Ich hatte nur deine Frage beantwortet:
„Was können wir tun?“
"Kämpfen wir nicht gegen das Böse, sondern für das Gute." Müsste nicht so die richtige Antwort auf diese Frage lauten?
Solche Diskussion(en) hatten wir bereits anderswo hier? Ggf. dann dort posten, insofern, was moralisch richtig und nicht richtig ist und zwar von der Form her. Hier in diesem Thread geht es imho vielmehr um Inhalte und Beiträge, die jeder leisten kann, so klein sie auch sein mögen.
Klasse Sache die Umstellung auf den "Wasserkraft-Server".
auch hier hat jeder seinen Standpunkt und seine Definition, und sicher auch noch jemanden den er vorschieben kann um seinen Nichtverzicht zu rechtfertigen.
Ich persönlich finde, wir sollten uns an 22 Grad gewöhnen.
Zitat:
Zitat von Trimichi
"Kämpfen wir nicht gegen das Böse, sondern für das Gute." So lautete die richtige Antwort auf Deine Frage.
Simple Antworten auf komplizierte Themen?
Diese Diskussion(en) hatten wir bereits anderswo hier. Bitte dann dort posten, insofern, was moralisch richtig und nicht richtig ist und zwar von der Form her. Hier in diesem Thread geht es imho vielmehr um Inhalte und Beiträge, die jeder leisten kann, so klein sie auch sein mögen ergeben sie dennoch Sinn. Klasse Sache die Umstellung auf den "Wasserkraft-Server".
Prinzipiell hat Triasven wohl Recht, aber ich finde auch, jede noch so kleine Veränderung die den CO2 Ausstoss reduziert ist eine Verbesserung.
Wir können jetzt gern darüber reden, ob der Strom den du verbrauchst, anderen damit nicht mehr zur Verfügung steht, die dann wiederum fossilen Strom nutzen müssen. Oder ob anstelle des Windrades, welches für deinen Strom benötigt wird, 10 Bäume sinnvoller wären?
Wasserkraft bedingt ein Wasserkraftwerk, welches ressourcenverbrauchend gebaut werden muss. Je weniger desto besser, oder?
Wird bei dir aber keine Erkenntnis geschweige denn Einsicht auslösen
Potz Blitz! Du hast ein Perpetuum Mobile gebaut. Damit bist Du Arne beim Bau seines Ufos zuvor gekommen.
Als Triathlet hab ich ja quasi eine moralische Verpflichtung ins Schwimmtraining zu gehen. Ich will gar nicht wissen wieviel to CO2 für unser mukkelig warmes Wasser in die Umwelt geblasen werden.
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife
Ich persönlich finde, wir sollten uns an 22 Grad gewöhnen.
22 Grad sind eine sehr gute Idee!
Die Schwimmbäder wären nicht mehr so gut besucht. So benötigt man weniger Umkleidekabinen. Da könnte man (in einem Hallenbad) einige Kabinen ausbauen und mit ein paar Rigips-Platten und einer Küchenzeile günstigen Wohnraum z. B. für Studenten schaffen.
Da weniger Senioren bei 22 Grad Wassertemp. ins Schwimmbad gehen, leben sie ungesünder und sterben früher. Dadurch wird ebenfalls wieder Wohnraum frei.
Das ganze ist eine sozialverträgliche Win-Win-Situation.
Weniger CO2, weniger Menschen auf der Erde und damit weniger Wohnungsnot.
Gruß
N.
PS: Wahrscheinlich schreibt Körbel gleich, dass 18 Grad noch besser wären und er sich am Brunnen vor seiner Höhle wäscht.
Selbstverständlich wissen wir alle, dass die Herstellung von Produkten wie zB Computerhardware und Software bzw. anderes Equipment Wie zB Kabel nicht zum CO2 Nulltarif zu haben sind. LAN/WAN Router, Switches, irgendwelche spezielle Applliances, Backup/Fallback Infrastruktur, die riesigen Gebäude in denen die IXPs untergebracht sind (einer der größten is mE in FFM) die Klimatisierungen, die Backupstromversorgungen mit riesigen Akkufarmen (der TGN Atlantic Übergabepunkt in England sieht zB so aus https://www.sueddeutsche.de/digital/...ssen-1.3271953) ... unser digitales Leben hat nen CO2 Footprint. Kein Forum, kein Blog, einfach nichts im Netz kommt realistisch ohne CO2 Footprint aus.
Trotzdem und gerade deswegen ist es doch eine super Sache, wenn die Server von Triathlon Szene vollkommen mit regenerativen Energien betrieben werden. Das ist ein Stück weniger und das ist besser als ein Stück mehr. Klasse und Danke dafür
Die Argumentation, dass dieser Energieverbrauch anderen Energie wegnehmen würde, verstehe ich zwar rein theoretisch, denke aber nicht, dass sie im Moment praktisch relevant ist.