gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der lange Weg nach Hause... - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2013, 12:22   #289
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Heidi Sessner startet beim Lake Tahoe IM - vielleicht nimmt sie dich mit
Mitnehmen hilft nicht, wenn Heidi und Jürgen einen Startplatz besorgen können, dann hilft das

Aber will ich das wirklich?

Im Moment bin ich richtig böse erkältet, das macht wirklich gar keinen Spaß, alles grün...
Ich frage mich ja doch etwas, ob das was gemacht hat. Nach dem Rennen habe ich ziemlich schlecht Luft bekommen, vorher wie hinterher hatte ich etwas Schleim in Nase und Lunge - aber subjektiv waren es halt die Oberschenkel.

Letztlich werde ich es nie erfahren, klar ist aber, dass ich mich beim nächsten Mal besser vorbereiten muss, egal ob ich nun noch einen Startplatz für Lake Tahoe bekomme, nach Cozumel fliege, in Neuseeland einen neuen Versuch starte, oder wieder Marathon laufe.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich mich besser vorbereiten will. Vielleicht habe ich das einfach schon zu oft gemacht - und eigentlich ging die Motivation auf alles andere zu verzichten dann schon nach FFM 2007 zurück. Danach hat es nur noch zu halbgaren Vorbereitungen gereicht, bis auf Roth 2009 - als mich leider eine kleine Verletzung daran hinderte mal so richtig top vorbereitet in ein Rennen zu gehen.

Andererseits ist das auch gar nicht so schlimm - auch wenn ich brach liegendes Potential habe und andere ihrem Limit deutlich näher kommen. Ich darf mich nur einfach nicht nach den Rennen darüber ärgern.

Die Grundidee war, dass ich mir irgendwie die Quali hole und dann für 3 Monate nichts mache außer arbeiten und trainieren, um einmal in Topform nach Kona zu gehen. Das klappt jetzt nicht, weil ich schlicht zu schwach war - und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das gut oder schlecht finde.

Was mach ich nun? Im Moment weiß ich es nicht. Ursprünglich wollte ich ab Herbst wieder zum Läufer mutieren, der allerdings im Sommer mal ein paar kleine Tris mitmacht - weil ich ohne Triathlon schlicht nicht kann - dieser Sport ist einfach eine Größenordnung schöner für mich als die Lauferei. Tja, jetzt rede ich mir gerade, dass ein Ironman im Vergleich zu einem 40000 Mann Marathon ja auch irgendwie ein kleiner Wettkampf und somit ein kleiner Triathlon ist

Das einzige was klar ist: Wenn ich noch ein paar lange mache, dann nur solche die ich wirklich reizvoll finde, nicht den x-ten flachen IM in Europa. Den 5-ten IM Hawaii hingegen mache ich gerne - da fühle ich mich zu Hause...

@Danksta: Stimmt, Chance vertan Danke trotzdem
@Speedskater: Ebenfalls danke - hab gehört, dass du gestern meine bessere Hälfte beim Lauf getroffen hast.
Alt 04.07.2013, 15:32   #290
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Für den Fennec unter uns:

hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 15:52   #291
captain hook

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen

Was mach ich nun? Im Moment weiß ich es nicht. Ursprünglich wollte ich ab Herbst wieder zum Läufer mutieren, der allerdings im Sommer mal ein paar kleine Tris mitmacht - weil ich ohne Triathlon schlicht nicht kann - dieser Sport ist einfach eine Größenordnung schöner für mich als die Lauferei. Tja, jetzt rede ich mir gerade, dass ein Ironman im Vergleich zu einem 40000 Mann Marathon ja auch irgendwie ein kleiner Wettkampf und somit ein kleiner Triathlon ist

.
Also hier warst Du der Meinung, dass Du noch nicht so weit warst.

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich war wohl schlicht und einfach noch nicht so weit und habe den Einfluss der fehlendenzwei Radjahre nicht wahrhaben wollen, obwohl ich es im Training gemerkt habe. So hätte ich halt mehr tun müssen, was bei den äußeren Bedingungen im Frühjahr nicht so einfach war.

Auf einer einfachen Strecke hätte ich das vielleicht irgendwie kaschieren können, hier musste ich zu hart fahren um nicht den Anschluss zu verlieren.

.
Jetzt warst Du krank und musst erstmal wieder reinkommen. Meinst Du denn, dass Du dadurch jetzt weiter bist als zum Zeitpunkt Deines obigen Statements?

Du müsstest dann jetzt ja auch schon zeitnah wieder rann und dann ziemlich bald darauf nach Hawaii.

Hört sich für mich irgendwie alles sehr unrund an. Vergiss es doch einfach für dieses Jahr und starte nächstes Jahr einen neuen Versuch. Ein Jahr mehr kontinuierliches Radtraining, ausgeruht, vollständig genesen... dann hättest Du auch ne Chance Hawaii zu genießen wenn es klappen sollte.
Alt 04.07.2013, 15:58   #292
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hört sich für mich irgendwie alles sehr unrund an. Vergiss es doch einfach für dieses Jahr und starte nächstes Jahr einen neuen Versuch. Ein Jahr mehr kontinuierliches Radtraining, ausgeruht, vollständig genesen... dann hättest Du auch ne Chance Hawaii zu genießen wenn es klappen sollte.
Ich glaub eher, Fuxx will sich bei einem späten Ironman heuer, bereits für Kona 2014 qualifizieren.

Was ja, wenn man Kona ambitioniert angehen möchte, eine optimale Vorbereitung 2014 ermöglicht.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 16:04   #293
captain hook

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Ich glaub eher, Fuxx will sich bei einem späten Ironman heuer, bereits für Kona 2014 qualifizieren.

Was ja, wenn man Kona ambitioniert angehen möchte, eine optimale Vorbereitung 2014 ermöglicht.

Aber was ist dann die Frage? Luft holen, weitermachen, Slot holen und ab nach Hawaii im nächsten Jahr (wenn er da so gerne hinwill...)
Alt 05.07.2013, 18:36   #294
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Für den Fennec unter uns:

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH HHHHHHHHHHHHHHHHH

Der is ja süß

So wie der kleine gegen den Wind werde ich vermutlich am 15.8. gegen den Izoard kämpfen, die Chancen stehen ganz gut, dass ich dabei sein werde.

Meine Erkältung hat mich seit Nizza im Griff gehabt, morgen werde ich das erste Mal seit dem Rennen wieder Sport machen. So schlimm ist so eine Pause nach einem Rennen natürlich nicht, aber ich hätte mich schon ganz gerne mal wieder bewegt. Ich werde jetzt einfach mal 6 Wochen vor mich hintrainieren und machen was mir Spaß macht und dann versuchen in Emrbun gut über die Strecke zu kommen, ganz ohne irgendwelche Leistungsansprüche. Also schön konservativ Rad fahren und dann beim Lauf mal schauen wie es sich anfühlt.

FuXX

PS: Einen Bericht gibt es noch.
PPS:@Captain: Die Quali bei einem Herbst IM traue ich mir schon zu - bis dahin fließt ja noch einiges Wasser den Rhein runter. Cozumel ist ja sogar erst im Dezember. Um dieses Jahr Hawaii ging es nicht, genau wie Armin gesagt hat. Aber wenn ich Embrun mache, dann wird es eher Neuseeland, Nizza oder Lanza.
Alt 11.07.2013, 21:53   #295
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zäh - viel mehr fällt mir zu den derzeitigen Trainingseinheiten nicht ein. Rad fahren - schwere Beine. Laufen - dabei geht's noch, danach Steinbeine. Schwimmen - jo, geht noch am ehesten.

Ich weiß nicht sicher, ob es mir 2,5 Wochen nach einem IM immer so ging, aber ich hab die Vermutung, dass die 2 Wochen Erkältung nicht geholfen haben.

Mach ich jetzt Embrun - also am Montag beim Rad fahren konnte ich mir das noch rein gar nicht vorstellen. Heute beim Schwimmen - ja, wenn's denn sein muss...

Wenn das so weiter geht, dann bin ich nächste Woche bei "warum nicht" und melde mich in 10 Tagen mit "klar, auf jeden Fall an".

Mal abwarten ob es so weiter geht...
Alt 11.07.2013, 22:55   #296
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Kann es nicht einfach sein, dass du durch zu geringe Umfänge einfach auch länger brauchst, um dich von so einem Ironman zu erholen? Ich finde immer, je mehr km ich drin habe, umso leichter steck ich sowas weg. Gut, die Verkühlung war der Erholung sicherlich auch ein bisschen im Weg.

Du hast zwar geschrieben, dass du schon vor dem Bewerb den Hals gespürt hast, aber viell bist du ja auch am Heimflug ins klassische "Open window" getappt - Trockene Klimaanlagenluft Luft im Flieger + Menschenansammlung sind nach einer Ausbelastung halt doch ein hohes Risiko.

Embrun find ich geil - will ich auch mal, wenn es die monetäre Kriegskasse und die Geduld meiner Frau und der Kinder wieder zulässt. Bin gespannt, wie es dir geht und freu mich heut schon auf den Bericht. Auch auf Trainingseinblicke bin ich sehr gespannt - deine langen Einheiten mit am Samstag Abend lang Rad und Sonntags früh den langen Lauf find ich super und mach ich sehr gerne, weil die nicht ganz so familienfeindlich sind.

Hau rein!

Nik

Themen-Optionen