Ok... Ich verstehe dann nur nicht, warum die Kopfhaltungen nicht thematisiert werden.
Da muss ich nun zugeben, dass ich nicht recht weiß, worauf Du hinaus willst. Im linken Bild atmet er aber ansonsten finde ich nichts Beanstandenswertes an der Kopfhaltung.
Da muss ich nun zugeben, dass ich nicht recht weiß, worauf Du hinaus willst. Im linken Bild atmet er aber ansonsten finde ich nichts Beanstandenswertes an der Kopfhaltung.
Tendenziell keine Verlängerung der Wirbelsäule, sondern leichte Nackenhaltung verbunden mit einem Kinn nach unten halten.
Könnte ebenfalls die Instabilität im Rumpfbereich auslösen und die Kippbewegung im Becken.
Geändert von maotzedong (09.11.2017 um 22:10 Uhr).
Grund: Aber anhand einer Momentaufnahme natürlich schwierig zu sagen :)
Tendenziell keine Verlängerung der Wirbelsäule, sondern leichte Nackenhaltung verbunden mit einem Kinn nach unten halten.
Könnte ebenfalls die Instabilität im Rumpfbereich auslösen und die Kippbewegung im Becken.
Ich glaube, die Kopfhaltung hat er nicht absichtlich herbeigeführt, um etwas zu demonstrieren, sondern so schwamm er halt. Es kann sein, dass er im Alter nicht mehr so beweglich war. Generell war seine Empfehlung, den Kopf nicht in einer bestimmten Position zu halten, sondern ihn ohne Anspannung vom Wasser tragen zu lassen, in Verlängerung der Wirbelsäule.
Hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber mich würden mal deine Bestzeiten und deine aktuellen Zeiten über 400m,800m und vielleicht 1500m Kraul interessieren? Kurz oder Langbahn?
Hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber mich würden mal deine Bestzeiten und deine aktuellen Zeiten über 400m,800m und vielleicht 1500m Kraul interessieren? Kurz oder Langbahn?
In diesem Post stehen einige der letzten bekannten Zeiten drin. 1500 m auf Zeit bin ich zuletzt vor so vielen Jahren geschwommen, dass darüber keine verlässlichen Aufzeichnungen mehr existieren. 800 m? Das ist doch eine Distanz für Schwimmer! Noch nie auf Zeit geschwommen. Und in meiner Bratwurstklasse spielt die Länge der Bahn nicht die überragende Rolle.
Ich glaube, die Kopfhaltung hat er nicht absichtlich herbeigeführt, um etwas zu demonstrieren, sondern so schwamm er halt. Es kann sein, dass er im Alter nicht mehr so beweglich war. Generell war seine Empfehlung, den Kopf nicht in einer bestimmten Position zu halten, sondern ihn ohne Anspannung vom Wasser tragen zu lassen, in Verlängerung der Wirbelsäule.
Hab es mir mal angeschaut, aber ich denke um was zu demonstrieren unterstützt ihn die Kopfhaltung (vllt auch unbewusst). Selbst beim normalen Schwimmen drückt ihn die Kopfhaltung in seiner Längsrotation am Becken nach unten und er lässt den rechten Arm als Stütze noch länger nach unten fallen und beginnt seinen Zug noch später als sonst. ( Bsp 1:15 im Video)
Ich werde einfach kein Fan mehr von dieser Art des Schwimmens
Geändert von maotzedong (10.11.2017 um 07:06 Uhr).
Grund: Hochladen geht auch noch nicht um die Uhrzeit :D
Selbst beim normalen Schwimmen drückt ihn die Kopfhaltung in seiner Längsrotation am Becken nach unten und er lässt den rechten Arm als Stütze noch länger nach unten fallen und beginnt seinen Zug noch später als sonst. ( Bsp 1:15 im Video)
Diesen Zusammenhang hätte ich nicht erkannt aber da vertraue ich Deinem geschulten Auge.
Welche positive Auswirkung hätte Deiner Meinung nach eine verbesserte Kopfhaltung? Weniger Beckenrotation? Bessere Wasserlage?
Zitat:
Zitat von maotzedong
Ich werde einfach kein Fan mehr von dieser Art des Schwimmens
Meine Vorstellung, wie gutes Schwimmen aussieht, hat sich auch davon wegbewegt. Ohne Total Immersion hätte ich aber vermutlich nie den Schritt ins Wasser gewagt oder hätte schnell wieder aufgegeben.
........
Generell war seine Empfehlung, den Kopf nicht in einer bestimmten Position zu halten, sondern ihn ohne Anspannung vom Wasser tragen zu lassen, in Verlängerung der Wirbelsäule.
................
Die Bilder stammen aus einem endless pool. Die Gegenstromanlage wird ihn ganz schön angeblasen haben, sodass der Kopf höher im Wasser liegen dürfte.
Mir wär das auch unheimlich, ein starker hipp-drive vom 2-beat kick und damit verbundenem power-punch der Hand und Du hast das Gehäuse der Gegenstromanlage demoliert - da würd ich auch über die Brille vor linsen....