Na hast Du es gut! Bei uns gibt es nirgends in der Gegend beheizte Schwimmbäder. Ich glaube in 43km Entfernung wäre das nächste.
Unsers Bad macht auch erst am 18.5. auf und hat dann von 10 bis 18 Uhr auf, keine arbeitsfreundlichen Öffnungszeiten.
Meine Sportzeit ist zwischen 7 und 8 morgens.
Mit dem Schwimmen ist das so eine Sache, das triggert immer meine Nebenhöhlenentzündungen. Blöd, ich schwimme (wenn auch nicht gut) nämlich auch gerne.
Auf jeden Fall Hut ab vor Deinem Training. Ich würde gerne so gut schwimmen können wie Du!!
@Noiram: Ja, gestern noch sprach ich mit dem Bademeister darüber, dass wir es gut haben, weil das Becken hübsch warm auf ca. 25°C geheizt ist. Naja, die Städte müssen eben alle sparen. Derselbe Bademeister sagte mir auch, dass das schöne, große Grugabad, wo ich im Sommer seit meiner frühen Kindheit schwimme und rumhänge, jedes Jahr 1,5 Millionen Euro Verlust macht. Und das ist bei einer Stadt wie Essen, die wie (fast) alle Städte im Ruhrgebiet völlig pleite ist, viel Geld. Deshalb hat die Tage wohl auch wieder der Gutachter nach seiner alljährlichen Begehung gesagt, man solle das Bad am besten schließen. Ein Alptraum! Der Bademeister sagte mir allerdings, dass er das jedes Jahr sagt und bisher hat man von einer Schließung abgesehen. Aber das heißt natürlich nicht, dass das immer so bleibt...
Jedenfalls bin ich froh, dass sie bei uns nicht an der Wassertemperatur sparen, sondern an anderen Stellen. So haben sie gesplittete Öffnungszeiten. Das heißt, dass sie wochentags in der Regel morgens nur von 6-10 Uhr aufhaben und dann wieder nachmittags von 14-20 Uhr. An den Wochenenden, in den Ferien und wenn das Wetter länger warm oder gar heiß ist, öffnen sie ganztägig. Ich finde die Regelung ganz OK. Die Frau, die heute um 9:40 Uhr vor der dann schon geschlossenen Kasse stand, vermutlich nicht.
Das Schwimmen war super, auch wenn es morgens viel voller ist als in den letzten Tagen nachmittags. Heute musste ich aber morgens schwimmen, weil meine Angehörigengruppe heute Abend wieder startet und ich bis 20 Uhr oder 20:30 Uhr in der Klinik sein werde und deshalb erst mittags hingehe.
Heute stand Dauerschwimmen auf dem Programm:
200 m ein
3400 m in 1 h
4 x 50 zügig, alle 1 min ab
200 aus
Puh, da merkte ich mal wieder, was das für eine Leistung ist, wenn Leute die 3,8 km im Langdistanz-Wettbewerb unter einer Stunde schwimmen. Ich habe für die 3,4 km 59 min gebraucht und hatte nicht den Eindruck, dass ich die Sache nennenswert schneller hätte gestalten können. Ein wenig frustrierend. Aber es fühlte sich so gut an und die gute Nachricht ist, dass ich aber ziemlich sicher noch eine Weile in dem Tempo hätte weiter schwimmen können. Hoffe ich jedenfalls...
Jetzt nutze ich die Zeit bis ich in die Klinik muss und werde einen hübschen Erdbeerkuchen backen, denn da drauf habe ich gerade Lust!
Ich habe für die 3,4 km 59 min gebraucht und hatte nicht den Eindruck, dass ich die Sache nennenswert schneller hätte gestalten können. Ein wenig frustrierend.
Nix frustrierend, das ist genial Ich schwankte zwischen 3,3 und 3,4. Aber 3,3 wären zu wenig gewesen.
Gut, dass ich die Trainingswoche gestern schon beendet habe, denn es stand eine lange Einheit auf dem Programm und ich konnte in der Klinik zeitig Schluss machen und es war herrliches Wetter. Ich dachte mir, dass ich heute nach dem Frühdienst im Altenheim vermutlich weniger Lust habe, und bin jetzt auch wirklich froh, zu Hause rum gammeln zu können, zumal der Himmel sich hier gerade sehr zuzieht.
