gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 371 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2010, 14:20   #2961
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Wäre aufbohren und ne 6er Schraube keine Lösung?
Bei dem Bild ist mir spontan so ne Nummernschildschraube mit Schlitzkopf aus dem Kfz-bereich eingefallen, die da reinpassen könnte.
Wär schon ne Lösung, diese sogenannte "Gewährleistung" aber auch...
Alt 23.06.2010, 23:45   #2962
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wär schon ne Lösung, diese sogenannte "Gewährleistung" aber auch...

Genau!
Hab erstmal mit den Jungs telefoniert, nen Anschiss im Namen meines Grosshändlers kassiert (der deutsche Vertrieb mags in diesem Fall nicht, Wege abzukürzen, weils Probleme geben kann, wenns die Tasche nimmer gibt. Andere Hersteller oder Importeure wollen wiederum ihr defektes Geraffel direkt und ohne Umwege geschickt kriegen. Jeder, wie er mag...) und krieg nu ne Ersatzschraube geschickt.
Bin gespannt...

Andere schicken unaufgefordert Dinge, die man nicht oder nicht so bestellt hat.
Hab nen Kunden, der seine Sram-7Gang-Nabe auf Freilauf umgebaut haben will.
Dafür gibbet ne ellenlange Liste, was man braucht und welche Teile der Rücktrittbremse gegen was ausgetauscht werden müssen.
Ironischerweise braucht man das ganze Geraffel gar nicht, sondern nur nen Deckel, ne Hülse und nen Antreiberring mit Sperrklinken.
Kost´ zusammen keinen Zehner im Verkauf und das genau hab ich bestellt.
Der Deckel kam auch, nur die Innereien wurden offenbar mal wieder geändert und damit fielen wohl n paar Ersatzteilposten weg.
Also schickten die Kaschperln die halben Innereien und vorneweg nen kompletten Planetenträger mit Zahnrädchen mitsamt dem Antreiberring und zu nem Preis, dass man eigentlich schon ne komplette 7Gag-Nabe dafür kriegt.
Hab nen ziemlichen Hals deswegen, weils dann Basteleien erforderte, deren Haltbarkeit man schwer abschätzen kann, aber ich kann nicht Teile in ne Kiste einbauen, die den Wert der Hütte verdreifachen, zuzüglich Arbeitszeit natürlich.
Das geht seit geraumer Zeit so, dass man für die ganzen Nabenschaltungen nimmer jedes Teil einzeln kriegen kann, sondern nur noch Baugruppenweise und für irres Geld, wo die meisten Kunden automatisch von ner Reparatur absehen.
Iss voll ätzend, weil ich das kaum vorher weiss (gut, mittlerweile bin ich vorsichtig) und keine Preise nennen kann.
So muss ich immer erst alles aufmachen, reingucken, was ich bräuchte und dann gucken, wasses von den Teilen noch gibt, was nicht und was wodurch ersetzt wurde und wieviels kostet.
Wenn ich damit ne Stunde beschäftigt bin und der Kunde dann, nachdem er eigentlich irgendwas mit n paar Euro Fuffzisch erwartet hatte und ihm nun die Gesichtszüge entgleisen, das Rad lieber wegwerfen will, kann ich mir die Kohle für die Arbeitszeit in die Haare schmieren.

Scheinbar kamen irgendwann vor 5 Jahren n paar Klugschicer direkt von der Uni in den Laden nach Schweinfurt und wollten den alten Hasen zeigen, wie man richtig aufräumt.
Haben sich das Lager angeguckt, und dann isses ihnen warm am Bein runtergelaufen, als sie überschlagen haben, was man da einsparen könnte.
Dummerweise habense wohl vergessen, dass die Naben einfach Mist sind und kriegen hoffentlich die Breitseite zu spüren, wennse keiner mehr (ver-)kauft.
Um das geradezurücken: bisher waren die Dinger insofern klasse, als man die Naben fürn paar Cent immer wieder instandsetzen konnte.
Das war ein Argument;- von Shimano gibbet nämlich so gut wie keine Ersatzteile, nur komplette Austauschgetriebe für Hundertirgendwas Euro. Die braucht man zwar nur selten, aber wenn, isses ärgerlich.
Bei Sram braucht man öfter mal Ersatzteile, kriegte sie aber und sie kosteten wenig, doch damit iss nu Schluss.
Aus diesem kühlen Grunde sehen wir zu, dass wir keine Kisten mit Sram-Nabenschaltungen mehr verkaufen.
Die iMotion-9Gang war wohl ein letztes Aufbäumen, funzt aber auch nedd so wirklich prickelnd.
Aber gut, iss ja nedd meine Kohle, nur muss man sich mittlerweile wirklich auch über Folge- und Unterhaltskosten beim Fahrrad Gedanken machen.
Dass Gabeln und Dämpfer oder auch Hinterbaugelenke am MTB Wartung erfordern, Ketten und Reifen verschleissen, hat sich mittlerweile rumgesprochen, und vereinzelt hab ich ja auch schon drüber abgelästert, dass dann ruckizucki mal von XT auf Deore gedowngraded wird, was aber, wenn man zwo depperte Schaltröllchen fürn X.O-Schaltwerk braucht und der Händler dafür Minimum 30Öre aufruft?
Unserm Einkaufspreis zufolge müsstense sogar gute 40Taler kosten, weil wir ja nicht vom Geldwechseln und Kartons-für-teuer-Geld-entsorgen leben.
Ich finde, da kanns einen schonmal vom Sockel hauen.
Kein Wunder, dass die Rohloffs ihre Nabe preislich auch geschmeidig anlupfen können, ohne dass jemand "Aua" schreit, aber ich bin gespannt, welchen Wirbel die im Herbst kommende Alfine-Nabe mit 11Gang machen wird. Soll um die 300Öcken kosten;- das iss nichtmal ein Drittel der Rohloff und selbst wenn Shimano da n paar Anfängerfehler einbaut, wirdse nedd schlechter funktionieren und weniger haltbar sein als die Sram-Naben.

Sollte ich noch erwähnen, dass ich heute eigentlich mitm Rad in die Firma wollte?
Ging leider in die Hose.
War schon unterwegs, hab aber den morgendlichen Zeitplan umgeschmissen und bin unterwegs zum Bäcker.
Kohle abgezählt in der Hand, und nur n paar Leute vor mir.
Aber alle am Schwatzen.
Bis ich dann meine Brezel erst in den Flossen und dann der Packtasche hatte, hätte mich nur noch n 40er Schnitt gerettet, also bin ich retour, hab mich erstmal geduscht und bin mit der Dose gefahren.
Mal sehn, wie´s morgen klappt...
Alt 24.06.2010, 06:09   #2963
Mad Max
Szenekenner

Benutzerbild von Mad Max

Das was da in den Läden betrieben wird heißt Gewinnoptimierung.
Auch den 2 Radmechanikern gehts bald so wie den Automechanikern, es werden nur noch Gruppentauscher sein. Sogenannte Regalmonteure.
Altes Teil raus -- zum Regal -- neues Teil rein.

Schade das die Zunft derer die sich mit dem Material auseinandersetzen und gegebenenfalls Sachen zusammzimmern derart das Wasser abgegraben wird.

Der schwerste Kampf ist der Kampf gegen den inneren Schweinehund!
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 00:19   #2964
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Mad Max Beitrag anzeigen
Auch den 2 Radmechanikern gehts bald so wie den Automechanikern, es werden nur noch Gruppentauscher sein. Sogenannte Regalmonteure.
Altes Teil raus -- zum Regal -- neues Teil rein.
Ooch, naja, machen wir das weitestgehend nicht eh schon?
Die Technik iss ja weitgehend transparent und wir leben zunächst mal von jenen, die das Zeug nicht selbst tauschen oder einstellen können...

Zitat:
Schade das die Zunft derer die sich mit dem Material auseinandersetzen und gegebenenfalls Sachen zusammzimmern derart das Wasser abgegraben wird.
Hm, kommt, glaube ich, immer auch drauf an, wo man sich positioniert.
Custom-Made wird hier aufm Land eher nedd so nachgefragt, vernünftige Arbeit zu reellen Preisen schon und es ist nicht so, dass die hier alle runtergewirtschaftete Baumarktkisten fahren würden.
Die allermeisten wissens halt nicht besser und müssen dementsprechend den Aussagen der "Verkäufer" in Schlands grösstem Basar glauben.
Die freuen sich dann schon, wenn ich ihnen Zusammenhänge und Hintergründe erläutere und auch, wenn ich an und für sich keine Räder verkaufe, fragen zunehmend mehr danach und es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wie ihnen zu helfen wäre...

Und dann: N Abend, Damen n Herrn!
Bin grad zurück von nem echt coolen Wochenende.
Sieht man von dem Zoff in überfüllten Zügen am Freitag ab, wars echt knorke, rein natürlich auch vom Wetter her.
Dass die Bahn da extem unflexibel zu sein scheint, hatten wir ja bereits geklärt, aktuell neu kommt der Aspekt hinzu, dass ich immer noch im BikeSnob-Schmöker schmökere und mich stets dabei ertappe, die darin dargestellten Charaktere auf meine mitreisenden Radfahrerkollegen zu übertragen.
Auch in Sachen Bahnfahren gibbet da ja diverse Schubladen, in die man die Herrschaften stecken kann.
Heute aufm Heimweg zB. begegnete mir extrem der Typ "Fürsorglicher Lademeister", der jede/n Einsteigende/n mit Rad befragte, wo er/sie aussteigen würde, um dann fachmännisch das radabteil umzuschlichten.
Bis ich ihm zumindest in Bezug aufn Postdampfer nahelegte, das Ding einfach stehen zu lassen und ich würde es mir vorm Aussteigen schon ausgraben. Auch ohne ihn.
Oder dann die 20köpfige Rentnergäng mit den Baumarktmistkisten.
Ich frage mich, wie so ne Desperado-Truppe überhaupt gemeinsam unterwegs gehen kann. An sich muss da doch ständig irgendwas verrecken, aber vielleicht iss das bei Tagesetappen von 20-30km nedd so das Thema.
Eher, dass die Herrschaften offensichtlich der Meinung sind, dass die 198Taler, die sie vor 5Jahren für ihren Bomber ausgegeben haben (um dann noch ne Federsattelstütze oder n Lammfellbezug für ihren Sattel nachzurüsten, die/der preislich n knappes Fünftel des Neupreises der zweirädrigen Katstrophe ausmacht) das Mass aller Dinge wären und sie dementsprechend mit allen Rädern der Mitreisenden kein Stück behutsamer umgehen müssten, als mit ihrem eigenen Mistding, wobei es natürlich Ehrensache zu sein scheint, dass das Gepäck aller Mahnungen und Ermahnungen zum Trotz generell am Rad verleiben muss, um beim Laden und Rangieren im Abteil möglichst oft irgendwo hängen zu bleiben oder es möglichst umständlich zu gestallten, ne Minisalami aus dem untersten Winkel der hintersten Packtasche zu kramen.

Den Typ "Fahrrad auf jeden Fall und unter allen Umständen Anschliesser" will ich auch nicht unterschlagen.
Oder wozu kette ich das Ding im Abteil fest, wenn ich mich eh danebensetze???

Aussen vor lassen wir für heute aber die Hirnamputierten Fussballfans, vor denen ich eigentlich dachte, heute Ruhe zu haben.
Unter diesem Aspekt wäre es wohl wirklich besser gewesen, das Auto zu nehmen, doch auch, wenn dies schneller gewesen wäre, muss ich mittlerweile gestehen, dass ich die Sorglosigkeit der Zugreise beginne, zu bevorzugen.
Da es mit Bayernticket ebenso flott oder nur unwesentlich langsamer, jedoch deutlich billiger geht als mit ner regulären Fahrkarte, kann man von der Ersparnis gegenüber der 700km-Strecke mitm Auto wirklich den Kühlschrank zuhause lassen und das Wochenende über "auswärts" essen.
Davon abgesehen, brauchte ich nen Schluck Milch fürn Kaffee und ne Tüte Gummibärchen für die Kleine;- ansonsten waren eh diverse Festivities angesagt undn Sixpack Kultbräu aus der Heimat von der Tanke.

Ansonsten isses echt ziemlich flowig und abgespaced, mitm Schlepptop zu reisen. Den Bikesnob hatte ich nur für Notfälle dabei und was das MacBook angeht, würde ich, glaub ich, gerne nen klitzekleinen Aufpreis für mehr Understatement angelegt haben wollen, aber ich hab keine Möglichkeit gefunden, um den angenagten Apfel im Deckel nicht mitkaufen zu müssen.
Dies mal ausser acht gelassen, hats schon was, in ner halben Stunde Aufenthalt das HotSpot-Angebot der Telekom am Bahnhof zu nutzen und die Mails zu checken.

Vielleicht probier ich mal, einfach nen Aufkleber über das erleuchtete Fenster im Deckel zu pappen anstatt so zu tun, als stünde ich über den Dingen.
Dummerweise hats auch gar nix genutzt, denn der Bursche, der sich noch gemeldet hatte, nachdem ich ihn vor Wochen angehauen hatte, ob sein Gios noch immer zu verkaufen wäre, hat sich seit meiner Antwort vom Bahnhof auch nimmer gemeldet und ich glaube, die Sache mit dem wird mir, so leid es mir um das schöne Rad tut, zu kompliziert.
Wenn einer sein Teil zum Höchstgebot verchecken will, soll ers doch bitte bei ebay tun und nedd dreizehn oder sieben Interessenten per email gegeneinander auszuspielen versuchen und nedd drauf pokern, dass einer, dem er nix mehr ausmessen oder fotografieren muss/soll, mehr abdrückt.
So sehr ich hinter so nem Ding her bin, so wenig Bock hab ich auf solche Spielereien und soviele bessere Dinge zu tun, als wochenlang die Spielkugel im Flipper von nem Privatverkäufer zu spielen.

Was mich derweil dennoch spässt, iss die Ghettoisierung, die die Bahn betreibt.
Die einen kettet sie an irgendwelche Hotspots, die andern an postkartengrosse Raucherflecken und alle an ihre scheinbar beliebig austarierte Pünktlichkeit oder lustige Spielchen, bei denen kurzfristig der Zug auf nem andern Gleis wegfährt, nachdem sich alle schon zum Sturm am Bahnsteig aufgestellt haben...

Ich weiss nicht, obs mir nur so vorkommt oder es wirklich insgesamt etwas pünktlicher zugeht, aber ich bemerke wirklich ne mittlerweile grössere Lockerheit bei mir, die sich auch nach der Zugfahrt immer breiter macht.
Musste Freitag noch n paar Motorradteile abholen undn paar Meter dazu radeln, aber die Kurze wollte nedd so recht und lieber aufn Spielplatz;- ja mei, wenns heute nimmer langt, dann fahren wir halt morgen noma hin und legen erstmal die Puschen ab und die Füsse hoch (hatte zum Glück was zu Lesen dabei... ).

Alt 28.06.2010, 00:23   #2965
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

So hatte ich auch Muse, mich mit der neuesten Errungenschaft meiner Kurzen "anzufreunden".
Das Bike, das wir zusammen gebaut haben, hab ich extra aus 18"- und 20"-Elementen zusammengezeichnet.
Also Grösse ungefähr wie n 18"-Rad, aber etwas länger und halt 20"-Räder drin, damit sie es länger fahren kann.
Ihre liebe Mutter hats ihr nu aber scheinbar lang genug madig geredet und oft genug mit mir gehadert, weils wohl zu lang sein sollte.
No way, eh klar;- es hätte rein genügt, wenn sie den Flatbar, den sie montiert hat, 5cm schmaler gemacht hätte, anstatt der Lütten so ne Segelstange ans Rad zu schrauben.
Jedenfalls war die dann irgendwann offensichtlich soweit, dass sie sich n neues Rad gewünscht hat (das kommt mir alles in etwa so vor wie die Story mit dem grünen Donnerbalken mit FlipFlop-Lackierung, so dass ich mir wiedermal ernsthaft und lange überlegt hab, ob ich nicht vielleicht etwas schief liegen würde mit meinem Grössen- oder besser Längenempfinden, was Fahrräder angeht, aber es ist wie es ist: Dat Kindl sitzt auf unserm Eigenbau super drauf und wenn die Katze schonmal ausm Sack ist: die neue Hütte ist trotz der Verwendung von Alu schwerer als unser eigenes Werk aus nem zersägten Fahrrad aus Wasserrohren...)

Besonderes Elend bescheren uns hier die viel zu langen Kurbeln, die Federgabel, die, wie allgemein üblich unter dem Gewicht eines Kindes absolut NULL macht und die grottigen Anbauteile.
Klar an ihrer Mutter liegt es dagegen, dass der Lenker aussermittig ist, der Steuersatz Spiel hat und die Bremsen schleifen, weil nix eingestellt ist.
Fatal an der Story empfinde ich, dass ich hier vor einiger Zeit über irgendnen Kinderradfred an ne Firma geraten bin, die brauchbare Rahmen für Kinderräder mit akzeptablem Gewicht herstellen soll.
Ich hab mich gewundert, dass ich davon nie was gehört habe, weil der deutsche Vertrieb über einen der grössten Fahrradteilegrosshändler läuft und wir hier ein Exemplar deren Hausmarke mit so nem Rahmen vor uns haben, das so unstimmig zusammengestellt ist, dass ich hier in der Galerie lange suchen müsste, um was ähnliches zu finden.
Das trifft mich jetzt in jeglicher Hinsicht ungefähr so hart wie ne Mikrowelle, wenngleich mir natürlich sonnenklar ist, dass sich in unserer Zunft wie in wahrscheinlich allen anderen jeder einzelne selbst für den Nabel der Welt hält und alle anderen für Nasenbohrer die keine Ahnung haben.
Was mich anbelangt, so nehme ich das für mich natürlich auch so oder ganz ähnlich in Anspruch, aber dennoch oder vielleicht gerade deswegen muss ich mich den Kriterien der Kostenrechner verweigern, vorallem wenns um Kinderräder geht und erst recht dann, wenn die richtig Asche kosten und dennoch absolut bullshit sind.
Das iss jetzt ein hartes Los, dass ausgerechnet meine Kurze mit so nem Schweineeimer rumgurkt;- ne Schande für die komplette Innung.

Da freuts mich eher, dass ich mir die ersten paar Meter heute ein Abteil mit drei Jungs teilen musste, die für den heimischen Jugendtriathlon mit etwas sorgfältiger ausgewähltem Material unterwegs waren.

Okok, Planet X 101 mit nem LowProfile-Shimano Rädchen am Bug iss optisch jetzt nedd so der Knüller, aber scheinbar haben die Burschen hier öfter mal gespickt, denn Felt und Citec sind schon ne gute Option, wenngleich ersteres auch dann noch nen schlanken Fuss machen würde, wenn nedd Mainstream-Shimano, sondern Sram oder Campa dranhinge...
Alt 28.06.2010, 09:43   #2966
gurke
Szenekenner

Benutzerbild von gurke

Das mit dem Kinderrädchen tut mir ehrlich leid. Wieso tauscht jemand was professionell selbstgebautes gegen so einen "Schweineeimer"?
Den Apfel musst du natürlich nicht abkleben. Erkennt doch eh jeder was das für ein "Schleppi" ist. Mach ein paar Kratzer drauf und nimm diese Schutzhülle,das ist Understatement.
Was mir auffällt ist, das deine Posts seit dem Entschluss, dir am 1. August den IM nur anzuschauen, viel positiver klingen. Right decision
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 22:43   #2967
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Was mir auffällt ist, das deine Posts seit dem Entschluss, dir am 1. August den IM nur anzuschauen, viel positiver klingen.
Hm, echt?
Ich wills ja nicht dramatisieren, aber ich hab damit wohl ne grosse Last abgeladen, derer ich mir gar nicht so recht bewusst war.
Habs ja schonmal geschrieben: was machen zu KÖNNEN iss was anderes als was machen zu müssen und rumzuüberlegen, wie das am besten hinhaut.
Alleine dieses Wochenende: bin zwar zum ersten Mal dieses Jahr im Freiwasser geschwommen (uiuiui...!, aber nächsten Sonntag kommt n Wettkampf...), aber spontan und weil die Kleine grad mit andern Lütten am Spielen war und ich mich mal abseilen konnte.
Das zu Planen wäre so gut wie unmöglich gewesen bzw. mit immensem Aufwand verbunden (rumtelefonieren, Wetter, sonstiges Programm, blablabla und blupp).

Ich hatte ja, bis ich mich abgemeldet hab, stets und ständig im Hinterkopf die Planungen, wann ich laufen müsse, um mir dadurch möglichst wenig Trainingszeit für andere Sachen zu versauen (ging ja teils fürn paar Tage danach nichtmal mehr Stabi und solche Spässe;- dabei war noch kein Lauf über 30km...) und da bin ich nu wieder vollkommen frei davon.

Ok, muss schon etwas auf den Schweinehund achten, aber insgesamt fühl ich mich schon so, dasses grad wieder für mich passt.
Den 1.8. schieb ich dabei noch von mir weg;- das wird wahrscheinlich kein Spass, wenn meine Kumpels aufm Zahnfleisch angekrochen kommen und sich ne Medaille umhängen lassen, aber für die auch nedd...

Wie auch immer: heute hab ich mir erstmal ne frische Schwimmbrille rausgelassen:

Zoggs Predator Flex.
Sieht in natura eher verspiegelt aus, das Finish wirkt wie Spielzeug, aber Hauptsache dicht.
Warte halt immer noch drauf, dasses endlich auch zum Schwimmen Hologramm-Brillen gibt:

Vielleicht zieh ich so n Ding ja mal über die Schwimmbrille drüber und räum auf im Bad...

Morgen hoff ich auf Wetter wie heute, denn ich hab ausser nem Haufen Arbeit Laufen und noch ne Runde in meinem Weiher aufm Programm.
Da nu auch die Urlaubszeit im Laden beginnt, werd ich die nächsten Wochen öfter dort anzutreffen sein.
Stift iss wieder krank und hat demnächst irgendwann Prüfung (da Umschüler isses aber wurst, ob er besteht oder überhaupt hingeht;- am 1.8., real also 2.8. isser so oder so weg vom Fenster), aber bei dem sind wir ja eh froh um jeden Tag, an dem er uns nedd "beglückt", also von daher könnte ich sagen (um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen), das passt schon mit der Work-Life-Training-Balance.
Alt 30.06.2010, 00:02   #2968
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Wasse Drama: die neue Brille taucht zwar, was die Dichtigkeit angeht, aber nach nichtmal 300m war das Ding derartig beschlagen, dass ich grad noch nachm Sonnenstand navigieren konnte, aber sonst nix mehr gesehen hab.
Muss das bei ner neuen Brille, die angeblich beschlagfrei sein soll, so sein?
Ich bin sicher etwas pienzig bei dem Thema, weil ich gerne nen guten Überblick behalte, wer rundum auf mich einprügelt und wo ich hinwill, aber das heute war ne Nullrunde.
Muss ich denn die Antifog-Funktion erst einschalten bei dem Ding?
Reinpinkeln?
Erzähl mir nu bitte keiner was von den üblichen Haus- und sonstigen Mittelchen;- die hab ich bisher auch schon alle erfolglos ausprobiert und wüsste nicht, wieso die nu ausgerechnet bei diesem Ding besser funktionieren sollten als bisher ( also quasi besser als gar nicht;- wäre echt nicht schwierig...)
Das iss ja wohl wirklich voll mies, grad weil ich ja sonst voll der Durchblicker bin...

Themen-Optionen