gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 371 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2025, 01:43   #2961
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

qbz: "Russland führt den Krieg, weil sie die NATO von der russisch/ukrainischen Grenze weghaben wollen."

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Du machst dich gerade komplett lächerlich.
Zu Deiner Information:
Das haben im Frühling 2022 die Verhandlungsdelegationen der Ukraine und Russland unterschriftsreif für einen Friedensvertrag ausgearbeitet:
Zitat:
1. Die Ukraine gibt eine Erklärung zu einem völkerrechtlich neutralen Staat und Garantien ab, um einen bündnisfreien und atomwaffenfreien Status zu erreichen.
.........
4. Die Ukraine tritt keinen Militärbündnissen bei, sie errichtet keine ausländischen Militärstützpunkte und -kontingente. Sie führt internationale Militärübungen nur mit Zustimmung der Garantiegeberstaaten durch. Die Bürgschaftsstaaten bestätigen ihrerseits ihre Absicht, die Mitgliedschaft der Ukraine in der Europäischen Union zu fördern.
Verhandlungen von Istanbul: Hier lesen Sie das Dokument, das zwischen der Ukraine und Russland im April 2022 ausgearbeitet wurde, im Wortlaut und auf Deutsch übersetzt

Wer glaubt, Russland würde heute nach 3 Jahren Krieg hinter diese Forderungen bei einem Friedensvertrag zurückfallen, lebt hinter dem Mond oder belügt absichtlich die Menschen.

Geändert von qbz (11.02.2025 um 05:05 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 06:23   #2962
dr_big
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen

Wer glaubt, Russland würde heute nach 3 Jahren Krieg hinter diese Forderungen bei einem Friedensvertrag zurückfallen, lebt hinter dem Mond oder belügt absichtlich die Menschen.
das hat nichts mit deiner Falschaussage zu tun, dass Putin den Krieg nur wegen einer gefühlten Bedrohung durch die NATO begonnen hätte. Er will einfach nur das Russische Großreich wieder aufleben lassen und dafür die Ukraine (und weitere Länder) einnehmen. Sicherheitsgarantien lehnt er natürlich ab weil sie seinem Plan entgegen stehen, aber nicht, weil er Angst hat von der NATO angegriffen zu werden. Für dich nochmal im Klartext: Putin wurde nicht von bösen Westmächten in diesen Krieg getrieben.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 06:33   #2963
StefanW.
Szenekenner

Zitat:
Ps. Die Ukraine mit Unterstützung der EU und Deutschland haben den Krieg verloren...
Krieg? Du nimmst doch jedes von Putins Worten als bare Münze. Warum sprichst Du dann nicht von einer "militärischen Spezialoperation"?

Putin ist für sehr viele Tote verantwortlich und Du legitimierst hier regelmässig sein Tun.
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 07:06   #2964
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
das hat nichts mit deiner Falschaussage zu tun, dass Putin den Krieg nur wegen einer gefühlten Bedrohung durch die NATO begonnen hätte. Er will einfach nur das Russische Großreich wieder aufleben lassen und dafür die Ukraine (und weitere Länder) einnehmen.
Ich bin mir da nicht so sicher.

Putin lebt in einer eigenen Welt (sagte mal Angela Merkel über ihn). Es ist schwer, als Außenstehende mit Gewissheit zu sagen, welche Motivationen ihn letztlich treiben.

Unabhängig davon, ob die NATO Russland tatsächlich bedroht oder nicht, kann er sich von ihr bedroht fühlen. Auch unsere eigene Wahrnehmung, wovon wir uns in Deutschland bedroht fühlen, basiert auf Gefühlen und deckt sich in der Regel nicht mit der Wirklichkeit.

Ebensogut wäre möglich, dass Putins Aggression gegen die Ukraine mit der NATO wenig zu tun hat und andere Gründe überwiegen. Wer will das schon mit Gewissheit sagen?

Alles, was Putin tut und tun wird, kann er auch aus einer Fehleinschätzung heraus tun. Die Amerikaner haben aus kaum nachvollziehbaren Gründen zwei Atombomben auf Großstädte mit hunderttausenden Zivilisten geworfen. Die Briten sind aus der EU ausgetreten. Die Deutschen waren von einer jüdischen Weltverschwörung überzeugt. Dabei ist in diesen Ländern an klugen Menschen kein Mangel. Trotzdem passieren solche Dinge.

Wie unsere eigene Aufrüstung auf Putin wirkt, wissen wir letztlich nicht. Seine Sicht auf die Situation ist sicher nicht nur rational, ebensowenig wie unsere. Daher sind die Folgen unseres Handelns schwer abzuschätzen. Diese grundsätzliche Unsicherheit ist im Meinungsaustausch hier unter uns zu berücksichtigen, finde ich.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 07:15   #2965
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Putin trauert der UDSSR hinterher und betrachtet die ehemaligen Staaten als sein Eiigentum.
Mehr ist nicht.

Und wie er sich fühlt oder nicht spielt doch null Rolle.
Er ist verantwortlich und niemand sonst.
Der Ukraine obliegt es in Verhandlungen einzutreten und nicht China, Brasilien, Südafrika oder sonstwem.
Das ist doch sonnenklar.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 07:24   #2966
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
qbz: "Russland führt den Krieg, weil sie die NATO von der russisch/ukrainischen Grenze weghaben wollen."

Deine persönliche Meinung macht die Sache nicht richtig.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 07:34   #2967
Helmut S
Szenekenner

@Arne: Danke für diesen reflektierten Post. Mich beschäftigen die selben bzw. ähnliche Gedanken, wenn ich die mit holzhackerischer Sicherheit hier vorgetragenen Einschätzungen lese.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 07:35   #2968
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
das hat nichts mit deiner Falschaussage zu tun, dass Putin den Krieg nur wegen einer gefühlten Bedrohung durch die NATO begonnen hätte. Er will einfach nur das Russische Großreich wieder aufleben lassen und dafür die Ukraine (und weitere Länder) einnehmen. ....
Das höre ich im Privaten seit langer Zeit. Zuerst höre ich davon in politischen Talkshows, wenn gut gekleidete Experten das erwähnen. Nicht lange und mein Nachbar meint dann dasselbe. Das Gute daran: hört mein Nachbar von Frieden, erzählt er mir auch wieder vom Frieden.
Wie das bei dir ist, kann ich nicht sagen, da wir uns nicht kennen.
Wenn dies aber deine Überzeugung ist, dann kaufe deinen Kindern besser Kriegsspielzeug und Tarnanzüge. Alles andere ist in meinen Augen Träumerei. Denn eins ist doch klar: Eines Tages geht der Ukraine die Soldaten aus und dann ist Hannah und Leon an der Reihe. Oder um es mit den Worten des beliebtesten deutschen Politikers auszudrücken: mach sie "kriegstüchtig".
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen