gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 381 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.05.2008, 16:31   #3041
Koyote
Szenekenner

Benutzerbild von Koyote

Moin Kollegen,

der guten Stimmung hier kann ich mich nur anschließen: Es läuft im Moment richtig gut! Gestern Abend war ich nochmal schwimmen, 3 km. Waren deutlich anstrengender als vorgestern die 4 km. Und soeben bin ich vom Laufen zurückgekehrt. 2 Stunden 15 Minuten standen auf der Uhr und von der Streck dürften es um die 25-26 km gewesen sein, schön in Begleitung meiner Freundin aufm Fahrrad, die mir Iso und Wasser gereicht hat

Jetzt steht auch extrem relaxing an...
Koyote ist offline  
Alt 22.05.2008, 17:50   #3042
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Koyote Beitrag anzeigen
Es läuft im Moment richtig gut!
Das würde mich skeptisch machen. Erfahrungsgemäß gehts dann demnächst wieder abwärts.
Nee, schön das es läuft.
lass es weiterlaufen.

Alt 22.05.2008, 19:12   #3043
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von Koyote Beitrag anzeigen
schön in Begleitung meiner Freundin aufm Fahrrad, die mir Iso und Wasser gereicht hat
aha, die weichei variante (bin blos neidisch dass ich mein zeugs selber tragen muss )
wenn mich mein sohn mit dem rad begleitet ruft er nur "papa mach mal schneller"

Oli.F. ist offline  
Alt 22.05.2008, 19:38   #3044
mauna_kea

Na, man glaubt es kaum.
Zufällig entdecke ich doch gerade den Beitrag auf triathlonmag über Aminosäuren im Ausdauersport.
Ach ne, haben die das auch schon bemerkt.

15% der Energie aus Eiweissen, das sind bei 600kcal/std knapp 90kcal. Nicht übel, denn da kommen mal glatt knapp über 20g Eiweiss bzw Muskeln bei raus, die sich mal eben in Luft auflösen, wenn man Pech hat.

In einem Punkt ist der Professor allerdings ungenau, denn der Aminosäurepool (etwas über 10g nur) wird nie leer. Er wird sofort aufgefüllt, woher auch immer. Je nach verfügbarem. Zur Not eben durch Muskelmasse.

Hier mal ein wenig zum Nachlesen:

Der Aminosäurepool

Der freie Aminosäurepool hat die Aufgabe, den Körper durchgehend und möglichst gleichmäßig mit Protein zu versorgen. Grob ausgedrückt ist das Protein gemeint, welches im Körper zirkuliert. Unter anderem wird Nahrungsprotein in Körperprotein umgewandelt und abgebautes Körperprotein versorgt wiederum den Pool Er hat in etwa 1/100 des Volumens des restlichen Gewebeproteins. Über die Hälfte des gesamten Pools ist mit Glutamin gefüllt, alle Anderen Aminos verteilen sich auf den Rest des Volumens. Der Pool ist nie leer, deswegen wird mittlerweile schon in Frage gestellt, ob man wirklich zu jeder Mahlzeit alle 3 Stunden Protein zuführen müsste.
Eine große Rolle spielt der Pool beim Proteinumsatz eines Menschen. Täglich wird Protein aus der Muskulatur abgebaut und anschließend wieder aufgebaut. Oftmals geschieht der Prozess augenscheinlich sinnfrei, da abgebautes Protein sofort zum Wideraufbau herangezogen wird. Der täglich Umsatz entspricht zwischen 200 und 400 Gramm Protein, was einer gewaltigen Menge entspricht, betrachtet man die tatsächliche Änderung der Körpermasse. Das System des Ab- und Aufbaus erleichtert -nach einem harten Training- die richtige Verteilung des Proteins an entsprechend aktivierte Regionen (z.B.Muskeln) im Körper. Ein Umstand, der die scheinbar energieverschwendende Aktivität erklärt. Haben wir hart trainiert, erfolgt 30-40 Stunden nach dem Training die Proteinsynthese, es wird bei richtiger Nahrungszufuhr mehr Protein auf- als abgebaut. Den entsprechenden Trainingserfolg erkennt man nun in mehr Muskelmasse oder besserer Regeneraation.

Für viele Trainingsverletzungen lässt sich die Ursache im Proteinumsatz finden. Bänder- und Sehnenprotein braucht äußerst lange, bis ein Ab- und anschließend verstärkter Aufbau merklich vonstatten geht. Bei Muskelprotein hingegen dauert der Prozess nur Tage. Da die Muskulatur um ein vielfaches schneller anpassungsfähig ist, ist bei übermäßiger Trainingssteigerung nicht selten eine Bänder- und Sehnenüberlastung zu befürchten.

Alt 22.05.2008, 20:18   #3045
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen

In einem Punkt ist der Professor allerdings ungenau, denn der Aminosäurepool (etwas über 10g nur) wird nie leer. Er wird sofort aufgefüllt, woher auch immer. Je nach verfügbarem. Zur Not eben durch Muskelmasse.
.
kein wunder bekomme ich keine muskeln. man körper frisst sich selbst auf

führst du eigentlich zusätzlich noch eiweis in pulverform zu?

Oli.F. ist offline  
Alt 22.05.2008, 20:49   #3046
Daniel

Zitat:
Na, man glaubt es kaum.
Zufällig entdecke ich doch gerade den Beitrag auf triathlonmag über Aminosäuren im Ausdauersport.

15% der Energie aus Eiweissen, das sind bei 600kcal/std knapp 90kcal. Nicht übel, denn da kommen mal glatt knapp über 20g Eiweiss bzw Muskeln bei raus, die sich mal eben in Luft auflösen, wenn man Pech hat.

Hier mal ein wenig zum Nachlesen:

Der Aminosäurepool

Der freie Aminosäurepool hat die Aufgabe, den Körper durchgehend und möglichst gleichmäßig mit Protein zu versorgen. Grob ausgedrückt ist das Protein gemeint, welches im Körper zirkuliert. Unter anderem wird Nahrungsprotein in Körperprotein umgewandelt und abgebautes Körperprotein versorgt wiederum den Pool Er hat in etwa 1/100 des Volumens des restlichen Gewebeproteins. Über die Hälfte des gesamten Pools ist mit Glutamin gefüllt, alle Anderen Aminos verteilen sich auf den Rest des Volumens. Der Pool ist nie leer, deswegen wird mittlerweile schon in Frage gestellt, ob man wirklich zu jeder Mahlzeit alle 3 Stunden Protein zuführen müsste.
Eine große Rolle spielt der Pool beim Proteinumsatz eines Menschen. Täglich wird Protein aus der Muskulatur abgebaut und anschließend wieder aufgebaut. Oftmals geschieht der Prozess augenscheinlich sinnfrei, da abgebautes Protein sofort zum Wideraufbau herangezogen wird. Der täglich Umsatz entspricht zwischen 200 und 400 Gramm Protein, was einer gewaltigen Menge entspricht, betrachtet man die tatsächliche Änderung der Körpermasse. Das System des Ab- und Aufbaus erleichtert -nach einem harten Training- die richtige Verteilung des Proteins an entsprechend aktivierte Regionen (z.B.Muskeln) im Körper. Ein Umstand, der die scheinbar energieverschwendende Aktivität erklärt. Haben wir hart trainiert, erfolgt 30-40 Stunden nach dem Training die Proteinsynthese, es wird bei richtiger Nahrungszufuhr mehr Protein auf- als abgebaut. Den entsprechenden Trainingserfolg erkennt man nun in mehr Muskelmasse oder besserer Regeneraation.

Für viele Trainingsverletzungen lässt sich die Ursache im Proteinumsatz finden. Bänder- und Sehnenprotein braucht äußerst lange, bis ein Ab- und anschließend verstärkter Aufbau merklich vonstatten geht. Bei Muskelprotein hingegen dauert der Prozess nur Tage. Da die Muskulatur um ein vielfaches schneller anpassungsfähig ist, ist bei übermäßiger Trainingssteigerung nicht selten eine Bänder- und Sehnenüberlastung zu befürchten.

reichen da wohl sachen wie quark nach dem training. trinke nach harten training sofort ultra buffer. müssen es unbedingt noch andere dinge sein?

Alt 22.05.2008, 21:01   #3047
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
Na, man glaubt es kaum.
Da war vor Jahren schon ein Artikel von Olaf drin. Keine falsche Häme
Alt 22.05.2008, 21:19   #3048
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
[b]
Das Terassenthermometer zeigt 28 Grad, die Liege ruft und der Rest des Tages ist wieder der Regeneration gewidmet.

Hi mauna-kea,
wie das Thermometer zeigt 28 Grad????
Hier bei mir hatte es den ganzen Tag max. 11 Grad.
Wie kommst du mit deinem Garmin Forerunner 305 klar? Benutzt du den auch beim Rad fahren? Kannst du den weiterempfehlen?
Gruß triduma
triduma ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen