gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
schnodo schwimmt - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2017, 21:59   #289
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Ok... Ich verstehe dann nur nicht, warum die Kopfhaltungen nicht thematisiert werden.
Da muss ich nun zugeben, dass ich nicht recht weiß, worauf Du hinaus willst. Im linken Bild atmet er aber ansonsten finde ich nichts Beanstandenswertes an der Kopfhaltung.
Alt 09.11.2017, 22:04   #290
maotzedong
Szenekenner

Benutzerbild von maotzedong

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Da muss ich nun zugeben, dass ich nicht recht weiß, worauf Du hinaus willst. Im linken Bild atmet er aber ansonsten finde ich nichts Beanstandenswertes an der Kopfhaltung.

Tendenziell keine Verlängerung der Wirbelsäule, sondern leichte Nackenhaltung verbunden mit einem Kinn nach unten halten.
Könnte ebenfalls die Instabilität im Rumpfbereich auslösen und die Kippbewegung im Becken.

Geändert von maotzedong (09.11.2017 um 22:10 Uhr). Grund: Aber anhand einer Momentaufnahme natürlich schwierig zu sagen :)
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 22:36   #291
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Tendenziell keine Verlängerung der Wirbelsäule, sondern leichte Nackenhaltung verbunden mit einem Kinn nach unten halten.
Könnte ebenfalls die Instabilität im Rumpfbereich auslösen und die Kippbewegung im Becken.
Ich glaube, die Kopfhaltung hat er nicht absichtlich herbeigeführt, um etwas zu demonstrieren, sondern so schwamm er halt. Es kann sein, dass er im Alter nicht mehr so beweglich war. Generell war seine Empfehlung, den Kopf nicht in einer bestimmten Position zu halten, sondern ihn ohne Anspannung vom Wasser tragen zu lassen, in Verlängerung der Wirbelsäule.

Zitat:
On the first two reps both were holding the head slightly elevated. I lightly wagged the head to reveal that they were maintaining slight neck tension. On the next two reps, their heads were fully released and aligned with the spine. The visual cue–shown below–is that only a small sliver of the back of the head is visible above the surface.

Hier siehst Du, wie er schwamm: Total Immersion Freestyle Swimming Demonstration

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 11:04 Uhr). Grund: Formulierung, Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 23:18   #292
bentus
Szenekenner

Hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber mich würden mal deine Bestzeiten und deine aktuellen Zeiten über 400m,800m und vielleicht 1500m Kraul interessieren? Kurz oder Langbahn?
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 23:47   #293
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber mich würden mal deine Bestzeiten und deine aktuellen Zeiten über 400m,800m und vielleicht 1500m Kraul interessieren? Kurz oder Langbahn?
In diesem Post stehen einige der letzten bekannten Zeiten drin. 1500 m auf Zeit bin ich zuletzt vor so vielen Jahren geschwommen, dass darüber keine verlässlichen Aufzeichnungen mehr existieren. 800 m? Das ist doch eine Distanz für Schwimmer! Noch nie auf Zeit geschwommen. Und in meiner Bratwurstklasse spielt die Länge der Bahn nicht die überragende Rolle.

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 11:04 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 07:06   #294
maotzedong
Szenekenner

Benutzerbild von maotzedong

Zitat:
Ich glaube, die Kopfhaltung hat er nicht absichtlich herbeigeführt, um etwas zu demonstrieren, sondern so schwamm er halt. Es kann sein, dass er im Alter nicht mehr so beweglich war. Generell war seine Empfehlung, den Kopf nicht in einer bestimmten Position zu halten, sondern ihn ohne Anspannung vom Wasser tragen zu lassen, in Verlängerung der Wirbelsäule.

Hier siehst Du, wie er schwamm: Total Immersion Freestyle Swimming Demonstration

Hab es mir mal angeschaut, aber ich denke um was zu demonstrieren unterstützt ihn die Kopfhaltung (vllt auch unbewusst). Selbst beim normalen Schwimmen drückt ihn die Kopfhaltung in seiner Längsrotation am Becken nach unten und er lässt den rechten Arm als Stütze noch länger nach unten fallen und beginnt seinen Zug noch später als sonst. ( Bsp 1:15 im Video)

Ich werde einfach kein Fan mehr von dieser Art des Schwimmens
Angehängte Grafiken
Dateityp: png TI Swim.png (9,1 KB, 66x aufgerufen)

Geändert von maotzedong (10.11.2017 um 07:06 Uhr). Grund: Hochladen geht auch noch nicht um die Uhrzeit :D
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 08:12   #295
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Selbst beim normalen Schwimmen drückt ihn die Kopfhaltung in seiner Längsrotation am Becken nach unten und er lässt den rechten Arm als Stütze noch länger nach unten fallen und beginnt seinen Zug noch später als sonst. ( Bsp 1:15 im Video)
Diesen Zusammenhang hätte ich nicht erkannt aber da vertraue ich Deinem geschulten Auge.

Welche positive Auswirkung hätte Deiner Meinung nach eine verbesserte Kopfhaltung? Weniger Beckenrotation? Bessere Wasserlage?

Zitat:
Ich werde einfach kein Fan mehr von dieser Art des Schwimmens
Meine Vorstellung, wie gutes Schwimmen aussieht, hat sich auch davon wegbewegt. Ohne Total Immersion hätte ich aber vermutlich nie den Schritt ins Wasser gewagt oder hätte schnell wieder aufgegeben.
Alt 10.11.2017, 09:34   #296
Helios
Szenekenner

Zitat:
........
Generell war seine Empfehlung, den Kopf nicht in einer bestimmten Position zu halten, sondern ihn ohne Anspannung vom Wasser tragen zu lassen, in Verlängerung der Wirbelsäule.
................
Die Bilder stammen aus einem endless pool. Die Gegenstromanlage wird ihn ganz schön angeblasen haben, sodass der Kopf höher im Wasser liegen dürfte.
Mir wär das auch unheimlich, ein starker hipp-drive vom 2-beat kick und damit verbundenem power-punch der Hand und Du hast das Gehäuse der Gegenstromanlage demoliert - da würd ich auch über die Brille vor linsen....
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen