gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 384 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2015, 19:17   #3065
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Cologne 12

Ahoi!

Mit dem Liebsten und zwei Jungs aus dem Triathlon-Verein reiste ich am Sonntag Morgen nach Köln, um dort mal 12 km am Stück im Freiwasser zu schwimmen. Oder in so was ähnlichem wie Freiwasser, denn die Regatta-Strecke im Fühlinger See hat ja schon was von Schwimmbad, immer hin und her... Aber halt immer einen Kilometer hin und einen zurück, sechsmal.

Ich war extrem unschlüssig, ob ich mit oder ohne Neo schwimme. Um mir den Frust zu ersparen, womöglich in meinen gar nicht mehr hineinzupassen, weil ich ja doch das eine oder andere Kilo mehr auf den Rippen habe, habe ich ihn schon im Vorfeld meinem Cousin zugesagt, der meine Größe hat und auch in etwa die 10 kg weniger wiegt, die ich hatte, als mir der Anzug top passte. Mein Cousin machte dort kurzentschlossen seinen ersten Multisport-Wettkampf, denn er liebäugelt damit, in diesem Jahr seine Triathlon-Karriere zu starten, nachdem er, der jahrelang als Kletterer, Fallschirmspringer und Einradfahrer unterwegs war, seit ca. 1-1,5 Jahren dem Ausdauersport frönt.
Ich hätte aber noch den alten Neo von meinem ehemaligen Trainer anziehen können, der mir früher zu groß war und der mir jetzt prima passt. Allerdings ist er ca. 20 Jahre alt und dementsprechend derangiert: Handtellergroße Stücke, wo das Neopren fehlt und nur das das Stoffgewebe darunter das Ding zusammen hält. Egal, gegen Kälte sollte es trotzdem noch ein wenig schützen.
Ich hatte aber auch Angst vor Scheuerei beim Neo und außerdem wollte ich ja eigentlich noch das leisten, was ich bei der Anmeldung zum Zürichsee Schwimmen angekreuzt hatte:

❏ Ich bestätige, dass ich im Jahre 2015 ein Training in offenem Gewässer (max. 20°C) von mindestens 5 Stunden oder 14 km absolvieren werde.
❏ Ich bestätige, dass ich während min. 6 Stunden ein Tempo von mind. 2,8 km/h schwimmen kann.

Naja, das waren jetzt nur 12 km, aber ich hätte auch noch zwei mehr schwimmen können. (Die hätten bestimmt doof geguckt in Köln, wenn ich nach 12 km raus wäre, durchs Ziel für die Zeitnahme und dann wieder rein ins Wasser und noch mal zwei geschwommen... )

Aber dafür war die Wassertemperatur ja offenbar doch deutlich unter 20°C, wenn stimmt, was andere im Thread zum Fühlinger See geschrieben haben. Ich hatte bei der Anmeldung gefragt und man sagte mir, das Wasser sei 18,3 Grad warm (oder kalt?). In dem anderen Thread las ich abends, dass es bei der Wettkampfbesprechung, zu der ich viel zu spät kam, gesagt worden sei, die Temperatur sei 17,5 Grad gewesen. (Allerdings telefonierte ich eben mit meinem Cousin, der meinte, dass bei der Besprechung auch 18,3 Grad genannt wurden. Keine Ahnung, 's war jedenfalls arschkalt.)

So kam ich dann zur Entscheidung: Ich hatte den Veranstalter 20 Minuten vor dem Start gefragt, ob ich den Neo zur Sicherheit auf einem der Verpflegungspontons deponieren darf und weil das klar ging, entschied ich mich, ohne Neo zu starten.
Es waren auch noch einige andere ohne Neo unterwegs, denn es war ein ganzes Trüpplein Freiwasserschwimmer dabei. Eine davon kannte ich hier aus'm Forum, wo sie allerdings nicht mehr aktiv ist, und freute mich, sie endlich persönlich kennenzulernen. Sie ist richtig hart im Nehmen, für sie war es gar kein Gedanke, mit Neo zu starten. Aber sie wird auch im Sommer den Ärmelkanal queren. Krass!

Um 11 Uhr war Start für die Leute, die 6 und 12 km schwimmen wollten und wie immer gab es für uns eine eigene Bahn auf der Regattastrecke und die swim & run Teilnehmer, die 5, 10 und 15 Minuten später starteten, waren zwei Bahnen neben uns unterwegs, so dass man sich nicht in die Quere kam. Ich sortierte mich schön hinten und am Rand ein und pünktlich ging es los. Ich fand es überhaupt nicht kalt zu Beginn und dachte, dass alle easy ist. Dieser Gedanke hatte ca. 2 km lang Bestand, dann merkte ich, dass meine Füße schon kalt wurden, bei km 3 war mir schon insgesamt recht kalt.
Ich nahm mir erst mal vor, mindestens die Hälfte ohne Neo zu schwimmen und dann weiterzusehen.
Als ich das erste mal bei dem Verpflegungsponton am Ende des Kilometers vorbeikam, winkten die Leute da drauf mir zu wie verrückt und ich dachte, was die wohl wollen, denn ich wollte erst bei km 3 was trinken. Als ich das tat, bekam ich dann zwei Rundenbändchen. Aha, das hätte ich also bei der Wettkampfbesprechung gehört wenn ich denn pünktlich gewesen wäre...

Ich schwamm dann so dahin, ordentliche Kilometerzeiten habe ich keine, weil ich nicht wusste, von wo bis wo genau einer war. Ich denke, dass ich die ersten km etwas unter 18 Minuten geschwommen bin, den langsamsten vielleicht ca. 20 oder etwas mehr, keine Ahnung.
Es war ab km 4 oder 5 doch übel kalt und die Freude am Schwimmen war zeitweise nicht so ganz groß. Der Kilometer weg vom Ziel lief für mich gefühlt immer etwas besser als der zurück. Mit der Verpflegung lief es katastrophal, daran muss ich bis Zürich zwingend noch arbeiten. Ich nahm 300 ml High-5 Plörre zu mir und ein halbes Gel. Und drei Stückchen Banane. Das war zu wenig, das meine ich am Ende auch gespürt zu haben.

Die Arme wurden gegen Ende doch sehr müde, aber ich freute mich auch, das durchzuziehen, noch dazu ohne Neo.
Ich fragte mich aber schon beim Schwimmen, wie es bitte in zwei Monaten gehen soll, mehr als das doppelte zu schwimmen!?
Keine Ahnung! Das ist im Moment noch unvorstellbar für mich.

Naja, nach 3:52 h war ich im Ziel. Die 100 m oder so zum Ziel zu laufen war schon eine wackelige Angelegenheit. Kaum war ich im Ziel, begannen meine Zähne völlig unkontrollierbar zu klappern und ich am ganzen Körper zu schlottern. Zum Glück war mein Cousin zur Stelle und holte mir meine Schlappen, die noch am Start standen und trug mir meine Tasche zur Dusche, zu der man ein Stück laufen musste. Gott, war mir kalt! Die Duschen waren nicht ultraheiß, wie ich sie gebraucht hätte und nachdem es kurzzeitig darunter besser wurde, fing ich wieder an zu klappern und zu zittern, so dass ich mich lieber anzog. Ich hatte wohlweislich eine Daunenjacke dabei (weil Flow mir das vor Jahren geraten hat, habe ich die seit dem immer dabei beim Freiwasserschwimmen. Danke, Flow! ) und eine Mütze.
Ich hatte auch sofort tierischen Hunger und stopfte mich mit den mitgebrachten Broten voll. Nach ca. weiteren 10 Minuten hörte die Friererei auf. Der Liebste, der die lange Strecke gemacht hatte (und dem ich beim Laufen auf jeder seiner drei Runden zuwinkte, weil wir uns immer sahen, ich schwimmend, er laufend ), war jetzt auch fertig und holte mit mir die Verpflegungssachen vom hinteren Ponton.
Die letzten 12 km Schwimmer waren noch nicht im Ziel als wir gerade fuhren.

Ich bin 18. von 32 Schwimmern geworden, wie viele von den 12 km Schwimmern ohne Neo unterwegs waren, weiß ich nicht. Die erste Frau schon, denke ich, die schlappe 40 Minuten oder so schneller war als ich! Bei den Frauen bin ich 7. von 10 geworden, da waren aber nicht so viele ohne Neo dabei. Keine Ahnung, wie viel schneller ich mit Neo gewesen wäre, ist auch egal, weil ich ja eigentlich nicht mehr mit schwimmen möchte. Aber immer wenn ich dann solche eher mauen Platzierungen sehe, denke ich, ob ich doch lieber mit schwimmen sollte, weil ich ja auch gerne gut abschneide.

Mit der Zeit bin ich einigermaßen zufrieden. Nicht so zufrieden mit dem Gefühl beim Schwimmen, denn das fühlte sich in der zweiten Hälfte nicht mehr so locker an. Und das bei einem Wettkampf von weniger als die Hälfte des Zürichsees. Mein Respekt vor dem Zürichsee Schwimmen ist noch größer geworden.
Sehr unzufrieden war ich mit der Ernährung.

Abends hatte ich Krämpfe in der Rückenmuskulatur und - ganz unangenehm - in der Muskulatur zwischen den Rippen. Am nächsten Tag war aber alles gut, kein Muskelkater mehr, keine Krämpfe, noch leichte Schmerzen in den Ellenbogen. Heute ist alles gut und wenn ich nicht so lange hätte arbeiten müssen, wäre ich schwimmen gegangen. Das habe ich jetzt auf morgen Früh verschoben.

Die Jungs, mit denen ich da war, waren gut unterwegs: Der Liebste hat durchgehalten, trotz Schmerzen in den kaputten Gelenken (oje, das wird was in Roth...), die beiden Vereinskollegen haben tolle Plätze ziemlich weit vorne belegt und mein Cousin ist zwar letzter beim Schwimmen geworden, weil er es nicht gut kann, Krämpfe hatte und die Boje verpennt hat und zu weit geschwommen ist, aber er ist nicht Gesamtletzter geworden und hatte sehr viel Spaß.

Die Organisation hat mir wieder gut gefallen, es ist ein prima Wettkampf, den ich empfehlen kann.

Viele Grüße
J.

Geändert von bellamartha (02.06.2015 um 19:38 Uhr).
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 19:31   #3066
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Hammerleistung Judith für mich absolut unvorstellbar wie du so lange ohne Neo in diesem kalten Wasser schwimmen konntest
so klapprige Zähne und Dauerfrieren habe ich schon wenn ich 2 km in unserem kuscheligen Freibad schwimme und es draussen kalt ist. Da denke ich immer meine Blomben fallen aus den Zähnen
Super Test für Zürich, wieviel km musst du da schwimmen??

LG Ina
Alt 02.06.2015, 19:32   #3067
bellamartha
Szenekenner

Und dann noch...

...weil ihr ja vielleicht schon im versteckte-Fette-Thread gesehen habt, dass ich mein Abnehmziel "knapp" verfehlt habe (mit einer GewichtsZUnahme von 2,5 kg gegenüber dem schon katastrophalen Startgewicht ), hier noch mal die Visualisierung meines hier vor Jahren mal formulierten Ziels:

Shakira!

Und weil bei mir ja ohne Druck nix geht, lege ich jetzt hiermit eine Süßigkeiten-Stopp-Gelübde vor versammelter Mannschaft ab:
Bis zum Zürichsee Schwimmen
- keine Schokolade
- keine Chips
- keine Kekse

Wenn ich schwach werde, muss ich Strafzahlungen in drakonischer Höhe zahlen. Ich überlege mir noch, ob auf Ingas Urlaubskonto oder ob ich per Losverfahren jemanden hier aus dem Forum beglücke. (Das ist nämlich die schlimmste Vorstellung: Dass ich mein sauer im Altenheim verdientes Geld jemandem spenden muss, der es vielleicht nicht mal nötig hat oder jemandem, den ich so "richtig super" finde... By the way: Gibt es meine speziellen Freunde wie Alexander gato oder wie der hieß noch? Oder ähnliche? )

Viele Grüße
J., bald wieder schlank!
Alt 02.06.2015, 19:32   #3068
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Meinen Respekt, klasse Leistung, vor allem ohne Neo
Gruß auch an Deinen Liebesten und toi, toi, toi für Roth

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 19:33   #3069
bellamartha
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Hammerleistung Judith für mich absolut unvorstellbar wie du so lange ohne Neo in diesem kalten Wasser schwimmen konntest
so klapprige Zähne und Dauerfrieren habe ich schon wenn ich 2 km in unserem kuscheligen Freibad schwimme und es draussen kalt ist. Da denke ich immer meine Blomben fallen aus den Zähnen
Super Test für Zürich, wieviel km musst du da schwimmen??

LG Ina
Danke, liebe Ina!
In Zürich sind es 26 km.

Danke auch für den Link zum 24 h Schwimmen. Muss ich mal mit keko besprechen, ob das noch ein guter Test sein könnte.

LG
J.
Alt 02.06.2015, 19:41   #3070
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

Wow, ihr seid ja richtig krass drauf - Du schwimmst mal so eben 12 Km und andere fahren 300 Km mit dem Rad durch die Nacht

Gratulation - und den Süßigkeitenstopp sollte ich auch mal endgültig schaffen - wobei ich glaube im Kühlschrank sind noch Erdbeeren und Eis

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 19:44   #3071
bellamartha
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Gratulation - und den Süßigkeitenstopp sollte ich auch mal endgültig schaffen - wobei ich glaube im Kühlschrank sind noch Erdbeeren und Eis

Viele Grüße

Andy
Ähm.. was heißt hier endgültig? Erst mal bis Zürich. Das ist der 26.7.
Eis habe ich nicht mit aufgenommen. Meinst du, ich sollte es dazu nehmen? Ich esse eigentlich nicht so viel Eis und habe erst mal meine Hauptsuchtmittel mit einem Stopp belegt.
Ich mache es so: Wenn ich eine Suchtverlagerung in Richtung Eis, Weingummi etc. feststelle, werde ich die auch noch ächten.

So, jetzt aber los zum Salsa tanzen. Denn beim Tanzen kann ich mit dem Shakira Luder auch nicht mithalten, muss also auch noch üben...

Viele Grüße, lieber Andy, sehen wir uns in Roth?

J.
Alt 02.06.2015, 19:46   #3072
bellamartha
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen

Wow, ihr seid ja richtig krass drauf - Du schwimmst mal so eben 12 Km ...
Und noch was: Nein, ich schwimme nicht mal so eben 12 km! Ich übe dafür schon lange, ausdauernd und diszipliniert!
Antwort

Themen-Optionen