Da wir am kommenden Freitag (nachts) nach Brandenburg fahren und am Wochenende zwei 2 h Radeinheiten anstehen möchte ich natürlich das Rad mitnehmen.
Jetzt habe ich an dem (für mich teuren) Canyon Speedmax noch nie herumgeschraubt. Um es zu transportieren muss ich beide Räder abmachen und die Pedalen.
Jetzt habe ich mir das Rad mal genauer angeschaut und festgestellt, dass ein lösen der Schnellspanner nicht reicht um das Rad heraus zu bekommen. Da muss ich wohl die Bremse noch lösen. Das Rad hat eine Ultegra Bremse. Wie bekomme ich die "auf" und nachher wieder "zu"?
Ich will halt nix kaputt machen und in Brandenburg ist alles schön flach und ich könnte ein WE-TL machen!
.....
Wenn Du auf die Bremse schaust ist links so ein kleiner Hebel, den einfach nach oben stellen und die Bremse ist weit genug "offen" um das Rad rauszunehmen! Kleiner Tipp am Rande: solltest schon in der Lage sein jederzeit einen Reifen (Schlauch) zu wechseln, da gehört halt daas Rad rausnehmen dazu.
Jetzt habe ich mir das Rad mal genauer angeschaut und festgestellt, dass ein lösen der Schnellspanner nicht reicht um das Rad heraus zu bekommen. Da muss ich wohl die Bremse noch lösen. Das Rad hat eine Ultegra Bremse. Wie bekomme ich die "auf" und nachher wieder "zu"?
oha, tobias, sehr wichtige frage!
du hast also noch nie das rad rausgenommen, dann hoffe ich mal in deinem interesse das du bald mal einen platten hast (natürlich erst zuhause!!!) und mal den schlauch wechseln musst.
das gehört halt einfach dazu und ist auch gar nicht so schwierig.
im net gibt es dazu viel anweisung und bildchen oder du legst dir eines dieser technikbücher zu. ein paar grundlegende dinge selbst erledigen zu können spart auch geld und verschafft eine gewisse grundsicherheit wenn im wettkampf mal was schief geht.
fahrradtechnik ist ja im grunde simpel.
die meisten sachen kann man durchaus selber machen.
ich lasse eigendlich nur tretlagergeschichten beim händler durchführen, da das werkzeug recht teuer ist, wenn man murks baut der schaden recht hoch ist und man das recht selten machen muss.
alles andere kann ich soweit selber.
fahrradtechnik ist ja im grunde simpel.
die meisten sachen kann man durchaus selber machen.
ich lasse eigendlich nur tretlagergeschichten beim händler durchführen, da das werkzeug recht teuer ist, wenn man murks baut der schaden recht hoch ist und man das recht selten machen muss.
alles andere kann ich soweit selber.
Dem kann ih nur zustimmen. Habe in der letzten Woche auch einiges über Fahrradtechnik gelernt und festgestellt, dass es eigentlich sehr simpel ist. Gewisse Grundregeln beachten und dann geht vieles auch alleine.
Dem Rad geht es noch gut!
Ich wollte mir mal so ein Buch zulegen, aber unser sybenwurz konnte mir keins empfehlen. Er meinte, die seien alle nix. Habt ihr ´ne Empfehlung? Ich weiß ja nicht mal den Unterschied zwischen Draht- und Schlauchreifen. Früher habe ich meine Bremsplatten und alles andere auch an meinem Fahrrad repariert. Aber wie gesagt früher.
Schlauch und Reifenheber habe ich dabei. Ob ich es dann aber schaffe ist die andere Sache!
@Oli: Wo gibt es Anleitungen im Netz? Ich hatte mal was gefunden, weiß aber nicht mehr wo.
So, jetzt geht es erst mal 45 min
dass sein Sinn im Suchen liegt.
Wikipedia hilft dir bei dem Unterschied zwischen Draht und Schlauchreifen. Hoffentlich hast du keine Schlauchreifen drauf, denn dann hilft die dein Ersatzschlauch nur eingeschränkt weiter
Also, ich kann unseren guten Fritz verstehen. Ich bin auch nciht gerade ein Zweiradmechaniker.
Naja, Radwechsel habe ich schon gemacht. Räder draußen sowieso. Mach Dir keinen Kopf, Tobias, beim Rad rein und raus machen, kannste echt nxi kaputt machen (eigentlich ).
Schlauch wechseln solltest Du aber spätestens vor Wiesbaden üben. Es gäbe nix ärgerlicheres wenn Du in Wiesbaden nen Platten hättest und dann den Schlauich nicht gewechselt bekommst, oder dafür ne halbe Stunde bräuchtest.
Wie empfohlen wurde bin ich heute vor dem Frühstück eine kleine Runde gelaufen (17 min./Puls: 139). Lief super gut, besser, wie wenn ich abends laufe. Ich werde mich ab heute bemühen, das nahezu täglich zu machen.
Ab 11 Uhr ist der Tag voll mit Terminen, daher geht's erst morgen wieder weiter.
Ich möchte mich mal an dieser Stelle für due Unterstützung vom Junki, mauna kea und Stefan bedanken. Finde es echt super, dass ihr uns helft. Seit ich hier mitblogge, bin ich (noch) motivierter.