6,2 km waren zu schwimmen und so sah die Aufgabenstellung aus, da hinein schreibe ich für die, die's interessiert die Zeiten:
3x1000 auf 20min Abgang wie folgt:
1000 zügig unter 17:30
-> 16:51
1000 völlig easy, 1min langsamer (18:30)
-> 18:02
1000 mit Pullbuoy und Paddles (18:00)
-> 16:56
200 Aus
Mit der Schwimmwoche bin ich sehr zufrieden, insgesamt waren es 21 km, ich habe mich dabei überwiegend sehr gut gefühlt. Kurz dachte ich, ob ich heute und morgen noch 4 km schwimme, um schöne runde 25 km zu haben, aber ich denke, dass keko mich in nächster Zeit noch genug schwimmen lässt und ich vermutlich das eine oder andere Mal auf eine solche Kilometerwochenzahl kommen werde. Ich habe ein bisschen Angst davor. Obwohl es ja meistens so ist, dass, wenn man einmal im Wasser ist, alles ganz gut klappt.
Euch ein schönes Wochenende! Ich muss morgen Früh wieder arbeiten, heute Abend gehen wir zu Freunden Pizza essen, morgen Abend steht das wichtige Halbfinale von Heidis Mädchen an und ab Montag freue ich mich, meine Arbeit mal wieder für mich alleine zu haben, weil meine Praktikantin gestern ihren letzten Tag hatte. Wir hatten eine super Zeit miteinander und waren gestern beide traurig, aber es ist auch schön, wieder alleine arbeiten zu können. Allerdings ist meine Kollegin zwei Wochen im Urlaub und ich habe ihre Praktikantin am Hals, fällt mir gerade ein...
kennt ihr das auch? An einem Tag läuft's super und am nächsten Tag total bescheiden? Ist mir gestern und heute auch mal wieder passiert, aber umgekehrt.
Also bin ich jetzt gerade sehr gut gelaunt, weil:
1. das Training heute echt super gelaufen ist,
2. ich mich auf den Abend und den Liebsten freue,
3. ich mich des Lebens freue,
4. morgen Feiertag ist,
5. ich also nicht in die Klinik muss und
6. ich morgen eine große Motorradtour mit einem Arbeitskollegen und seinen Kumpels mache.
Erst mal zum Sport, ist ja schließlich ein Sport-Forum hier.
Gestern hatte keko wieder ein Dauerschwimmen für mich im Programm, diesmal 3,5 km ohne Zeitvorgabe. Ohne Zeitvorgabe ist bei mir immer gefährlich, weil ich dann zum bummeln neige. So auch gestern. Ich bin - ganz unüblich in der Freibadsaison - ins Rentnerbad gefahren, weil irgendwas im Schwimmzentrum kaputt ist und die schnellen Fische von der SG Essen mein Grugabad enterten und es dort bei dem schönen Wetter ohnehin schon recht voll ist. Im Hauptbad dagegen war es erwartungsgemäß sehr leer, weil viele im Sommer eben ins Freibad abwandern. Ich hatte die Bahn vom Regenbogen-Brillenfisch für mich, die im Sommer auch im Grugabad schwimmt.
Ich bin dann also so vor mich hingeschwommen, immer hin und her, ein wenig öde, weil ich lieber draußen in der Sonne geschwommen wäre und bin's locker angegangen. Sehr locker, um nicht zu sagen superlocker. Es fühlte sich null anstrengend an, aber ich dachte, ist doch OK, in Zürich werde ich sicherlich nicht schneller schwimmen. Naja, als die 3,5 km fertig waren, hatte ich 1:07 h auf der Uhr, bin dann noch die 300 m, die ich hätte ausschwimmen sollen hinten dran geschwommen und habe die Uhr so nach 3,8 km bei 1:13 h gestoppt. Da habe ich mich dann doch geärgert, dass ich so getrödelt habe.
Am Abend tat mir der Rücken dann weh, nicht schlimm, aber deutlich spürbar, so dass ich heute Morgen lieber nicht geschwommen bin und eigentlich erst Freitag wieder ins Wasser wollte. Aber das Wetter war heute Nachmittag so herrlich und ich wieder früh aus der Klinik raus, dass ich doch ins Freibad gegangen bin.
4,2 km waren zu schwimmen:
200 m ein
8x100: 50 m kein Kraul, 50 m Kraul, 20 s Pause
-> bin immer im Wechsel die ersten 50 m Rücken und Brust geschwommen und bin hübsch locker zu schwimmen um mich zu rüsten für:
3 x 1000 m
1. ohne Geraffel in 17:00 min
-> bin ich in 16:24 min geschwommen und dachte: "Ups, zu schnell, jetzt musst du dich bei den beiden anderen aber lang machen."
2. mit Pullbuoy in 16:45 min
-> bin ich in 16:11 min geschwommen und es fühlte sich echt OK an
3. mit Pulbuoy und Paddles in 16:30 min
-> bin ich in 15:58 min geschwommen und war danach froh, fertig zu sein.
