Lake Placid ist keine einfache Strecke, zumindest auf dem Rad. Wenn man da richtig Druck gemacht hat, ist man beim Lauf auch nicht mehr frisch. Daher finde ich die Zeit extrem gut im Vergleich zu der 35.
Die 2:59:55 ist also im Bereich des absoluten Optimums - wenn auch nicht ausgeschlossen. Ich denke dennoch, dass sie schneller laufen können müsste auf 10.
Sehe ich schon wieder anders.
Schau Dir mal ihre Radzeit von gestern an: 22 bzw. 26min langsamer als die Zweit- und Drittplatzierte - das erklärt, warum sie beim Laufen mehr Kraft hatte.
Und dann glaube ich, daß bei den Frauen eine 35 für 10km sehr wohl eine 3h-Zeit möglich macht, noch dazu, wenn man nicht mit Hitze zu kämpfen hat (und die war ja gestern in Lake Placid garantiert kein Problem).
Und außerdem und überhaupt glaube ich nicht an diese Ableitungs- und Formelspiele im Triathlon...
wenn ich 100m in 1:12min schwimmen kann - wie lang brauch ich dann für den solo HM?
alles an den (langen blonden) "haaren" herangezogen.
Natürlich ist und bleibt Gerechne spekulativ und Ausnahmen bestätigen die "Regeln", allerdings gibt es schon Erfahrungswerte, die man sachlich diskutieren kann.
Die Betonung liegt in diesem Fall auf sachlich.
Der Meinung bin ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es im Triathlon zwei Lager gibt:
1. Bei den einen ist der Unterschied zwischen Solo- und Triazeit nicht allzu groß - weil sie sich im Laufen nicht ausbelasten können (oder wollen), weil sie keine Lauferfahrung haben (und dies nicht mehr nachholen wollen/können), weil sie die Radbelastung gut wegstecken können etc.
2. Bei den anderen ist der Unterschied deshalb so groß, weil sie entweder vom Laufen kommen und eine entsprechende Laufvita haben, weil sie die Radbeanspruchung nicht so gut wegstecken etc.
Ich werde z.B. garantiert nie unter 2.50 solo laufen, obwohl ich das mit meiner LD-Bestzeit von 3.16 müßte.
Übrigens ist bei mir die 10km-Bestzeit solo und im Triathlon quasi identisch...jetzt bitte kein Hinweise darauf, daß ich ja auch kein entsprechendes Lauftraining mache....
Gruß: Michel
Wir reden ja auch vom Potential.
So erlaube mir den Seitenhieb, dass Du durchaus das Potential für eine zumindest 2:45 hättest.
Konjunktiv.
Dann "stimmt" die Rechnung wieder.
Herzlicher Gruß
Docpower
Ich denke, sie sind besser geeignet, weil sie u.U. weniger agressiv und mit mehr Hirn (zurückhaltender) in die Rennen gehen, sich vielleicht auch gewissenhafter vorbereiten. Ansonsten sehe ich aber keinen echten, also körperlichen Vorteil.
Der Rückstand bleibt doch auch auf langen Strecken (Marathon, Ironman) bei ca. 10%.
2:05 --- 2:18
7:50 --- 8:37
Von daher ist bei den Frauen beim IM sogar noch Luft.
Hochgerechnet auf LvLs 7:50:27 = 28227 Sekunden
8,8 % drauf macht 30711 Sekunden, oder 8:31:ungrad...
Aber du vergisst dabei, Kullerich, dass man im Triathlon ja nicht nur laufen, sondern auch radfahren muss.
Ohne jetzt die Stundenweltrekorde bei Frauen und Männern im Detail im Kopf zu haben, bin ich mir sicher, dass der unterschied zwischen Männern und Frauen im Radfahren deutlich größer ist (wahrscheinlich eher 20%), weil's hier mehr auf die Kraftfähigkeiten ankommt, während beim Laufen Frauen ja von ihrem niedrigerem Körpergewicht profitieren können.
Und beim Triathlon trägt die Radleistung ja entscheidend zur Gesamtperformance bei.
Wo du gerade am Rechnen bist, Kullerich, kannst du ja gleich noch prozentual die entsprechenden Geschlechterdifferenzen beim Radfahren mit reinrechnen
Aber du vergisst dabei, Kullerich, dass man im Triathlon ja nicht nur laufen, sondern auch radfahren muss.
Ohne jetzt die Stundenweltrekorde bei Frauen und Männern im Detail im Kopf zu haben, bin ich mir sicher, dass der unterschied zwischen Männern und Frauen im Radfahren deutlich größer ist (wahrscheinlich eher 20%), weil's hier mehr auf die Kraftfähigkeiten ankommt, während beim Laufen Frauen ja von ihrem niedrigerem Körpergewicht profitieren können.
Und beim Triathlon trägt die Radleistung ja entscheidend zur Gesamtperformance bei.
Wo du gerade am Rechnen bist, Kullerich, kannst du ja gleich noch prozentual die entsprechenden Geschlechterdifferenzen beim Radfahren mit reinrechnen
Ich nix kreativ und selberdenken, ich nur korinthenkackerisch keko korrigieren