Aber du vergisst dabei, Kullerich, dass man im Triathlon ja nicht nur laufen, sondern auch radfahren muss.
Ohne jetzt die Stundenweltrekorde bei Frauen und Männern im Detail im Kopf zu haben, bin ich mir sicher, dass der unterschied zwischen Männern und Frauen im Radfahren deutlich größer ist (wahrscheinlich eher 20%), weil's hier mehr auf die Kraftfähigkeiten ankommt, während beim Laufen Frauen ja von ihrem niedrigerem Körpergewicht profitieren können.
Und beim Triathlon trägt die Radleistung ja entscheidend zur Gesamtperformance bei.
Wo du gerade am Rechnen bist, Kullerich, kannst du ja gleich noch prozentual die entsprechenden Geschlechterdifferenzen beim Radfahren mit reinrechnen
IM prinzip ja, aber eine Weltbestzeit-Dame fährt selten ohne Männer Fahrrad
Genau, das ist auch mein Weltbild und Erfahrungshorizont, der sich auch immer wieder bei allen Triathleten und sonstigen Sportlern in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis bestätigt. Jeder hat gewisse genetische Grenzen innerhalb derer er sich verbessern und verschlechtern kann.
Die großen Leistungssprünge finden bei Kindern und Jugendlichen entwicklungsbedingt statt oder bei Erwachsenen trainingsbedingt in den ersten 2-3 Jahren wenn sie eine Sportart neu erlernen (Verbesserung und Ökonomisierung der Bewegungsabläufe). Ab dem 3. oder 4. Jahr gibt's dann als Belohnung für fleißiges Training nur noch graduelle Verbesserungen.
Das kannst du mal irgendwo online stellen... da könnte man in sooo vielen Threads drauf verweisen!
Von daher ist bei den Frauen beim IM sogar noch Luft.
Da ist aber ja auch das Rad fahren drin - und da sind Frauen gegenüber Männern glaub ich noch mehr im Nachteil als beim Lauf.
FuXX
PS: Radcliffe lief übrigens 2:15, also nichtmal 9% über Männerbestzeit. Auf dem 10er ist der Unterschied größer. Selbst die Monsterchinesinnen kamen nicht so nah an Haile und Bekele ran. (auf 100m erstaunlicherweise nicht, aber das liegt an FloJo...)
wenn ich 100m in 1:12min bschwimmen kann - wie lang brauch ich dann für den solo HM?
alles an den (langen blonden) "haaren" herangezogen.
Du hast doch nur Angst, dass deine "überragende" Performance beim IM Klagenfurt geschmälert wird. Vielleicht solltest du dazu übergehen, etwas sachliches oder besser gar nichts beizutragen.
IM prinzip ja, aber eine Weltbestzeit-Dame fährt selten ohne Männer Fahrrad
Das nennt man schlagfertig.
An Paulas Bestzeit in Roth kann ich mich noch ganz gut erinnern. So krass, wie die damals in einer 7er oder 8er-Maenner-Radgruppe eingepackt war, also schlimmer kann es in Klagenfurt 2008 auch nicht gewesen sein.