200 aus
Mit den Zeiten für die 1000er bin ich sehr zufrieden
Am Montag war ich auch 4 km geschwommen, da stand folgendes auf dem Programm:
200 Ein
4x50 einarmig, welchselnd links/rechts
4x50 Brust-Arme und Kraul-Beine und Brust-Beine und Kraul-Arme, alle 50 wechseln
5x400 Kraul, alle 8min ab, GA1
-> bin ich geschwommen in:
6:59
7:00
6:57
6:59
7.01
5x200 Kraul, alle 4min ab, jeden 200er 2s schneller
-> bin ich geschwommen in:
3:39
3:34
3:24
3:23
3:19 (doch, ich kann eigentlich bis zwei zählen, aber 2 s schneller schwimmen ist gar nicht so einfach)
4x50, alle 1min ab, zügig
-> bin ich wie üblich geschwommen: zwischen 43 und 46 s
200 Aus
Jetzt freue ich mich erst mal auf die Motorrad-Tour morgen und hoffe, dass wir trocken bleiben, denn das Wetter ist ja nicht so gut vorhergesagt. Ich habe auch ein bisschen Schiss vor der Tour, denn ich fahre mich vier sehr erfahrenen Motorradfahrern und zumindest von Klaus weiß ich, dass er gerne mal wie ein Henker fährt. Er hält unangemessen große Stücke auf meine Fahrkünste, denn wir haben früher mal eine Stations-Motorradtour gemacht, für die ich mir in Ermangelung eines eigenen Motorrades eine von Björns KLR 600 geliehen hatte. Wir waren in der Eifel unterwegs und das Wetter war echt kacke, es hat viel geregnet. Kalle war mit einem Rennteil unterwegs und kam mit dem hochmotorisierten Teil bei den Verhältnissen nur mäßig gut zurecht. Karsten hatte sich ein Moped geliehen und war sehr vorsichtig. Ebbe war fit, der fährt schon seit 1000 Jahren und hat's drauf. Klaus sowieso, der heizte mit seiner GS 1200 als ob's kein Morgen gäbe. Aber Fränkie fuhr echt wie ein Weichei. Vorsicht und Vernunft schön und gut, aber er hat's übertrieben. Wir haben ewig auf ihn warten müssen, aber so richtig lange, dass wir manchmal schon dachten, wir hätten ihn verloren, denn wir mussten ja auch auf Kalle und Karsten warten. Ich bin mit der KLR jedenfalls gut bedient gewesen, kenne das Motorrad ja auch gut, weil ich so eines selbst mal hatte und konnte in den vielen engen Kurven prima mit Klaus mithalten. So ein kleines Motorrad, das wendig ist, hat halt auch Vorteile. Jedenfalls propagiert Klaus seit dieser Tour überall und bei jeder Gelegenheit, bei der in der Klinik die Sprache auf Motorradfahren kommt: "Die Judith, die fährt wie'n Kerl!"
Als ich nun die KTM kaufte, lud er mich netterweise gleich ein, im Juni mit ihm und ein paar Kumpels nach Frankreich in die Alpen zu fahren, für eine Woche. Aber ich kann da keinen Urlaub nehmen und so lud er mich für morgen ein, mit den selben Jungs und ihm zu fahren. Ich habe ihn vorgewarnt, dass sie womöglich immer wieder auf mich werden warten müssen, denn ich bin ja so fix noch nicht mit der KTM und habe mir fest vorgenommen, mich nicht anfixen zu lassen und vorsichtig zu bleiben, damit ich sie nicht gleich kaputt fahre.
Naja, ich freue mich jedenfalls total auf morgen. Treffpunkt mit vollgetankten Mopeds ist um 7:45 Uhr.
Hoffentlich bin ich abends rechtzeitig zum Finale von Heidis Mädchen zurück, denn dafür bin ich natürlich auch verabredet!
Soweit erst mal die "Wichtigkeiten" aus meinem Leben,
Oh, super!
Glüh- und Sprüh-Tour.
Hätte ich auch mal wieder Bock drauf.
N paar Pässe schrubben und zuvor gleich neue Fussrasten bestellen...
Ps: Ist das eigentlich etwas geworden aus deiner Schwimmrunde mit flachy?
Pps: Auf wen tippst du heute Abend? Ich habe zwar keine Folge gesehen, habe mich aber im Internet an einer Abstimmung beteiligt
Da ich die Namen nicht kenne, zur Auswahl stehen: 1xblond, 2xbrunett, 1xexotisch ich glaub ich hab mich für eine mit braunen Haaren entschieden.....Vanessa?
Als ich nun die KTM kaufte, lud er mich netterweise gleich ein, im Juni mit ihm und ein paar Kumpels nach Frankreich in die Alpen zu fahren, für eine Woche.
Ähm... ich bin mir nicht so sicher, ob Klaus seine Einladung nach unserer heutigen Tour wiederholen würde...
Es war doch eine heftige Tour, Leute!
