaltung teilzunehmen.
5. Die Staffeln bringen überdurchschnittlich mehr Freunde und Verwandte mit, je Staffel 7,8 Zuschauer, im Vergleich Einzelstarter 3,4. Dies belebt die gesamte Veranstaltung.

Zum Thema wie viele Athleten holen Ihre Meldeunterlagen nicht ab und kann man die 200 nicht abgeholten Startplätze „Last-Minute“ neu vergeben:

Einfache Antwort: ganz schwierig! Warum? Ich sehe die Kapazitätzobergrenze bei 3.000 Einzelstartern plus den 650 Staffeln.

Die Wechselzonen könnten noch ein bisschen Räder vertragen, im Endversorgungszelt wird es schon schwieriger, Die Beuteltransporter aus der WZ1 sind komplett voll, jedes weitere Fahrzeug, welches bei laufendem Rennen über die Strecke fährt will ich dringend vermeiden. Das Zelt für Pastaparty, Wettkampfbesprechung, Siegerehrung sowie Endversorgung kann nicht grösser gebaut werden, mehr Duschcontainer bringen wir platzbedingt nicht unter, die Endversorgung inklusive Außenbereich kann nicht vergrößert werden. Wo es ernst wird ist die Aufteilung der Endversorgung: Wir benötigen 1/3 für die Zentralmedizinische Versorgung wo alleine 100 Ärzte und Krankenschwestern/Pfleger sich um die Athleten kümmern. Zur Info haben wir hier sogar 2 Intensivbetten, bis auf MRT und Röntgen können wir die Athleten und Zuschauer selbst versorgen. 1/3 des Platzes benötigen wir für über 80 Massageliegen, den Rest teilen sich Finishershirt-Ausgabe, Versorgung (Essen/Getränke), sowie das Internetcafé.

Der kritische Punkt ist jedoch eindeutig die Radstrecke. Wir setzten 64 Wettkampfrichter auf Motorrädern ein und sind auch sehr stolz wie es dieses Jahr gelaufen ist. Ich bin jedoch gegen Experimente, nochmals 200 Einzelstarter zuzulassen, um dann feststellen zu müssen, es endet in einem unfairen Wettkampf.

Beste Grüsse Felix
FelixW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 10:00   #310
goetzi
Szenekenner

Benutzerbild von goetzi

Es sollte in D eine wirkliche Alternative zu Roth geben. Die Attraktivität von Roth sind die Zuschauer. Triathleten bekommen das Gefühl willkommen zu sein. Das ist bei anderen Veranstaltungen nicht immer der Fall.

Vielleicht müsste man einen ähnlich triathlonverrückten Landkreis finden um dort eine Langdistanz ins Leben zu rufen. Im Kraichgau ist die Bevölkerung ähnlich verrückt. Vielleicht wäre es möglich im Kraichgau eine LD anzubieten. Vielleicht würden so einige potentielle Roth Starter im Kraichgau starten.
goetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 10:01   #311
FelixW.
Szenekenner

Zitat:
Zitat von the man Beitrag anzeigen
ich fand die anmeldung an dem "after-race-day" in dem zelt schon a weng grenzwertig. das stehen in der schlange in dem warmen zelt ohne getränke war gefühlt anstrengender als der tag vorher. und dann sollte auf jeden fall das bezahlsystem fluppen.
Hallo the man,

du hast völlig Recht, hier gibt es auch nichts zu beschönigen, dafür möchte ich mich entschuldigen. Geplant waren ISDN-Leitungen für die Kreditkartenlesegeräte, allerding wurden die Leitungen von einem übereifrigen Messeteilnehmer bei Abbau am Montagmorgen durchtrennt, sodass wir über Funknetz arbeiten mussten. Sobald das Zelt voll war hatten wir wieder einmal den sogenannten Silvestereffekt und nichts ging mehr. Das wird ganz sicher kein zweites Mal passieren.

LG Felix
FelixW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 10:03   #312
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von goetzi Beitrag anzeigen
Vielleicht müsste man einen ähnlich triathlonverrückten Landkreis finden um dort eine Langdistanz ins Leben zu rufen.
Vergiss dabei aber nicht, wie lange Roth gewachsen ist, bis auch der Landkreis so verrückt war. So einfach wird es vermutlich nicht, eine Stimmung an einen anderen Ort zu verpflanzen.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen