gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 382 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2025, 12:31   #3049
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Und wie immer kein Wort ....
Whataboutism wie immer, wenn es um Gaza geht.

Geändert von qbz (04.03.2025 um 07:58 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2025, 00:16   #3050
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Wie man sehen konnte in den letzten Wochen ist die Bevölkerung unterbrechungsfrei wohl genährt, gehungert haben hauptsächlich die Geiseln. Die sahen in der Tat schrecklich aus. Das ist ein Kriegsverbrechen. Überhaupt Zivilisten zu entführen ist ein Verbrechen.
Alt 04.03.2025, 08:38   #3051
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Da möglicherweise ein paar Bilder keinen seriösen Eindruck über den gesundheitlichen Zustand der Zivilisten in Gaza vermitteln im Unterschied zu Zeugenaussage vor Ort, braucht es systematische Untersuchungen und Berichte von Augenzeugen über welche die neutralen Hilfsorganisationen verfügen. Eine umfassende Dokumentation mit hunderten von Quellen hat der israelistische Historiker Lee Mordechaiseit seit Beginn des Krieges erstellt. Ich zitiere hier aus dem einleitenden Abstract der Dokumentation ausgewählte Überschriften und Absätze:

Zitat:
"Over the past year, Israel has repeatedly massacred Palestinians in Gaza, killing over 44,000 Palestinians – at least 60% of whom are women, children and elderly – as of writing. At least one hundred thousand others have been injured and more than 10,000 are still missing.

Israel has actively attempted to cause the death of the civilian population of Gaza. Israel has created famine in Gaza as a de facto policy and used it as a weapon of war, resulting in the confirmed deaths of dozens of civilians (mainly children) from starvation. Israel created shortages of water, medicine and electricity. Israel has also dismantled Gaza’s health system and Gaza’s civilian infrastructure. As a result, more people die from treatable conditions and difficult medical procedures such as amputations and caesareans are conducted without anesthesia. The overall mortality in Gaza is unknown, but is almost certainly much higher than the official death toll.

Israeli discourse has dehumanized Palestinians to such an extent that the vast majority of Israeli Jews supports the aforementioned measures. The dehumanization was led by Israel’s highest state officials, and it continues to be supported through the state infrastructure and military.

The evidence I have seen and discuss indicates that one of Israel’s very likely objectives is to ethnically cleanse the Gaza Strip, whether in part or in total, by removing as many Palestinians as feasibly possible. Key members in Israel’s government have made statements confirming this intent, and several of Israel’s government ministries have planned or worked to facilitate such an end, sometimes by persuading or pressuring other states. Israel has already cleared significant parts of the Gaza strip by demolition and bulldozing, also attempting to destroy the fabric of Palestinian society by deliberately targeting civilian institutions such as universities, libraries, archives, religious buildings, historical sites, farms, schools, cemeteries, museums and markets. So far more than 60% of the buildings in the Gaza Strip have been destroyed or damaged."
Bearing Witness to the Israel-Gaza War. Lee Mordechai, Historian and Israeli citizen December 5, 2024 (version 6.5.5)

Ausserdem: Der bisher westlich orientierte internationale Strafgerichtshof hat Beweise über die Kriegsverbrechen, wenn er eine Anklage und Haftbefehle gegen Netanjahu, Gallant und einige Hamas Anführer erhebt, und genauso hat der Internationale Gerichtshof seine Beweise, um die Untersuchung / Verfahren wegen Genozid durchzuführen und Israel klare, eindeutige Bedingungen zu formulieren, welche die dortige Regierung einhalten müsste, um einen Genozid zu verhindern. Lebensmittelblockaden wie jetzt gerade wieder angewendet führen bekanntlich u.a. zu den Anklagen wegen Kriegsverbrechen.

Geändert von qbz (04.03.2025 um 08:46 Uhr).
Alt 04.03.2025, 08:52   #3052
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Whataboutism wie immer, wenn es um Gaza geht.
Es geht nicht um Gaza, es geht um deine Unglaubwürdigkeit. Ich darf hier nochmal an dein Rheinmetall-Lüge erinnern.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2025, 09:17   #3053
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Die Hamas sollten endlich ihre Waffen niederlegen und verhandeln.
Waffen niederlegen ja, aber ich sehe nicht viel zum Verhandeln, solange die Hamas nicht ihre Charta ändert, in der die Auslöschung von Israel gefaselt wird. Erst wenn die Hamas sich davon glaubwürdig und dauerhaft verabschiedet, ist ein Frieden in Gaza denkbar.

Wenn die Hamas das nicht freiwillig tut, hilft nur eine komplette Demilitarisierung von Gaza, und das könnte im ersten Schritt durch ein Versiegen der Finanzmittel gefördert werden - da könnte mal Deutschland Vorreiter sein, ohne daß ein Sondervermögen nötig wäre....
Alt 04.03.2025, 09:34   #3054
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Wenn es eine Hungersnot im Gazastreifen gäbe, würden wir diese täglich über die bekannten Propagandakanäle präsentiert bekommen. Die Hamas entscheidet sich aber momentan für Bilder der Stärke. Was mir schon zuwider ist, müsste Dir als Friedensaktivist eigentlich noch deutlicher zuwider sein. Daher wundere ich mich über deine Begeisterung für die Sache der Gazastreifen Bewohner.

Wer dort keine Macht und kein Geld, kann nichts machen, aber die anderen mit Macht und/oder Geld machen in meinen Augen den ganzen Tag damit nur Dinge, die ich abstoßend finde.
Alt 04.03.2025, 09:47   #3055
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Ich differenziere zwischen Hamas Mitgliedern und Zivilisten in Gaza und setze sie nicht pauschal gleich.

Die Untersuchungen der internationalen Gerichte durch erfahrene Staatsanwälte scheinen mir auf zuverlässigen Quellen zu beruhen.

Allein die Ankündigung und Durchführung einer Lebensmittelblockade gegenüber Zivilisten, unabhängig von den Folgen, ist doch schon ein Kriegsverbrechen. Es ist komplett egal, was Du auf den Bildern siehst oder denkst, die Ankündigung und Durchführung selbst ist völkerrechtlich verboten. Die Menschen müssen nicht erst vor Hunger oder Durst umfallen.

Geändert von qbz (04.03.2025 um 10:05 Uhr).
Alt 04.03.2025, 10:09   #3056
repoman
Szenekenner

Ich verstehe gar nicht wie gewisse Personen hier im Forum, die ja die Deutungshoheit im Ukrainekrieg wie auch Gazakonflikt für sich beanspruchen, auf der Seite der Hamas bzw. Palästinenser stehen können.
Analog zu ihrer Haltung was den Russland-Ukraine Krieg angeht, müsste man doch mindestens Verständnis für Israel als den Stärkeren haben, welches seit Jahren bedroht wird, ähnlich wie aus derer Sicht Russland von der Ukraine bedroht worden ist.

Als Pazifist sollten doch die Forderungen die an die Ukraine gestellt werden wie
- Gebietsabtretungen
- Entmilitarisierung
dann doch konsequenterweise an die Hamas gestellt werden.

Der Krieg wäre dann sofort zu Ende und es gäbe keine unschuldigen Opfer mehr.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen