gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 372 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2014, 21:02   #2969
Das Mädchen
Szenekenner

Benutzerbild von Das Mädchen

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
...da spricht die Richtige. Ich sitze seit gestern kurz nach halb neun nervös an meinem Rechner und warte auf den finalen Teil vom Altriman. Sah ich da nicht die GoPro an Alex´Rad an einem der Bilder?
Sach Deinem Göttergatten mal, daß wir schon Gelenksentzündungen im Zeigefinger vom Mausscrollen kriegen, weil sein Bericht immer noch aussteht!
Es tut mir sehr leid, dich enttäuschen zu müssen, aber der Nopogo sitzt mitten im Taunus auf Seminar und kommt erst Morgen Abend wieder zurück. Du wirst dich also noch ein bisschen gedulden müssen. Er hatte auch alles an Kabeln dabei, um GoPro und Videokamera am Laufen zu halten. Daran sollte es also nicht scheitern. Bitte noch ein bisschen gedulden
Alt 17.07.2014, 22:10   #2970
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

So ja, also: kurze Nacht, Frühstück krankte ein wenig daran, dass ich nicht geschnallt hab, wo es den Kaffee gab, Bdehose noch einpacken, nachdem ich n Freibad aufm Weg entdeckt hab (das sich dann aber als Sumpfwiese entpuppte;- da habense wohl nen Fehler eingebaut...), und schon gings los.

Die ersten Kilometer flogs easy dahin, das war mir auch recht, denn so richtig pralle war mein Befinden nu wirklich nicht.
Gab sich dann aber, nachdem ich die Eindrücke der ersten Kilometer in mich aufgesaugt hatte.

Die Suche nach den Knipsern, mit denen man die Stempelkarte markiert gestaltet sich auch nicht so schwierig wie in den Dolomiten, denn es ist ne riesen Tafel, an der ne Art Locher angebracht ist und auf der die nächste Etappe kurz charakterisiert wird.
Alles ne Ecke professioneller als in den Alpen, aber: ist halt ein Mittelgebirge und Alpen sind Alpen, fertig.
Die Gegend hier ist super schön, die Tour bisher klasse und dürfte auch fahrerisch für Leute geeignet sein, die sich beim 'original' Stoneman schwertun würden, aber die Dolomiten sind halt eben nochmal ne andere Hausnummer, was das Panorama angeht.
Aber: nicht meckern, das passt absolut hier.
Meine Unterkunft heute besteht aus nem riesen Zimmer und alles, was vorab gebucht war, funktioniert superklasse. Wo ich hinkomm, stehense schon und warten auf mich...:-)
Und, nä: es ist Osten hier, yeah!

Undn paar Meter weiter ists noch östlicher:

Da fängt dann die Tschechei an, in die es mich übermorgen auch wieder verschlagen wird.

Heute kurz vor Mittag wurds dan das einzige Mal etwas krasser, was die Strecke anging. An sich nicht schlimm, aber zu Fuss wars dennoch schneller und weniger anstrengend als aufm Rad...

Tja, und nu freu ich mich aufs Frühstück morgen.
Mit der Turmbesteigung wurds heute leider nix mehr;- das hab ich verpeilt. Da ist im Fuss nämlich ein Laden und die kassieren a.) den Eintritt und machen b.) um Sechse zu.
Aber ein paar Schritte den Hang runter durch ein Wäldchen gibts auch ne ganz gute Aussicht;- sogar mit Sundowner.

Geändert von sybenwurz (04.03.2020 um 10:47 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 00:26   #2971
glaurung
Szenekenner

Cool. Muss ich die Tage regelmäßig reinschauen. Urlaubsbilder schau ich mir allzu gern an.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 09:37   #2972
Harm
Szenekenner

Benutzerbild von Harm

Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
aber der Nopogo sitzt mitten im Taunus auf Seminar
So wie ich ihn kenne, ist er mit dem Rad hochgefahren!
Danke, dann freu ich mich auf Montag im Büro und halte so lange den Ball flach
Andreas, tschuldigung für Missbrauch Deines Fadens. Deine Fichtelgebirgstour ist auch super! Das sind so Gegenden, die durchaus für den nächsten Familienurlaub für uns in Frage kämen. Mit den Halbwüchsigen dann noch etwas gemäßigter, denn Papa muss ja etwas mehr Gepäck schleppen als Du.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 17:26   #2973
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Deine Fichtelgebirgstour ist auch super! Du.

Ääh, da musste aber noch etwas warten. Das nächste Mal brauch ich wieder Berge, danach können wir uns übers Fichtelgebirge unterhalten...;-)

Zitat:
Das sind so Gegenden, die durchaus für den nächsten Familienurlaub für uns in Frage kämen. Mit den Halbwüchsigen dann noch etwas gemäßigter, denn Papa muss ja etwas mehr Gepäck schleppen als
Wennst erstmal in ERZGEBIRGE fahren wolltest: da gibts genug Hotels mit Angebot für die ganze Family.
Der Laden, an dem ich gestartet bin (Ahorn Hotel am Fichtelberg, Oberwiesenthal) ist ziemlich unübsichtlich gross, aber ebenso gross bzw. zahlreich sind auch die Angebote.
Wovor ich mich beim Stoneman noch gedrückt hab, ist der angebotene Gepäcktransport.
Dies zum Einen, zum Andern kann man scheinbar die 165km-Runde mit 4400hm auch an einem Tag fahren. Wenn man kann.
Aus diversen Gründen war ich heute aber gezwungen, ein paar 'Umleitungen' zu nehmen (wg. Holzfällarbeiten und nem zerstörten Weg) und bin dabei darauf aufmerksam geworden, dass man die Kontrollpunkte notfalls auch etwas kürzer miteinander verbinden k ö n n t e...
Dazu sind in der Strecke jede Menge Parkplätze eingezeichnet die v i e l l e i c h t nicht nur zum Abstellen des Autos während der kompletten Runde dienen können, sondern gewiss auch hervorragend geeignet wären, die Kontrollpunkte anders als mitm Fahrrad anzufahren...
Aber ich will nix gesagt haben und niemandem was unterstellen...

Nu aber Butter bei die Fische...
Der Tag nachm vorzüglichen Frühstück mit erstklassigem Kaffee bekann unerfreulich: mit knapp 8km Abfahrt und dementsprechendem Vernichten wertvoller Höhenmeter.
Damit war bei km 7,8 dann abrupt Sense und ich dacht, ich steh vor ner Wand. Der HAC4, der sich ausnahmsweise blendend schlägt (knock on wood...), zeigte anfangs gerade mal 8% an, um dann mit einem Schlag auf (gefühlt richtigere) 45% hochzuschnellen.
Aber gut, machste halt mal 120HöMes auf 500m...
Oben gings dann ausm Wald raus, wo die Sonne allmählich zur Hochform auflief. Und die Landschaft!

Nach nahezu endlosem Auf und Ab mit stets grandioser Aussicht wars dann aber Essig mit der halben Strecke zur Mittagszeit.
Also an der Grenze haltmachen und erstmal n bissl Treibstoff einwerfen.

Nen länderübergreifenden Wanderreitweg habense da auch;- wasses nicht alles gibt...!

Ein paar Meter weiter wurde ich auf interessante Schilder aufmerksam:

Die haben mich drauf gebracht, dass ich von diesem Trailcenter schonmal gehört, bzw. genauer: gelesen hab.
Finds jedenfalls witzig, dass Fussgänger da ausgesperrt werden, allerdings wurde mir ein Stück weiter klar, dass dies ausschliesslich zu deren Schutz dient: der Stoneman nutzt nämlich ein paar Kilometer der Trails und ich kann nur sagen "holy shit!"
Meine Fresse war das geil!!!

Was ich gestern über die fahrtechnisch anspruchslose Strecke geschrieben hab, kann man hier direkt vergessen.
Wer bei der letzten Neuanschaffung der Meinung war (oder sich einreden liess), dasses kein Leben unter 140mm Federweg gäb, kann diese These hier gerne prüfen. Ich bin jedenfalls mit 85mm runtergerumpelt, weil ich zu faul war, anzuhalten und die Gabel auseinanderzuschrauben (also, nicht Zerlegen mein ich, sondern das Rädchen ca. 27Umdrehungen rumkurbeln, bis der volle Federweg zur Verfügung steht).
Von diesen paar Singletrailkilometern abgesehen, ist die Strecke bisher ideales 29er-Gelände, ohne Wenn und Aber. Wenig technisch (ich wiederhol mich...), typische Rollerstrecke auf Feld- und Waldwegen.
Die Ecke sieht mich garantiert wieder, auch die Unterkünfte bisher sind eine wie die andere von der Art, dass ich jederzeit wieder dort absteigen würde.
Die hier lass ich aber aus, auch wennse imposant aussieht:

'Hotel Klinikium' in Erlabrunn. Wieso die in so nem Nest so n riesen Krankenhaus brauchen, wissen die Götter, obwohl, wenn ich mir den Autoverkehr dort anschaue, hab ich so ne Idee...

Scheint ne Kletterhochburg zu sein, könnt mir daher vorstellen, mit meiner Lütten hier mal herzukommen. Die hat ja bisher vom Osten noch nix gesehn in ihrem Leben. Und das Trailcenter Rabenberg findse garantiert auch knorke.

Geändert von sybenwurz (04.03.2020 um 10:48 Uhr).
Alt 19.07.2014, 19:00   #2974
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

So Herrschaften, heut hab ich mirs dann vollends besorgt.
Morgens war noch recht locker, aber was heisst morgens.
Kann ich so an sich nicht stehenlassen. Nachdem ich den letzten zwo Tagen ein deftiges Defizit eingefahren hatte, was Entfernung und Höhenmeter anbelangt, bin ich heute recht früh auf die Piste.
Was mich hier wundert, sind die OrtschaftenStädte, die scheinbar aufgrund ihrer Bergbauvergangenheit wie am Reissbrett entstanden zu sein scheinen.
Da durft ich mich dann heute morgen, weil ne Landkarte ja auch nix anderes ist, dann erstmal aus dem Kaff raushangeln.
Mit ihrer Heimatkunst habenses ja hier.
Wo es im Bayerwald Stocknägel und Schnapsstamperln gibt, vercheckense hier geklöppelte Deckchen und ihre Schnitzereien.
Überlebensgross steht das danna uch an jeder Ecke und vor jedem Hotel und jeder Pension muss wohl auch so n nachgemachter Kandelaber stehn.

So gings dann auf mehr oder weniger direktem Wege in die Tschechei (oder heissts 'Tschechien'?)(Gab ja vorgestern schon diesen Faux Pas, weils nicht der Fichtelberg war, der abgelichtet ist, sondern der Keilberg, wenngleich ich auf beide heute raufstrampeln musste und mir am Keilberg gehörig die Hörner abgestossen hab, aber dazu später mehr).
Echt lustig hier direkt an der Grenze;- wie n grosser Flohmarkt.
Obwohl ich da nah dran wohne und viele kenne, die da zum Fluppen- und Kaffekaufen hinfahren, blieb mir das bisher irgendwie aussen vor...

Aber gut, dann gabs etwas harmloses Zwischengeplänkel und zwo kurz und schmerzlos einkassierte Kontrollpunkte und geschmeidige Naturpfade.

Als ich am ersten Checkpoint ankam, fuhren grad zwo Knaben weiter, die, als ich am Morgen startete, noch gemütlich mit dicken Backen und ohne Radklamotten am Frühstückstisch sassen.
Natürlich erinnerte ich mich an meine Erkenntnisse von gestern, versuchte mich nicht zu ärgern und da die Route heute n bissl fad war mit ihrem ganzen Asphaltanteil (wenngleich an geilen Flusstälern entlang) entschied ich mich, der aufkommenden Langeweile wegen n paar nicht vom Schöpfer der Aktion vorgesehene Streckenteile einzubauen.

Ein paar Mal ging das auch ganz gut und ich bin auf ein paar traumhafte Singletrails gestossen, die so nerGeschichte wirkich gut zu Gesicht gestanden hätten, aber aufm Weg zum Keilberg gabs dann nen gründlichen Griff ins Klo...
An sich begann das Unheil ganz relaxt, indem ich ein paar Tschech/in/nen hintergefahren, aber irgendwann merkte ich, dass die in ne ganz andere Richtung unterwegs waren, und es von da, wo die Wege hinführten, keinen Shortcut auf die Strecke aufn Berg gab.
Kurzentschlossen drehte ich um, nachdem ich nach flüchigem auf-die-Karte-schauen nen Track fand, der direkt zur eigentlichen Route führen sollte.
Na gut, tat er dann auch, aber auf ebensovielen Höhen- wie Längenkilometern. Und nicht nur das, es war, was ich natrlich geflissentlich übersehen hatte, nur ein Trampelfad, stellenweise gar nicht erkennbar, quer durch mannshohes Gras und hüfthoch wild wuchernde Tannensprösslinge. Dazwischen Felsbrocken, Knüppelholz und Dornenranken. Na Prost Mahlzeit! Nachdem ich mittendrin steckte, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes 'steckte', gabs mir halbwegs Hoffnung, dass auf halbem Wege die Pfad besser werden sollte, jedenfalls sah es auf der Karte so aus.
Der komplette Stich machte zwar nur ca. anderthalb Kilometer aus, aber die eben am verwucherten Steilhang und in der Direttissima.
Meine Beine sahen innerhalb kürzester Zeit aus wie Streuselkuchen, aber was heisst 'sahen'? Sie tuns immer noh und ich glaub, das wird auch noch ne zeitlang so bleiben...
Stunden vorher hatte ich irgendne dicke Mutti überholt, die mitm Crossrad unterwegs war, die traf ich dann, als sie grad auf der Abfahrt war. Also, ne Abkürzung war das nicht grad...
man sollte sich halt angucken, wenn die Höhenlinien auf der Karte quer zur Marschrichtung verlaufen und berücksichtigen, wieviel Höhenmeter zwischen zweien davon liegen...
Immerhin gabs stellenweise ne fantastische Aussicht, wo man mal durch das ganze, wuchernde Grünzeug schauen konnte.
Und stellenweise auf die tollen, neuen Skigebiete, die sie hier in die Hänge pflanzen.

Als ich da nach Stunden Rad schieben, ziehen, tragen, keuchen und kurz vorm Verglühen endlich oben stand, riss ich erstmal den Rucksack auseinander und tat, was ich sonst nie tue: ein Gel einpfeifen, das sich da für Notfälle stets bereithält.
Und das war ein Notfall, ein echter. Ich war dermassen fritte, dass ich beim Stempeln kurz später am liebsten das Schild umarmt hätte, das angab, dasses zum nächsten und letzten Gipfel nur 8km und 290hm seien. A Wahnsinn, aber nachdem ichs ohne bleibende Blessuren überlebt hab, denke ich, dass ich doch nicht gerne gegen endlose Strassen- und Schotterpistenkurbelei da rauf getauscht hätte.

Nu gut, jetzt ist es also gepackt. 160km, 5000hm, n paar hundert Öre und alles für nen depperten, angemalten Stein...

Geändert von sybenwurz (06.06.2020 um 09:53 Uhr).
Alt 20.07.2014, 21:16   #2975
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Boah, ist das ein Segen, sich die Bilder zum ersten Mal richtig aufm Rechner anschauen zu können!
Die ganzen Technikgimmicks hin oder her;- reinzoomen aufm Display von der Kamera oder Beiträge schreiben mitm Schlaufohn ist halt irgendwie nicht so der wirkliche Bringer, auch wenns cool ist.
Aus reiner Bequemlichkeit spar ich mirs auch, die Fehler in den letzten Beiträgen zu korrigiern.
So knorke das ist mit dem neumodischen Kram, irgendwie erinnerts mich bei all der Umständlichkeit auch ein wenig an die Steinzeit des Internets, fiepende Modems und so...

Ein bisschen ists auch ein Nachteil für euch, dass ich mit diesem Equipment unterwegs schon Bilder poste, zuhause weiss ich dann kaum mehr, welche ich schon verwendet hab und welche noch nicht, so dass ich mirs dann gleich spare, noch irgendwelche aufn Server zu schaufeln. Zumal der (zur unfassbaren Langsamkeit und der heutzutage geradezu unglaublichen Unzuverlässigkeit des Uploaders) keine Meldung macht, wenn ne Datei doppelt hochgeladen wird (wie Picasa bspw. das tut, wobei die mittlerweile bei mir echt weg vom Fenster sind und ich es eh noch nie hingekriegt hab, die Bilder von da aufm Smartphone zu verlinken).
Ja, anyway, diesmal hab ich ein paar Pics aufgehoben;- gerade die Gewaltaktion gestern wollt ich erstmal aufm grossen Bildschrim anschauen.
Aber wie auch immer: selbst wenn man hier angedeutet ne Steigung wahrzunehmen scheint: ich schwöre, es war steiler.
Und oben, wo zusätzlich alles zugewuchert und kein Pfad mehr erkennbar war (geschweige denn so ne breite Trasse wie da) unten, war mit Fotografieren eh nix mehr;- da gings nur noch ums Überleben.

Anyway: es ist überstanden, also wenden wir uns Erfreulicherem zu.
Zum Bleistift der Beschilderung. Die lässt generell in ihrer Häufing nix zu wünschen übrig.

Allerdings war ich heilfroh, zusätzlich dazu nen GPS-Track zu haben. Denn trotz dieser Absicherung bin ich an so mancher Abzweigung zunächst vorbeigerauscht.
Da merkt man sofort, wenn ein Ortskundiger die Beschilderung macht.
Wenn ich weiss, dasses irgendwo links geht, häng auch ich für die, die es nicht wissen, nicht ein extragrosses Schild an die Gefällestrecke, wo alle ausser mir mit 50Klamotten vorbeirauschen und auf den Trail gucken statt in die Bäume, um postkartengrosse Täfelchen und den Pfeil darauf zu erkennen.

Das Motto der Tour ist ja "2Länder, 9Berge..." und scheinbar sind die Erzgebirgler ein wachsames Volk, denn überall pflanzen die nen Aussichtsturm oben drauf. So sieht man schon wenn man noch ganz unten steht, wie weit man noch raufmuss...

Aber landschaftlich neben dieser 'Spassbremse' allerallererste Sahne!

Geändert von sybenwurz (06.06.2020 um 09:58 Uhr).
Alt 20.07.2014, 21:39   #2976
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Ich mach gleich mal weiter mit unkommentierten Bildern, sonst quatsch ich die geile Tour noch so kaputt wie meine Tastatur grad ist.
Das drecksteure Ding macht keine 'L's mehr und ich hab jetzt irgendein altes, ausgefotztes Klapperding an die USB-Buchse gehängt, bei dem die ganzen Apple-spezifischen Tastenkombinationen nicht funktionieren.
Das hat mich jetzt bereits nach wenigen Sätzen soweit in die Verzweiflung getrieben, dass ich morgen zum Obsthändler radeln und mir ein neues Tastenbrett zulegen muss.

Ok;- shit happens, aber solange es der einzige 'Unfall' bleibt, dass das Rad beim Fotografieren den Hang runterfällt, solls mir recht sein...

Schonmal jemand nen Skihang hochgefahren?
Ich auch nicht, zu steil.
Runter ging aber. Oben hing noch ein Schild, man solle den Sattel reinschieben und ich denk noch "wtf???"
Und natürlich war ich wieder zu faul, die Forke von 85mm auf MAX zu schrauben.
Ich will nicht sagen, dasses nicht gehen würde, aber wenn ichs nochmal zu tun hätte, würd ichs machen.
Als ich im Hotel meinen Stein abgeholt hab, fragt der Typ, wie weit ich da runter gepackt hätte und ich so "ganz, eh klar!", aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: als ich gemerkt hab, dass das ganz schön haarig wird, wärs eh zu spät zum Anhalten gewesen...

Tjoah, und das letzte Bild für heute ist vor der letzten Abfahrt entstanden, die ich aufm Monster-Roller-Track absolviert hab, weil ich so dermassen durch war, dass ich dachte, das wär kein Fehler, weils auf so ner Rollerstrecke garantiert nicht bergauf ginge.
Frag mich keiner wieso ich auf so doofe Gedanken komme, aber ich dachte "wenns dich hinhaut, haste wenigstens n Vorher-nachher-Bild!", aber es ist ja nix passiert und ich bin haargenau vorm Hotel ausgerollt.
Punktlandung!

Geändert von sybenwurz (06.06.2020 um 10:01 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen