gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
02 - Preprepphase - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 01.10.2008, 22:30   #289
joschi_grace
Szenekenner

Mädelzalarm

Ich trage mich noch nicht in der Liste ein, da ich gemogelt habe bzw die einfacheren Varianten bei den Klimmzügen und den Liegestütze gewählt habe

1. Level - 2. Einheit

2 KZ - 6 LZ - 10 Sq x5 = 2min 46sec

Im Anschluss habe ich 5 richtige LZ gemacht. Die waren ganz schön zittrig, aber vielleicht mache ich, demnächst richtige, wenn ich nicht zuviele auf einmal machen muss.
und ich habe versucht richtige Klimmzüge zu machen, aber das ging gar nicht.

Ansonsten war ich wieder 4km joggen. Es hat geregnet. Ich finde ich habe eine dirt-Medaille verdient, denn die LZ habe ich im Dreck gemacht.

Geändert von joschi_grace (01.10.2008 um 22:45 Uhr). Grund: Ich habe nachgeschlagen, wie man Medaille schreibt ;o)
joschi_grace ist offline  
Alt 01.10.2008, 22:34   #290
mauna_kea

jumping pullups kann man machen, wenn man noch nicht die kraft hat sich selber richtig hochzuziehen.
ziel sollte aber sein irgendwann einmal "richtige" klimmzüge zu machen.
im plan habe ich das berücksichtigt. da sind dann bei vielen wiederholungen beide varianten angegeben.
ich werde es dann so halten, dass ich mit richtigen anfange und solange dranbleibe wies geht. wenn nichts mehr geht wird dann mit leicht gesprungenen weitergemacht.

auch die kippingvariante ist dann möglich.
kipping pullups (schaut euch an wie diese frau am ende klimmis macht, unglaublich)

ich bin ja sooo schlecht.

Alt 01.10.2008, 22:36   #291
mauna_kea

Zitat:
Zitat von joschi_grace Beitrag anzeigen
Ansonsten war ich wieder 4km joggen. Es hat geregnet. Ich finde ich habe eine dirt-Medalie verdient, denn die LZ habe ich im Dreck gemacht.
coool !

Du hast aber nicht gemogelt, sondern einfach nur in deinem level trainiert. so soll es sein. wichtig ist, dass du dich fein angestrengt hast und beim nächsten mal steigerst.

Alt 01.10.2008, 22:37   #292
hellhimmelblau
Szenekenner

Zitat:
Zitat von joschi_grace Beitrag anzeigen
Ich trage mich noch nicht in der Liste ein, da ich gemogelt habe bzw die einfacheren Varianten bei den Klimmzügen und den Liegestütze gewählt habe

1. Level - 2. Einheit

2 KZ - 6 LZ - 10 Sq x5 = 2min 46sec

Im Anschluss habe ich 5 richtige LZ gemacht. Die waren ganz schön zittrig, aber vielleicht mache ich, demnächst richtige, wenn ich nicht zuviele auf einmal machen muss.
und ich habe versucht richtige Klimmzüge zu machen, aber das ging gar nicht.

Ansonsten war ich wieder 4km joggen. Es hat geregnet. Ich finde ich habe eine dirt-Medalie verdient, denn die LZ habe ich im Dreck gemacht.
Davon ganz abgesehen dass ich noch nicht genau weiss wie es geht, trage ich mich noch nicht ein,ja ich schummel auch bei den Klimmzügern auch irgendwie immer aber noch kann ich keine perfekten hinbekommen, die Liegestützen mache ich aber korrekt und davon habe ich ganz schön Muskelkater im Unterbauch.Naja, zwischen den Runden muss ich echt Pause machen, weil das ganz schön meinen Puls hochjagt, deshalb 5 Min.Morgen gehe ich wieder Laufen (mal schaun was mein Knie dazu sagt) und Freitag dann 3.Übung Level 1.

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline  
Alt 01.10.2008, 22:54   #293
joschi_grace
Szenekenner

Lernphase

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
coool !

Du hast aber nicht gemogelt, sondern einfach nur in deinem level trainiert. so soll es sein. wichtig ist, dass du dich fein angestrengt hast und beim nächsten mal steigerst.
Das genaue Maß habe ich noch nicht gefunden. Ich hätte heute versuchen können richtige LZ zu machen, aber hinterher ist man immer schlauer Ich denke ich hätte heute die Kraft gehabt und es waren ja nicht so viele Wiederholungen. Beim nächsten Mal versuche ich das.

Dafür habe ich bei den beiden Einheiten davor nie die 20 Min durchgehalten. Mal sehen, wie es weitergeht, aber ich will versuchen 3x die Woche crossfit zu machen. Es ist ja vieles eine Frage der Gewöhnung.
joschi_grace ist offline  
Alt 02.10.2008, 08:26   #294
machmal
Szenekenner

Benutzerbild von machmal

Zitat:
Ich hab übrigens heute auf der Arbeit an dem Plan für Prep1 und Prep2 gearbeitet. Ist so gut wie fertig und schaut zum Fürchten aus.

Was hab ich mir da nur eingebrockt.
Der Plan kommt dann wahrscheinlich morgen schonmal online, damit ihr wisst, was auf euch zukommt und noch die Unklarheiten bis zum Start abgeklärt sind.
Das ist eine gute Idee. Da mir die Level 1 bis 5 Übungen zu einseitig sind, probiere ich ja ständig was anderes.
Heute habe ich eine kleine Pyramide gemacht.

80 Kniebeuge - 40 KBS (KettelBellSwing) - 20 Klimmis
40 Kniebeuge - 20 KBS - 10 Klimmis
20 Kniebeuge - 10 KBS - 5 Klimmis
40 Kniebeuge - 20 KBS - 10 Klimmis
80 Kniebeuge - 40 KBS - 20 Klimmis

Das war schön :-)

Freue mich schon auf neue Anregungen durch Deinen Trainingsplan.

Zitat:
Hab lange überlegt wie ichs jetzt für den Blog machen soll und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Da ich ja versuche das komplette Crossfitprogramm durchzuziehen - also auch mit den entsprechenden Einheiten in den Einzelsportarten, werde ich meinen Plan als Excel hier reinstellen.
Dann kann jeder entscheiden was er mitmachen will.
Es besteht ja die Möglichkeit nur die Crossfitkrafteinheiten durchzuführen und die Sportarteinheiten nach altem Muster durchzuführen.
Ein Problem sind noch meine 4 Std. Spinning pro Woche, die eigentlich zuviel sind für Crossfit, aber damit muss ich halt leben. Die sind gesetzt.
D.h. es wird kein BLOG mit den Ergebnissen geben, ähnlich dem WOD auf Crossfit.com?
Grundsätzlich finde ich ne Excelliste als Plan gut. Man kann wählen es so durchzuziehen oder die Übungen "nur" als Anregungen sehen.

Bin jedenfalls gespannt...

Grüße

vom Holger
Alt 02.10.2008, 10:11   #295
mauna_kea

Zitat:
Zitat von machmal Beitrag anzeigen
D.h. es wird kein BLOG mit den Ergebnissen geben, ähnlich dem WOD auf Crossfit.com?
Grundsätzlich finde ich ne Excelliste als Plan gut. Man kann wählen es so durchzuziehen oder die Übungen "nur" als Anregungen sehen.

Bin jedenfalls gespannt...

Grüße

vom Holger
Irgendwie möchte ich schon Ergebnislisten der einzelnen Teilnehmer haben, das erhöht ja die Motivation.
Weiss allerdings noch nicht wie man das hier machen kann.
Mal sehen vielleicht fällt mir noch was brauchbares ein.

Der Plan ist ein 3-1 Rythmus, der 2x trainiert wird (damit man merkt ob man besser geworden ist)
also erstmal 8 Wochen.
Pro Woche sind 3 Crossfiteinheiten + Rad, Schwimmen, Laufen. (Uff)
Alle 4 Wochen wird eine Crossfitchallenge gemacht.
Da gehts richtig ab.
Diese Challenge wiederholen wir alle 4 Wochen als Test.

BTW: Wie kommst du mit den Kettlebellswings klar ?
oder benutzt du Kurzhanteln ?
Ich finde die Übung ziemlich geil.

Alt 02.10.2008, 10:19   #296
machmal
Szenekenner

Benutzerbild von machmal

Zitat:
BTW: Wie kommst du mit den Kettlebellswings klar ?
oder benutzt du Kurzhanteln ?
Ich finde die Übung ziemlich geil.
Die Übung finde ich der absolute Hammer! Erst denkst Du das ist ja gar kein Problem bei dem Gewicht. Aber wenn dann das Gewicht mal in Schwung ist, wird der ganze Körper gefordert.

Zur Zeit nutze ich eine Kurzhantel, die ich aber asymetrisch aufbaue. Also eine Seite 2,5 kg + 1,25 kg. Die andere dann 2x2,5 kg und 1x 1,25 kg. Mit Stange sind das dann so 12,5 kg.

Möchte mir jetzt aber noch Equipment zulegen. Nur was?

Zunächst die Frage Langhantel oder Kettlebell. Ist die Kettlebell besser als meine Kurzhantelvariante?

Wenn Kettlebell mit welchem Gewicht? 14 kg oder 16 kg?

Was meinst Du?

Gruß

vom Holger

Themen-Optionen