Aber von vorn: Keine 10 Minuten zu spät kam ich zum Treffpunkt, wo drei der Herren warteten. Harry, Klaus und Oli, alle auf BMWs, zwei davon 1200 GS. Los ging's, erst mal nach Wattenscheid, wo wir Öl abholten, das ist ein Kumpel von Klaus, dessen richtigen Namen ich gar nicht weiß. Der arbeitet seit jeher bei BP und hat daher seinen Spitznamen. Auch er auf einer 1200 GS. Wieder auf die Autobahn, nach Dortmund, dahinter noch mal Autobahn bis zum Möhnesee. Die Herren ließen es gemächlich angehen, so dass ich zunächst dachte, alles sei easy und kein Problem für mich...
Aber schon vor der Futterpause am Mittag merkte ich, dass sie auf den Landstraßen Richtung Edersee doch deutlich zügiger unterwegs waren und hatte so meine Mühe mitzuhalten.
Kein Halten gab es am frühen Nachmittag im Hochsauerland, wo sie dermaßen den Hahn aufdrehten, dass mir Hören und Sehen verging. Ich bin da echt nicht mitgekommen und sie mussten immer wieder mal kurz auf mich warten.
Ich merkte heute doch deutlich, dass ich noch unsicher bin, wenn es schnell in enge Kurven geht und dass ich mich ab und zu verbremse oder auch einfach mitten in der Kurve Schiss vor meiner eigenen Courage kriege und das Tempo drastisch raus nehme.
Vor allem Klaus ist gefahren wie ich es erwartet habe: Sehr sicher, aber auch sehr krass.
Ich hatte viel Spaß, auch wenn es echt anstrengend war, denn ich musste mich sehr konzentrieren und das Tempo lag durchgehend erheblich über dem, welches ich alleine angeschlagen hätte.
Gegen Ende kam ich besser mit dem Tempo und den Kurven zurecht.
Zufrieden bin ich vor allem dass ich mich nicht habe dazu hinreißen lassen, über meine Fähigkeiten hinaus zu gehen. Es war mir zwar schon ein wenig unangenehm, dass ich nicht so gut mitgekommen bin, aber ich habe nicht das getan, was ich früher vermutlich getan hätte: Auf Teufel komm raus mitfahren, obwohl ich das Tempo nicht drauf habe.
Jedenfalls hatte ich trotzdem viel Spaß und habe einen festen Vorsatz: Ich will über den Sommer viel Motorrad fahren, viel lernen und am Ende des Sommers deutlich besser mit den Jungs mithalten können - wenn sie mich denn überhaupt noch mal mitnehmen.
Ab Olpe sind wir dann auf dem Rückweg über die Autobahn zurück, weil wir zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 8 Stunden unterwegs waren. An einem Autobahnparkplatz haben wir uns verabschiedet, weil Harry ins Müsterland musste, Klaus und Oli nach Essen und Öl zurück nach Bochum. Klaus kündigte an, noch mal ordentlich Gas zu geben, die andern fanden das eine gute Idee und so waren sie Sekunden später am Horizont entschwunden und das, obwohl ich selbst ca. 150 km/h fuhr!
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Oh, super!
Glüh- und Sprüh-Tour.
Hätte ich auch mal wieder Bock drauf.
N paar Pässe schrubben und zuvor gleich neue Fussrasten bestellen...
Wenn dich die Schilderung meiner "Fahrkünste" nicht schreckt, würde ich mich freuen, wenn wir das mal zusammen machen.
Zitat:
Zitat von Spanky
Pps: Auf wen tippst du heute Abend? Ich habe zwar keine Folge gesehen, habe mich aber im Internet an einer Abstimmung beteiligt
Da ich die Namen nicht kenne, zur Auswahl stehen: 1xblond, 2xbrunett, 1xexotisch ich glaub ich hab mich für eine mit braunen Haaren entschieden.....Vanessa?
Klar, Vanessa macht das Rennen, glaube ich auch! Die anderen heißen Katharina (blond), Anuthida (exotisch) und Ajsa (die etwas ungewöhnlichere brünette). Obwohl Anuthida vielleicht auch gewinnen könnte.
Ich freue mich jedenfalls! Wir gucken gleich mit 5 Weibern zwischen 18 und 53 Jahren und vielleicht kommt mein Liebster auch noch dazu und kriegt wieder die Krise, wie wir auf den Scheiß abgehen...
Morgen muss ich leider arbeiten, habe aber dafür am WE frei. Samstag muss ich morgens die KTM zur ersten Inspektion bringen und am Sonntag fahre ich mit Björn, meinem Cousin und einer Freundin eine RTF, voraussichtlich in Dortmund.
Euch einen schönen Abend, viele Grüße
J., erschöpft vom Motorradfahren.